ZITAT(thomasD @ 2013-10-25, 20:33) ZITAT(nonova @ 2013-10-25, 17:47) ZITAT(Neki @ 2013-10-25, 16:48) Weiss jemand, ob der Sucher der A7/r die Minolta-typische Okularfassung bzw. Aufnahme für Augenmuschel etc. hat ("V"?), also Winkelsucher (z.B. Minolta V, Vn) und Sucherlupe (Minolta V, Vn, Sony FDA-ME1AM) passen? (Hintergrund: NEX-6/7 haben andere Augenmuschelaufnahme.)
Grüße
Neki[/quote]
Gute Frage, aber wofür braucht man bei einer Kamera mit EVF eine Sucherlupe? Oder einen Winkelsucher wenn die Kamera einen Klapp-LCD hat?
[/quote]
Rhetorische Gegenfrage: Wozu hat die Kamera einen Sucher, wenn sie doch ein Display hat? Leider nur ist der Sucher nicht kippbar - wie einst bei der Dimage A1 beispielsweise.
Ein Winkelssucher kann daher in manchen Situationen nützlich sein.
[/quote]
Genau, der Winkelsucher ist mir sehr wichtig, und nicht durch Klappdisplay zu ersetzen (fehlt mir an der NEX-6, die Dimage A2 fand ich daher sehr gut, auch wenn ich 2x Defekt hatte, sicherlich befördert durch ständiges Hochklappen). Gründe: Lichtverhältnisse, in denen Klapp-LCD schlecht ablesbar sind; Situationen, in denen das leuchtende Display stört; Möglichkeit, den Winkelsucher für Hochformat 90° zu drehen; für mich persönlich stabilere, gewohntere Kamerahaltung "Auge auf dem Sucher".
Ausserdem könnte zumindest für Benutzung ohne Brille die "Sucherlupe" Sony FDA-ME1AM (ca. x1.2 IIRC) nützlich sein (an der A900 kann man sie verwenden, sieht ohne Brille das gesamte Sucherbild, gute Abschattungswirkung). Für die 2x-Sucherlupen fällt mir auch erstmal kein sinnvoller Einsatz ein, aber wer weiss?
Wer bereits eine andere/spezielle Augenmuschel benutzt, müsste eine neue anschaffen, wenn ein neuer Anschluss eingeführt würde. Die EVFs scheinen mir empfindlicher bei einfallendem Licht (nein, keine EVF/OVF-Diskussion ;-)), daher könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Nutzer SLT-Kameras andere (größere) Augenmuscheln verwenden.
Und nicht zuletzt ist auch die Beschaffung von Ersatz einfacher, wenn das alte System weiter beibehalten wird (es gibt ja zu quasi jeder Kamera eine andere Augenmuschel, die dann schwierig als Ersatzteil zu bekommen ist (zB. weil sie erst abgenutzt ist, wenn die Kamera nicht mehr in Produktion ist); gut, wenn dann die der aktuellen Kameras wenigsten funktioniert, wenn auch nicht 100%ig an die Gehäuseform passt).
Grundsätzlicher ist mir aber daran gelegen, dass möglichst viel Kompatibilität erhalten bleibt zwischen A- und E-Mount (bzw. "ILCA" und ILCE", auch rückwärts zu alten Zubehörteilen, die für viele Leute erstmal uninteressant scheinen. Gerade in der Diskussion um eine "Abwicklung des A-Mount" bzw. den "Entwicklungspfad" für A-Mount-Nutzer erscheint mir das wichtig. Ich glaube, die "Alte-Zöpfe-Abschneiden"-Fundie-Gruppe ist hier im Forum nicht mehr so stark vertreten, aber mE. bedarf jegliche Art von Kompatibilitätsbrüchen einer sehr guten Begründung, und es sollte auch im Sinne neuer, zukunftsgewandter (?) Nutzer sein, dass möglichst viele bisherige A-Mount-Nutzer dem alpha-System erhalten bleiben.
Aber auch für Nutzer mehrerer alpha-Kameras ist es sehr sinnvoll, möglichst viele Teile zwischen den Kameras austauschen zu können (die Okular-Aufnahme ist da sicher eins der geringste Probleme, zugegeben)*.
Grüße
Neki.
*ME. müsste es auch dringend EIN Standard-Ladegerät für alle verwendeten Akku-Typen geben (und davon max. 2, abgesehen von Blitz).