ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) ...
Das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Planar T* 2,8/16-35mm ZA SSM kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber ich gebe zu, daß das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Planar T* 2,8/24-70mm ZA SSM ein ziemlicher Klotz ist und das Objektiv ausgefahren etwas kopflastig ist. Allerdings hat mich trotzdem bisher eher die Ausführung gestört als das Gewicht.[/quote]
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) Wirklich schlimm finde ich diese Riffelung der Gummiringe, aber, wenn ich ehrlich bin, gibt es an dem Objektiv auch noch andere Details, die mir nicht gefallen: Das Kunststoff-Finish der Oberfläche,[/quote]
... die Ansprüche hier nähern sich langsam aber sicher dem Niveau in den einschlägigen Leica-Foren an
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) die leicht "rauh" oder "schleifend" arbeitende Mechanik (Zoom und Fokusring),[/quote]
Stimmt - das sind die Dichtungen. War aber schon beim MinAF 2.8/100mm Macro der ersten Generation so, desgleichen beim MinAF 1.4/85mm der ersten Generation. Nur haben sich die Dichtungen inzwischen wohl selbst gefettet und laufenb jetzt - nach 20 Jahren - recht weich. Aber ursprünglich war's genau so eine kratzbürstige Sache ...
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) der sich öfters versehentlich verstellende AF-/MF-Umschalter,[/quote]
Ja. Unsinnig: Drei (! AF/MF Schalter an einer einsatzbereiten A900 & ZA 16-35mm.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) die öfters abfallende Gegenlichtblende[/quote]
Kann ich bestätigen. Nicht gerade geeignet, den guten Ruf von Zeiss zu fördern.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) und der doch schon sehr grenzwertige Durchmesser des Objektivs - ich kann mir vorstellen, daß es für jemand mit kleineren Händen schwer wird, das Objektiv sicher zu umfassen. Das Objektiv ist für seine Lichtstärke und Brennweite arg groß und wirkt irgendwie "plump".[/quote]
Ja. Das MinAF 2.8/28-70mm liegt mir wesentlich besser in der Hand - dafür ist es eines der wenigen hochwertigen Objektive von Minolta (das einzige?), das von der Auflösung her an der A900 nicht wirklich Freude macht ...
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-08, 11:51) Sein Gewicht hat mich hingegen noch nicht gestört.[/quote]
Wie gesagt, ich finde es grenzwertig. Das 2.8/16-35mm, das genau gleich schwer/gross ist wie das 2.8/24-70mm, fährt immerhin beim Zoomen nicht aus, und so war es - in Anbetracht der wesentlich besseren Abbildungsleistung als beim MinAF 2.8-4/17-35mm - bald klar, dass ich das Objektiv anschaffen würde. Das 2.8/24-70mm hingegen fährt beim Zoome aus (wird also sehr kopflastig), ist bei f8 eher weniger gut als das MinAF 4-4.5/18-135mm - und da ich für Reportage eher das 70-200G einsetze, brauche ich es nicht wirklich. Also nicht gekauft ...
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-04, 11:23) ...
Was den Schmutzmagneten angeht, stehe ich mit meiner Meinung aber mit Sicherheit nicht alleine dar. Es gibt in allen assoziierten Foren permanent Beschwerden darüber - und das von Anfang an, nicht erst seit gestern.[/quote]
Kann ich einfach nicht nachvollziehen ... ich gehe weiss Gott nicht besonders sorgfältig mit meinem Arbeitsgerät um - trotzdem smmelt sich bei mir weder Staub noch Fett oder sonstwas in den Gummirillen. Vielleicht bin ich einfach zu trocken
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-04, 11:23) Die Riffelung alleine ist es nicht. Beim Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA und Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA sind die Ringe ja auch feingeriffelt, aber aus Metall. Hier habe ich überhaupt keine Probleme mit der Anfaßqualität, und Schmutz läßt sich ebenfalls problemlos entfernen. Bei den Minolta-Objektiven der ersten Generation gab es auch keine Probleme, da waren die Ringe aus hartem Kunststoff.[/quote]
Nun ja, so unterscheiden sich die Kundenbedürfnisse. Die Metall-AF-Ringe des 1.8/135mm z. B. finde ich eine Zumutung für den Namen Zeiss: viel zu viel Spiel und falsche Übersetzung, um bei f1.8 auch nur halbwegs genau manuell fokussieren zu können. Und mir gefällt die Haptik der Gummi-AF-Ringe beim 16-35, beim 24-70, beim 70-200G und beim 70-400G ganz wesentlich besser als die kalten, harten Metallringe. Matthias, glaub mir: nicht alle Kunden teilen Deine Vorlieben
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-04, 11:23) Gummi allein ist auch nicht das Problem. Beim Sony Alpha 1,4/35mm G ist der Fokusring z.B. aus glattem Gummi - und das fühlt sich wirklich angenehm an, besser noch als die oben erwähnten feingeriffelten Ringe aus Metall. (Und es wäre eine Hommage an die zweite(?) Objektivgeneration bei Minolta. ;-) )[/quote]
Das wiederum gefällt mir überhaupt nicht
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-04, 11:23) Das Problem ist die Kombination dieser Riffelung in Verbindung mit dem Material: Gummi. Meiner Meinung nach sollte Sony dringend das Finish überarbeiten und für bisherige Kunden Austauschgummiringe anbieten!
...
Das wäre mal wieder so eine einfach realisierbare und kostengünstige Maßnahme, mit der Sony zeigen könnte, daß sie bemüht sind, Kundenwünsche zu erfüllen, und die die Kundenbindung nachhaltig verstärken könnte - mehr, als hunderttausende Euro in Twilight-Football-Kampagnen zu verballern. ;-)[/quote]
Dass man damit Deine Kundenbindung nachhaltig verstärken könnte, glaub ich sofort. Dass man damit aber Millionen von Leuten auf die neuen, wirklich rauscharmen "Family-DSLRs" von Sony aufmerksam machen würde, wage ich zu bezweifeln
Gr Steve