Hallo
Ich bin absoluter Neuling ( Wiedereinsteiger nach 15 Jahren). Daher habe ich einige Fragen betreffend der Filterauswahl.
Ich mache zu 90% Landschaftsaufnahmen; als DIA. Vorzugsweise am Meer, also wie in anderen Artikeln bereits beschrieben, mit viel blau und weis.
Hier einige Informationen betreffend meiner Ausrüstung.
Minolta 700Si
Biltz: 3500xi
Objektive:
Hersteller Minolta
50/1,7
28/2,8
70-210 F4,0
Hersteller Sigma:
UC Zoom 28-105 1:4-5.6, werde ich voraussichtlich gegen ein 28-105 2,8-4,0 austauschen.
Die Angaben werde ich in meinen Profil noch aktualisieren.
Nun meine Fragen:
1) wo kann ich erfahren, ob diese Objektive einen UV-Filter benötigen.
2) Was für einen Unterschied gibt es zwischen den Skyfilter 1A und 1B ( Güte der Verarbeitung oder auch dem Absorbtionssprektrum?)
3) Ich werde mir für die 49mm Objektive ein B+W Filter nach Käsemann besorgen, ist es noch sinnvoll sich einen Skyfilter 1A bzw. 1B für diese Objektive zu besorgen?
4) Welches Filter sollte ich mir noch für Landschaftsaufnahmen anschaffen?
5) Was haltet ihr von Nahlinsen allgemein und von B+W 49mm speziell ; welches sollte ich mir erfahrungsgemäß anschaffen ( 1,2,5, Dioptrien usw). Eine Kombination der Filter ist ja möglich. Aber auch sinnvoll?
6) Ist es Sinnvoll sich eine Graukarte für die Belichtungskorrektur anzuschaffen oder reicht tatsächlich die Innenhand mit dem Korrekturfaktor? Diafilme sollen empfindlicher auf eine falsche Belichtung reagieren.
Danke
Jörg