Ich bin gerade dabei, die Elektronik in einem Sony 1,4er Telekonverter zu überbrücken, damit AF auch in Kombination mit dem Sony 4,0-5,6/70-400G möglich ist (wie bei den Fremdkonvertern). Die kameraseitige Kontaktplatte ist mit einem Leiterfolienstreifen verlötet und lässt sich somit einfach von der Elektronik trennen und an ein Kabel anlöten.
Die objektivseitige Anschlusseinheit ist hingegen bastelunfreundlich gebaut:
[attachment=5530:Sony_TK_Umbau_002a.jpg]
In der schwarzen Deckplatte stecken lose die goldenen Kontaktstifte. Darunter folgt eine Leiterfolie, die gegenüber den Unterseiten der Kontaktstifte abisoliert ist. Diese wird von einer metallenen Federleiste, die für jeden Stift ein eigenes Ärmchen hat, an die Kontaktstifte gedrückt und ermöglicht so auch deren Nachgeben. Ein direktes Anbringen von Kabeln an den Stiften funktioniert mechanisch nicht (haardünner Kuperflackdraht wäre vielleicht noch eine Möglichkeit). Also muss ich das Kabel von der anderen Seite des Konverters mit dem Leiterstreifen verbinden.
[attachment=5531:Sony_TK_Umbau_016a.jpg]
Dabei gibt es zwei Probleme:
- Die Isolierung über der Leiterbahn ist äußerst schwer zu entfernen.
- Einige Leiterbahnen haben einen Abstand von unter einem Millimeter und auch die Leiterbahnbreite ist äußerst gering.
Hat jemand Tipps?
Ich habe zunächst einen Teil des Leiterstreifens bahnweise in Streifchen geschnitten (unter der Lupe mit Rasierklinge). Bei den breiteren Leitebahnen konnte ich mit etwas Mühe die Isolierung in ausreichendem Umfang entfernen, so dass eine noch tolerable Lötverbindung möglich war. bei den schmal Bahnen sah es eher schlecht aus.
Danach habe ich leider eine Dummheit begangen und doch versucht, die Stifte direkt an ein Kabel zu löten. Dann passen sie aber nicht mehr ganz in die Halteplatte und gucken auf der anderen Seite nicht mehr so weit `raus. Damit habe ich natürlich die Innenseite (die dem Kontaktstreifen zugewandte Seite) der Kontaktstifte mit Lötzinn benetzt, so dass sich die dauerhaften Kontakteigenschaften deutlich verschlechtert habe dürften.
Hat jemand Vorschläge, die das weitere Vorgehen erleichtern?