Hallo,
ich habe auf einer externen Platte ein Verzeichnis, in dem ca 10.000 Bilder liegen, jeweils als RAW (ARW) und JPEG. Sehr viel davon möchte ich nicht dauerhaft archivieren, weil Mist, oder es gibt zu einem Motiv jeweils viele nahezu gleiche Bilder.
Ich möchte dieses Verzeichnis nun möglichst schnell und einfach sichten und ausmisten. Welche Software (mögl. freeware) ist dazu gut geeignet?
Sollte halt schnell, am besten per Tastendruck, von einem Bild zum nächsten wechseln können und man sollte genauso einfach Bilder zum Löschen markieren können. Schön wäre es, wenn man dem Programm sagen könnte, dass es zusätzlich zum jeweiligen JPEG auch die namensgleiche ARW-Datei zum löschen markieren soll. (Angezeigt werden sollten schon wegen der Geschwindigkeit eher nur die JPEGs).
Das Programm sollte also direkt mit den Dateien arbeiten und nicht erst umständlich eine Katalogdatei etc anlegen. Es geht halt darum, die Masse an Bildern auf die erhaltenswerte Menge zu reduzieren, bevor ein Programm wie Lightroom das Verzeichnis überhaupt zu sehen kriegt.
Gibt es sowas?
Beste Grüße, Immo