ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-23, 17:27) Für Sony gibt es viel Gründe, weiter in das A-Bajonett zu investieren:
Meines Wissens gibt es viel mehr Anwender (Kunden) mit A-Bajonett Kameras als mit E-Bajonett KamerasEine Aufgabe des A-Bajonetts würde schweren Imageschaden anrichtenDer Entwicklungsuafwand um eine E-Bajonettkamera in ein A-Bajonett Gehäuse zu bringen ist geringGroße Gehäuse sind weiterhin gefragtWarum auf eine Linie verzichten, wenn man mit zwei Linien mit wenig Mehraufwand mehr verkaufen kann
Halten wir uns an tatsächliche Geschehnisse und gegenwärtige Aussagen von Sony. Tatsächlich hat Minolta bei der Einführung des AFs das SR-Bajonett abgeschafft und keinerlei ernstzunehmende Adaptionsmöglichkeit von SR- an A-Bajonett Objektive geschaffen. Bei Canon war es nicht anders. Bei Sony stehen am E-Bajonett hochwertige, vollfunktionale Adapter für A-Bajonettobjektive zur Verfügung. Trotzdem bekennt sich Sony klar zum A-Bajonett, wie erst kürzlich wieder geschehen:
ZITATSony have announced that a new mid to high-end Alpha mount camera body is currently under development. Due to be released in 2014, the new body confirms that Sony are still committed to the A-mount system. No further details about the new body have been released at today's London press briefing.[/quote]
http://www.photographyblog.com/news/sony_a...ead_but_nex_is/
Ich werde weiter in A-Bajonett Gehäuse investieren. Objektive brauche ich mir nicht kaufen, da ich alle Objektive habe, die ich gern hätte, wenn man vom 4,0/500 und 2,8/300 absieht, die für meine Bedarf finanziell nicht zu rechtfertigen sind. Wozu sollte ich mir also ein E-Bajonett Gehäuse kaufen? Meine A-Bajonett Gehäuse haben alle den gleichen Akkutyp, was mir sehr entgegenkommt. Größe (zur Benutzung von großen Objektiven), AF-Geschwindigkeit, Akkulaufzeit usw. sprechen für mich derzeit neben den vorhandenen Objektiven klar für das A-Bajonett. Daneben gibt es für das A-Bajonett aus meiner Sicht die besseren Objektive, besonders dann, wenn man Abbildungsleistung nicht nur über die höchstmögliche Auflösung definiert. Selbstverständlich lassen dich diese auch an das E-Bajonett adaptieren.
Grundsätzlich wäre eine A7 für mich interessant, aber eine gebrauchte zweite A99 bietet für mich mehr. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann ergänzend eine E-Bajonettkamera mit Adapter kaufen werde wenn diese Lösung preislich interessant ist und einen großen Gewichtsvorteil bietet. Es hat ja auch seinen Reiz, mal mit einer leichteren Ausrüstung unterwegs zu sein.
Ich bin hinsichtlich des A-Bajonetts völlig entspannt. Es gibt kein Zeichen dafür, dass Sony das A-Bajonett aufgibt. Die Übergänge von A zu E werden allerdings fließender und das kann nur gut sein. Falls das Ende des A-Bajonetts doch kommen sollte, gibt es perfekte Adapter an das E-Bajonett. Worüber sollte ich mir also Gedanken machen?
[/quote]
Das sehr ich eigentlich genauso.
Momentan bin ich sowieso recht entspannt, da ich momentan keinen Grund habe, mich nach etwas anderem umzuschauen: Die Dynax 7Ds und die a58 reichen bestens für meine Anforderungen, der Minolta/Sony-A-Objektivpark deckt alles ab, was ich brauchen könnte - und für die makroskopischen Sachen brauche ich mir Dank diverser Adaptionsmöglichkeiten auch keine Sorgen zu machen.
Schwierig wird es für mich nur, wenn die letzte Dynax 7D irgendwann das Zeitliche segnet, denn selbst bei der jetzigen Marktsituation finde ich nicht "meine" OVF-DSLR (gute Haptik und Ergonomie, robustes und spritzwassergeschütztes Gehäuse, gehäuseinterner AntiShake, A-Bajonett, Stangenantrieb, eingebauter und aufklappbarer Blitz, CF-Card-Slot, fernsteuerbar über PC (USB) mit Timer-Option, live-view-HDMI-Ausgabe parallel zum Kamera-Monitor ... und natürlich optischer Sucher!. Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt ...