ZITAt (Mark @ 2006-11-18, 15:33) ZITAt (japro @ 2006-11-18, 15:13)
ZITAt (WinSoft @ 2006-11-18, 10:36)
Viele Amateure lieben eben das Werkzeug mehr als das Motiv, mehr als das, was man eigentlich damit machen kann...[/quote]
Ist doch legitim /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich kenn da Leute, die viel Sinnloseres sammeln.
[/quote]
Ja natürlich ist das legitim. Aber nur weil ich (beispielhaft) Flugzeugmodelle sammle, macht mich das nicht zum Jetpiloten. Das ist der eigentliche Punkt um den es geht.[/quote]
Ich muß hier eine kleine Lanze für die Sammler brechen:
Genau der Punkt ist es schon - allerdings hinkt der Vergleich, da ein FlugzeugMODELLsammler kaum in die Verlegenheit kommt, seine Sammelgegenstände als WERKZEUG in der Praxis einzusetzen.
Da hat es der Photographica-Sammler wesentlich einfacher, denn er hat eben die Möglichkeit, sein Equipment in der Praxis zu erproben: Er kann einfach rausgehen und Fotos machen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Zu einem guten Foto tragen IMHO mehrere Komponenten bei:
- Das Material: Als Grundvoraussetzung irgendeine Art von Ausrüstung. Die gute (heißt auch: dem Einsatzzweck angepaßte) Wahl der Ausrüstung kann eine Vielzahl von bildbeeinflussenden Problemen eliminieren. Übrigens möchte ich in diesem Zusammenhang Filmmaterial zur Ausrüstung zählen.
- Der Fotograf, wobei ich ihn in mehrere Faktoren zerlegen möchte:
-- Können/Know-How: Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Neben dem Beherrschen der fotografischen Kenntnisse gehört zwingend dazu, daß man sich mit seinem Equipment auskennt.
-- Kreativität: Ausrüstung und Können sind nutzlos, wenn sie nicht kreativ eingesetzt werden können.
Was nun den Sammler angeht, so hat er meist keinen Mangel was das Material angeht.
Ein den meisten Sammlern eigener ausgeprägter Spieltrieb kann unter Umständen das Können fördern, da er eher bereit ist, sich mit den technischen Details seines Equipments auseinanderzusetzen. Denn die meisten Sammler von Fotogerätschaften sind fasziniert von den technischen Möglichkeiten und hätten somit zumindest gute Chancen, diejenigen besonderen Features ihrer Ausrüstung auch mal spielerisch kennenzulernen, die dem technisch Uninteressierten eher verborgen bleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Einzig bei der Kreativität kann dem Sammler keiner helfen - entweder er ist kreativ und hat den "Blick fürs Besondere", oder er hat ihn nicht.
ZITATDiese ganze digital/analog Diskussion ist doch eigentlich total gegenstandslos. Das ist der eigentliche Punkt.[/quote]
Jepp.
ZITATDie Menge an Equipment macht einen aber nicht zum besseren Fotografen und schon gar nicht die Wahl zwischen digitalem oder analogem Equipment, diese Auswahl passe ich dem Zweck oder meinen Methoden an.[/quote]
Richtig.
ZITATDaher halte ich ein digital oder analog ist besser und das noch in Bezug auf einen weiteren Horizont für absolut sinnlos.[/quote]
Da könnte ich höchstens einen Erfahrungswert beisteuern: Mir hat die DSLR sehr geholfen, meinen "fotografischen Horizont" zu erweitern, da ich so einfach, schnell und kostengünstig die Möglichkeit hatte, gerade im Macro-Bereich viel auszuprobieren, was ich immer schon mal machen wollte (aber letztendlich aufgrund der Materialkosten und auch der zwangsläufigen Zeitspanne zwischen Aufnahme und Ergebnisbeurteilung analog nie gemacht habe).
Aber genau diese Erfahrungswerte kann ich nun auf die analoge Fotografie übertragen.
PS: Der aufmerksame Leser wird's gemerkt haben - auch ich zähle mich zu den Sammlern. Und ich bin so ehrlich, daß ich es offen zugebe: Meinen Fotos sieht man leider an. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Kreativität läßt sich nicht kaufen, das weiß ich. Ich weiß auch, daß ich nie DAS Bild machen werde (denn das habe ich schon 1986 gemacht und suche noch immer verzweifelt das Negativ... /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> ).
Aber trotzdem: Auch für mich ist die Fotografie ein Hobby, das Spaß macht! Und das ist das Ausschlaggebende! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />