ZITAt (konsol @ 2007-03-16, 0:44) ZITAt (japro @ 2007-03-16, 0:40) Ich schätze das liegt daran, dass verschiedene Farben verschieden schnell ausfressen.
Im weissen bereich sind offensichtlich alle drei Farben Ausgefressen. In dem von dir gezeigten sind nur noch der Rot und Grünkanal ausgefressen, ausserhalb des randes normalisiert es sich dann.[/quote]
und woran genau liegt das?
Bei so ziemlich allen Bildern, bei denen ich mit der 7D in die Sonne fotografiert habe, zeigen sich diese häßlichen, nicht retuschierbaren verläufe.
Euch muß das doch auch schonmal aufgefallen sein?
Oder bin ich der erste 7D user, der den das stört?
[/quote]
Es liegt daran, dass dort der CCD total überteuert ist. Übersteuerung bedeutet, an diesem Punkt bekommt die CCD viel zu viel Licht, als er effektiv verarbeiten kann, dadurch bleibt es weiss. Bei den ersten Kameras kam es so weit, dass die Sonne in diesem Moment schwarz abgebildet wurde.
Die Kamera hat die gleiche Schwierigkeiten, wie wir! Wir können auch nicht in die Sonne schauen, wenn wir es trotzdem machen, sehen wir einen Zeit lang einen Fleck, ähnlich geht es der Kamera, nur dass es schneller erholt als unser Auge. Wenn wir es übertreiben, können wir das Auge oder den Chip beschädigen!
Abhilfe: Verschlusszeiten so stark verkürzen und Blende schliessen. Wenn dies nicht reicht, Graufilter verwenden.
Gruss
Peter