ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-13, 22:28) Das kann man sich bei Bedarf natürlich auch selbst basteln, indem man einfach die Leitungen durchschleift.[/quote]
Das werde ich auch tun. Ich habe bisher nach einem günstigen Gebrauchtkonverter Ausschau gehalten, bei dem ein eventueller Reinfall nicht ganz so kostspielig wird, aber gebrauchte Sony oder Minolta Konverter mit 8 Kontakten sind kaum unter Neupreis der Versender zu bekommen. Also werde ich wahrscheinlich demnächst einen neuen Konverter bestellen.
ZITAT(01af @ 2009-04-11, 20:48) Weil immer mehr Deppen immer mehr Firlefanz für immer weniger Geld haben wollen.
Und die Forderung nach Konvertern, die bei einer effektiven Anfangsöffnung von 1:8 oder gar 1:11 immer noch bitteschön mit Autofokus funktionieren sollen, fällt in genau diese Kategorie. Je geringer die Lichtstärke, die eine Kamera bzw. deren AF-Modul noch zum automatischen Fokussieren akzeptiert, desto geringer die AF-Genauigkeit -- und zwar auch mit lichtstärkeren Objektiven. Nur wer keine Ahnung hat, wie Fokussierung funktioniert, kann solche närrischen Forderungen stellen.[/quote]
Mir scheint, Dir ist hier der Bezug zur Praxis verloren gegangen. Hast Du mal ein 70-400G + 1,4/1,5er Kenko Konverter an der A700 benutzt? Vermutlich nicht, denn sonst würdest Du wissen, dass trotz f8 der AF mit dem Konverter akzeptabel funktioniert. Gerade hier liegen Welten zwischen den alten Minolta Kameras und der A700. Der AF tut nicht nur irgendetwas, sondern er trifft auch wirklich den Fokuspunkt. Probiere es aus, Du wirst überrascht sein!
Daher ist für mich der von Dir als Billigschrott bezeichnete Kenko Konverter momentan die bessere Lösung. Ich bin gerne bereit, den Preis für einen Originalkonverter zu bezahlen, aber dazu muss es ihn erstmal mit AF (z.B. schaltbar wie Matthias es vorgeschlagen hat) geben.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-13, 22:28) Hattest Du nicht von Lackabplatzern schon kurz nach dem Kauf berichtet?[/quote]
Nein, es sind keine Lackabplatzer. Es sind zwei bleistiftstrichartige Streifen, die sich aber nicht wegradieren ließen. Von Ähnlichem laß ich bei dpreview.
[attachment=5229:2009_04_...400Gaklf.jpg]
Es könnte sich auch um schwer entfernbaren Abrieb anderen Materials auf dem Objektiv handeln. Zu diesen beiden Streifen sind keine weiteren hinzugekommen, allerdings habe ich es auch nun vermieden, das Objektiv mit anderem Geklöter (z.B. Objektive mit den schwarzen Plastikkappen) gemeinsam in ein Fach des Fotorucksacks zu legen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-13, 22:28) ZITAT(Reisefoto @ 2009-04-13, 22:30) ...Silbernes Finish kann man mit Tarnband überkleben.[/quote]
Zugegeben, das kann man - und wenn Sony kein Einsehen hat, wird man es vielleicht irgendwann auch so machen müssen (oder eben das System wechseln und bei anderen Herstellern genau das bekommen, was man wünscht). Warum sollte es zur "Pflicht" werden, nach dem Kauf erstmal das Objektiv bekleben zu müssen, wenn Sony das Objektiv auch ganz einfach direkt ab Werk in einem dezenterem Finish anbieten könnte? Wer es unbedingt in Silber haben will - eine verschwindende Minderheit -, kann es sich ja gerne selbst bekleben. Es geht ja nicht nur um Wildlife; mit so einer "Leuchtboje" fällt man auch unter Menschen auf - und eigentlich will ein Fotograf ja gerade nicht auffallen, nicht unter Menschen und auch nicht unter Tieren. Es ist schon schlimm genug, daß so eine Tüte so groß ist...
Eigentlich bräuchte Sony doch einfach nur einen Versuchsballon zu starten und das Objektiv in zwei bis fünf Farbvarianten anzubieten (z.B. schwarz, anthrazit, tarnfarben, weiß, silber). Das Ergebnis wäre - da bin ich sicher - absolut eindeutig: Nur ein verschwindend geringer Anteil der Leute würde die "Silberbüchse" wählen, mehr als 80% hingegen die schwarze oder anthrazitfarbene Ausführung. ...
Ist es vor diesem Hintergrund nicht arrogant, daß Sony hier einfach mit Beharrlichkeit an den überall in den Foren geäußerten Wünschen und Bedürfnissen unzähliger Fotografen vorbeientwickelt, ja sich offenbar wenig darum schert, Hauptsache, sie drücken ihre Marketingidee durch?
[/quote]
Hier stimme ich Dir in allen Punkten zu. Auch ich wollte kein silbernes Objektiv, habe aber die Kröte geschluckt. Ich hatte gehofft, dass Sony sich besinnt und noch eine andersfarbige Version nachlegt, nachdem die erste Charge verkauft wurde, aber bisher sieht es nicht danach aus. Die Beklebelösung hat auch ein großes Manko: Sie kommt für den bei 400mm nicht gerade kurzen, ausgefahrenen Tubus nicht in Frage und ich wage es nicht, ihn einfach mit Lackspray einzuspühen. Auch Bedienelemente und Skalen laden nicht zum Bekleben ein.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-13, 22:28) ZITAT(Reisefoto @ 2009-04-13, 22:30)
Mir wäre auch ein 200-500 lieber gewesen, was ich auch seinerzeit in dem Wunschzettelthread geschrieben habe.[/quote]
Mir auch, obwohl ich mich diesbezüglich noch gar nicht geäußert habe, da diese Tele-Zooms, wenn gut, auch direkt sehr teuer wären, und von daher zwar mittelfristig wichtig sind, aus meiner Sicht aber im Moment noch andere Baustellen mit höherer Priorität offen sind.
[/quote]
Das hängt eben von den persönlichen Prioritäten ab. Bei mir steht bzw. stand ein solches Objektiv an oberster Stelle. Was ich sonst brauche, habe ich bei Sony oder Minolta bereits gefunden. Einzige Ausnahme ist mein Sigma 10-20, das ich vielleicht gegen eine gute 10mm Festbrennweite tauschen würde. Aber gerade bei 10mm ist das Sigma relativ gut, so dass mich außer der Angst vor dem Sigma Getriebeschaden hier nichts drängt.
ZITAT(01af @ 2009-04-13, 22:48) Ich kann mich nicht erinnern, jemals über die Qualität des SAL 70-400 G "gejammert" zu haben. Im Gegenteil, ich erwäge, dieses Objektiv kurz- bis mittelfristig anzuschaffen.[/quote]
Stimmt, da hatte ich eine Aussage etwas falsch interpretiert.