ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 2006-08-09, 15:28) Für die Leica R9 + DMR (das ist eine DSLR!-) ist das alles irrelevant, wenn man in DNG arbeitet! Einstellungen für Weißabgleich, Belichtung, Schärfe, Kontrast, Sättigung sind dort völlig belanglos! Erst der (übrigens für mich sehr gute) RAW-Konverter von Photoshop CS2 richtet's.[/quote]DNG (sehr löblich übrigens!-) ist das RAW-Format des Leica-DMR-Moduls. Ich stimme allerdings definitiv nicht zu, daß die Belichtung keinen Einfluß auf die RAW-Daten hat. Dazu später mehr.
ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 2006-08-09, 15:28) - Ein so genannter "falscher" Weißabgleich (was ist das?) hat KEINEN Einfluss auf die Belichtung. Ich habe zwar stets auf AWB stehen, aber belichtungsmäßig sind keine Unterschiede zu erkennen. Vielleicht ist das bei anderen DRLRs anders...[/quote]Sollte eigentlich nicht sein, jedenfalls nach meiner Erfahrung verhält sich die Dynax 7D genauso. Eine "falsche" WB-Einstellung hat nur Einfluß auf ein in der Kamera miterzeugtes JPG (RAW+JPG ist mein Standard; die JPGs dienen nur zum Zoomen in der Kamera, extern verwende ich die idR nicht weiter).
ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 2006-08-09, 15:28) - Die korrekt Belichtung ist absolut unwichtig! Nach Versuchen mit absichtlich totaler Fehlbelichtung in beiden Richtungen konnte ich keinerlei Einfluss auf das Ergebnis erkennen![/quote]Das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil es nicht stimmt! In gewissen Grenzen (wenige Blendenhalbstufen, wieviele weiß ich jetzt nicht mehr; abhängig von der Auflösung des Sensor-A/D-Wandlers) kann die quasi automatische Belichtungskorrektur, die Adobe Camera Raw (ACR) in der Standardeinstellung durchführt, in der Tat Belichtungsunterschiede "ausbügeln". Wir sprechen hier von Belichtungsdaten, die noch nicht irgendwo "clippen". Bei zu geringer Belichtung ist der Preis, den man dafür bezahlt, aber immer ein erhöhtes Rauschen in den dunklen Bildteilen ggü. optimaler Belichtung. Ob man das jetzt auch sehen kann, oder sich EBV-mäßig anstrengen muß, um es sichtbar zu machen, hängt vom Motiv ab. Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, wen's interessiert, der sagt Bescheid und ich schreibe gerne mehr dazu, wenn ich Zeit habe.
Ich denke, daß auch das Leica-Modul hier nicht zaubern kann. Vielleicht hat der Leica-A/D-Wandler eine größere Auflösung als die Sensoren der üblichen Verdächtigen, aber am Prinzip kann auch Leica nicht rütteln.
Will man das Optimum aus einem digitalen Sensor herausholen, dann muß man so belichten, daß die bildwichtigen hellen Bereiche (in jedem RGB-Kanal!-) gerade nicht "überlaufen" bzw. ausfressen, Spitzlichter natürlich ausgenommen. Übertragen gesprochen: ich kann in einen 10l-Eimer auch 13l reinschütten, bloß immer nur 10l wieder mitnehmen (Eimer gleich Sensorpotentialtopf, und überlaufende Potentialtöpfe machen noch ganz andere Probleme). Auf's Histogramm bezogen: "expose to the right!/Öhm, belichte nach rechts!".
ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 2006-08-09, 15:28) - "Korrekte Messung aller Parameter führt zu besseren Rohdaten" mag für andere DSLRs gelten, für die Leica mit dem DMR im Rohformat DNG jedenfalls nicht! Und führt schon gar nicht zu "besseren Endbildern"...[/quote]Auch für Leica liefert eine korrekte Belichtung bessere Roh- und Enddaten und sei es mit geringerem Rauschen in dunklen Bildteilen. Daß es Motive gibt, wo man das nicht sehen kann oder dazu EBV bemühen muß, weil dort nur wenig oder gar keine dunklen Bildbereiche sind, ist unbestritten.
ZITAt (WinSoft @ Wednesday, 2006-08-09, 15:28) Ich betone nochmals, dass meine Aussagen nur für das Leica DMR und das Datenformat DNG gelten, nicht für JPEG oder andere Kameras![/quote]Das Prinzip gilt für alle derzeit in digitalen Kameras verwendeten Sensoren .RAW erweitert den Spielraum, schafft ihn aber nicht ab.
Nochmals: nichtoptimale Belichtung hat immer ein höheres Rauschen in dunklen Bildbereichen zur Folge ggü. optimaler Belichtung. Praktisch mag das für diverse Motive und Ausgabeformate ohne Bedeutung sein. Sonst hätte Leica ja bei Verwendung des DMR die Belichtungseinstellung deaktivieren können. Das hätte ein Geschrei gegeben... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
///Viktor