Hallo zusammen,
nach einiger Suche ist mir meine konkrete Fragestellung noch nicht klarer geworden, weshalb ich sie hier zusammenfasse:
Ich suche ein schnell zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, was folgende Dinge möglichst unkompliziert kann:
- einfaches Umbenennen ganzer Ordner (zB. aus Pict1079 - pict 1233 die Nummer 001 - 155 machen, oder aber name001 - name155)
- alle markierten Bilder (oder Bilder eines Ordners) im gleich Maßstab verkleinern und abspeichern
(wenn möglich, diese beiden Dinge auch gemeinsam?)
- einfache und schnelle Sortier-, Auswahl- und Löschmöglichkeiten
- einfache und schnelle Korrekturmöglichkeiten bezüglich: Drehen, Größe, Beschneiden, Helligkeit, Farbeindruck
Ich will damit keine künstlerischen Werke schaffen, sondern im alltäglichen Geschäft möglichst schnell brauchbare Ergebnisse haben. Eine häufig auftretende Aufgabe ist es zB., direkt nach einer Veranstaltung aus 200 Photos die 50 oder 60 besten auszusuchen, leicht zu bearbeiten (möglichst gar nicht, aber manchmal nicht zu umgehen), sie zu verkleinern, ihnen durchlaufende Namen und/oder Ziffern zu verpassen und sie in einem gemeinsamen Ordner abzulegen, von dem aus ich sie dann möglichst zeitnah an eine online-Redaktion abschicke. Bisher mache ich das alles in Einzelschritten (wenn überhaupt) mit
Corel Photo Album
v6.3.1 (20051116.17)
Standard Edition
Das kann das alles nicht (Stapelverarbeitung) oder nur unzureichend (Bearbeitung) und umständlich. Oder bin ich nur zu blöd dafür?
Falls das wichtig sein sollte, hier noch meine Ausrüstung:
- 95% Dynax 7D, meistens Sony 16-105, sonst Minolta 1,7/50 oder 70-210 Ofenrohr, meistens mit Blitz (5600 HSD oder intern), L-Xfine, ISO 200 (95%), Natural+, AWB, P, A oder M, je nach Situation
- 05% Dimage A2 ohne Blitz, intern oder mit 3600 HSD, ISO 100, AWB, A oder P
Ein Programm, was nur dieses kann (und möglichst günstig ist), würde mir im Moment auch dann reichen, wenn ich vielleicht in zwei Jahren ganz viele andere "Features" brauche.
Gibt es da etwas? Danke für Eure Mühe!