Ich habe bei der Verwendung von Konvertern an der A700 gelegentlich folgende Probleme:
Minolta APO 2x mit 5 Kontakten: In Kombination mit dem Sony 70-400G kommt es gelegentlich vor, dass die Bilder extrem unterblichtet sind (liegt nicht an der Lichtsituation). Nach mehrmaligem Ein- und Ausbau des Konverters geht es dann wieder. In Kombination mit dem 2,8/200 ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Ich habe die Kontakte mit Spiritus gereinigt. Ich vermute das Problem aber eher in der Blendenübertragung. Dummerweise habe ich, als das Problem kürzlich wieder auftauchte, nicht ins Objektiv geschaut, um das Schließverhalten der Blende zu kontrollieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch das Sucherbild dunkler als sonst, was stark für ein Blendenproblem spricht. Vielleicht greift der Übertragungehebel manchmal nicht richtig.
Das zweite Problem hatte ich vor wenigen Tagen erstmals und es ist die Frage, ob es überhaupt etwas mit den Konverten zu tun hat: Ich hatte mit verschiedenen Konverterkombinationen Testreihen gemacht. Bei Kombinationswechsel habe ich immer ein Foto mit von das Objektiv gehaltener Hand gemacht, damit die Reihen leicht unterscheidbar sind. Als ich dann mit einer neuen Serie begann, kam es zweimal vor (Kombination Minolta APO 2x mit kenko MC DG 1,5), dass das aufgenommene Bild total farbstichig war, als ob eine Farbe des Sensors ausgefallen war. Durch Änderung der Weißabgleichseinstellung oder Abschalten der Kamera war das Problem nicht behebbar. Nach Herausnehmen des Akkus und wenigen Sekunden Wartezeit war aber wieder alles in Ordnung. So sahen die Bilder mit Farbstich aus:
[attachment=5064:Mond_Fehlfarben.jpg]