@Michi
Ich habe das 2,8/200 APO HS G sowohl mit dem Minolta Zweifachkonverter ersten Typs als auch mit dem Sony Konverter benutzt, die unterschiedlich übersetzt sind. Beide Varianten funktionieren, aber der langsamer übersetzte Sony deutlich besser und damit letztendlich auch schneller. Beim Minolta Typ 1 Konverter ruckelt der AF in schwierigeren Situationen viel hin und her (minimale Bewegungen) während es mit dem Sony TK gleich trifft. Diese Ruckelei gibt es auch, wenn ich das CZ 16-80 mit meinem Kenko 1,4er Konverter zusammensetze (was ich aber außer zu Testzwecken nicht tue).
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass der Sony Konverter etwas besser ist und auch noch etwas mehr vergrößert. Dann werde ich keine Kompromiss mit dem Kenko eingehen. Vielen Dank für Deinen bericht!
@Matthias
Bei der Modusdetektion durch unterschiedliche Kopplungsfolge muss man beachten, dass der Konverter grundsätzlich zuerst an das Objektiv und dann an die Kamera montiert werden muss. Hält man sich nicht daran, kann dies z.B. zu Fehlbelichtungen kommen, die vermutlich an einer dann manchmal nicht korrekt arbeitenden Blendensteuerung liegen.
Was hältst Du den von der von Thomas vorgeschlagnen Variante nur L1 zu überbrücken?
ZITAT(ddd @ 2010-11-28, 20:14) Leider kann ich das mit meiner Testkamera nicht ausprobieren, ohne einen TK zu schlachten, was ich nicht vorhabe. Wenn ich 400x2 mit AF brauche, nehme ich das 600/4x1.4
Reisefoto, Du residierst ja in der Region Hannover. Wenn Du willst, stelle ich Dir meinen Testkrempel usw. zur Verfügung.[/quote]
Vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich im Zweifelsfall gern zurück! Zum Messen könnte ich Dir auch gern meinen Zweifachkonverter zur Verfügung stellen, zerlegt werden muss er ohnehin. Du bist wesentlich fitter im Bereich Digitaltechnik als ich.
Es juckt mir zwar in den Fingern, aber mit der Bastelei werde ich voraussichtlich erst im kommenden Jahr beginnen. In der kommenden Woche bin ich fast nicht zu Hause und bis Ende Januar habe ich dermaßen viel Arbeit, dass ich einen solchen Nebenkriegsschauplatz nicht eröffnen sollte. Es ist bestimmt auch gut sich etwas Zeit zu nehmen, damit weitere Ideen in das Projekt einfließen können.