ZITAt (Dennis @ 2007-03-17, 0:13) ZITAt (konsol @ 2007-03-16, 20:54) Ich bleibe dabei. Die 7D scheint größere Probleme, als andere,vergleichbare DSLR zu haben.[/quote]
Kannst du das irgendwie begründen oder belegen, oder bist Du nur gerade dabei, eine weitere urban legend in der großen Gerüchteküche anzurühren? Mit solchen "gefühlten" Fakten ist wirklich niemandem geholfen. Meinst Du denn, du besitzt ausreichend Erfahrung und Wissen, um das Thema wirklich beurteilen zu können? Eigentlich ist dieser Effekt weder etwas Neues, noch etwas Besonderes, noch irgendwie verwunderlich. Du hast ja noch nicht mal die Belichtungsparameter und die sonstigen Einstellungen Deiner Kamera geschildert - wie willst Du da konkrete Hilfe erwarten?[/quote]
Im Test der Dynax 7D, bei dpreview jedenfalls wurde das übermäßige Ausfressen extra erwähnt.
Bei keiner anderen Kamera (im DSLR Segment) wurde darauf näher eingegangen.
Eigene Erfahrung:
Glücklicherweise war ich nicht allein , als ich das Bild fotografierte, sondern war in Begleitung einer EOS30D Besitzerin.
Die hat mit!Mehrfeldmessung! und ner 1/500 bei Blende? (muß ich erst erfragen) Belichtungsreihen bis zu 1/8000 gemacht.
Kein einziges Bild, zeigte die gleichen Störungen.
Alles klar?
Ich werde morgen mal ihre Bilder Posten, ok? (mit Exifdaten)
Fairerweise hätte ich auch die gleichen Belichtungsreihen machen müssen, aber damals wußte ich nicht, das hier im Forum jeder an mir zweifeln würde.
ZITATZITATAlso muß ich dann eben noch stärker Abblenden/kürzer Belichten, als bisher.[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Nein. Nicht oder, sondern und. Wie oben schon erwähnt wurde, musst Du unterbelichten, nicht einfach nur abblenden oder kürzere Zeiten wählen. Entweder machst Du das im M-Modus oder in einer Automatik mit Belichtungskorrektur. Trotzdem ist dieses Motiv einfach viel zu kontrastreich. Du könntest höchstens ein DRI versuchen: Kamera aufs Stativ, M-Modus, die Belichtung auf den dunklen Vordergrund ausrichten (Blende zu, lange Zeit), und dann eine Reihe von Aufnahmen machen, und zwischen jeder die Zeit um zwei Stufen verkürzen, also zB 1/15s - 1/60s - 1/250s - 1/1000s - 1/4000s. Du musst auch nicht bei jeder Sonnenuntergangsaufnahme davon ausgehen, dass diese "in einem Guss" entstanden ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Ist mir schon klar, das ich unterbelichten muß, ich weiß , wie man das macht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe nicht oder geschrieben , sondern einen schrägstrich gesetzt und gemeint, das ich beides mache.
Im Threadbild war ich bereits bei 1/3000 AV11, zusätzlich hätte ich also noch weiter unterbelichten müssen, damit die Sonne nicht diese häßlichen gelben Ränder bekommt.
Das mit dem DRI habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings hat ma nicht immer das Stativ zur hand, wenn man es braucht