Das Spiegelreflex-Prinzip ist ja mittlerweile überholt. Vor ca. zehn Jahren kamen die ersten Kameras mit EVF auf den Markt. Mittlerweile sind die EVFs so gut geworden, dass wir vielleicht noch einen Entwicklungszyklus von einer Technik entfernt sind, die keine Nachteile mehr gegenüber dem OVF hat. Ohne OVF macht der Spiegelkasten keinen Sinn. Sony stellt ja auch keine SLRs mehr her, sondern nur noch SLTs. Diese Entwicklung halte ich für einen kurzlebigen Zwischenschritt auf dem Weg zur kompletten Wegfall eines Spiegels, womit das hohe Auflagemaß eines A-mounts überflüssig ist, und dann sind wir beim E- oder EF-mount, also kurzes Auflagemaß, kein Spiegel, EVF. Die obige Aussage enthält bewusst keine Fristigkeit, ich denke mal in einem Jahr sieht die ganze Sache anders aus. Sony ist in den letzten Jahren sehr rührig gewesen, E-mount eingeführt, vom SLR-Prinzip verabschiedet, A- und E-mount namentlich zusammengeführt - und jetzt soll auf einmal Schluss sein? Sony fährt jetzt auf Dauer viergleisig (APS-C A, FF A, APS-C E und FF EF) mit zunehmend verwschwindenden Grenzen (A3000 mit E-mount, A7 mit EF-mount)? Ich kann ja den Drang verstehen, nach jedem Grashalm zu greifen, und ein Überleben des A-mounts in noch so schwammige Aussagen zu interpretieren. Aber welche technischen Gründe sollten dafür sprechen? Sony wird den A-mount ganz bestimmt nicht aus Solidarität zu irgendwelchen Leuten behüten, die da noch Objektive für haben. Damit verdient Sony kein Geld.