ZITAt (YinYan @ Friday, 2006-08-18, 10:26) Das verstehe ich noch nicht. Ich will doch, dass das Licht weißabgeglichen ist, das vom Objekt, auf das ich die Kamera richte, ins Objektiv fällt . Die Lichtquelle ist doch nur ein Faktor für die Farbtemperatur, Farben von Objekten in der Umgebung sind weitere. Wenn z.B. eine rote Wand neben der Szene ist, fällt von dort rotes Licht auf die Szene und verändert die Farbtemperatur. Wenn ich davor nur auf die Lichtquelle halte, habe ich zwar die richtige Temperatur des Lichts der Lichtquelle, nicht aber die richtige Temperatur des Lichts, das von der Szene ausgeht. Und dieses Licht, nicht das andere, will ich doch aufnehmen. Oder ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler?[/quote]
Ja - nämlich folgender:
ZITATIch will doch, dass das Licht weißabgeglichen ist, das vom Objekt, auf das ich die Kamera richte, ins Objektiv fällt .[/quote]
Das gilt so nur für weiße bzw. graue Objekte.
Du willst ja eine meist möglichst natürliche Farbwiedergabe.
Im Fall des "Deckels" heißt das, daß die Kamera nicht auf das vom Objekt reflektierte Licht, sondern auf das Dein Objekt ausleuchtende Licht abgeglichen wird.
Die Kamera kann beispielsweise nicht wissen, ob nun Dein Objekt rot ist oder das darauf gerichtete Licht.
Sollte nun Dein Objekt rot sein und Du würdest auf das reflektierte Licht abgleichen, so würde die Kamera diese Rotlastigkeit fälschlicherweise zu kompensieren versuchen.
Im Fall der Graukarte macht man es sich dadurch etwas einfacher, indem man einen Testkörper ins das ausleuchtende Licht hält und sofern einen standardisierten Fall für einen Abgleich schafft.
ZITATWenn z.B. eine rote Wand neben der Szene ist, fällt von dort rotes Licht auf die Szene und verändert die Farbtemperatur.[/quote]
In diesem Fall der roten Wand trägt sowohl die Lichtquelle als auch das von der roten Wand reflektierte Licht zur Ausleuchtung bei. In diesem Fall ist zu entscheiden, ob das von der roten Wand reflektierte Licht gewollt ist oder nicht.
Sollte es gewollt sein, so wäre der Abgleich mit der Graukarte doch so zu machen, daß zB diese Wand abgedeckt wird - sonst würde der Weißabgleich die Rotanteile zu kompensieren versuchen. Mit dem Deckel ist's dann ganz einfach: Einfach auf die Lichtquelle abgleichen.
Sollte der Beitrag der roten Wand hingegen nicht gewollt sein, so ist der Weißabgleich mit der Graukarte ganz einfach - mit dem Deckel IMHO deutlich schwieriger, da das Ergebnis sehr vom Meßstandort abhängt.