Es kommt immer wieder mal vor, das die Frontlinse nicht ganz sauber ist. Bei meinen billigen Linsensuppen habe ich dann einen Pustepinsel undein Tuch mit Glasreiniger genommen und sauber gemacht. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich teurere Objektive putzen kann. Ich weiss, am besten ist es den Schmutz zu verhindern, aber was macht Ihr im Falle des Falles?
Ich habe (da ich sowieso Brillenträger bin) immer ein paar feuchte Einweg-Reinigungstücher (z.B. von Swirl oder anderen Herstellern) dabei. Falls ich die Linse reinigen muss (oder den Filter), blase ich erst vorsichtig allen Staub von der Linse und reinige dann mit dem feuchten Brillenputztuch beginnend in der Mitte konzentrisch nach aussen gehend.
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe so Reinigungstücher vom Fotohändler. Mit dehnen kanst du auch den Staub wegblasen und dan einfach abreiben. Ist mir noch nie was passiert.
Zitat von Easyfisch/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gruss Easyfisch
Selbst ICH /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> putze damit aber nur meine Filter, niemals die Linse! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von Easyfisch/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Oder wenn die Linse schon feucht ist mit dem T-shirt von Ingo /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe so Reinigungstücher vom Fotohändler. Mit dehnen kanst du auch den Staub wegblasen und dan einfach abreiben. Ist mir noch nie was passiert.
Gruss Easyfisch
zeig mir mal das blasen mit einem Tuch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> OK. Hab wieder mal unklar geschrieben.
Also nochmals für Klaus:
Ich habe mir so Reinigungstücher gekauft. Man kann zuerst den Staub (oder Vogel) vom Objektiv blasen (mit dem eigenen Körperinternverstauten Lungenorgan) und kann dann mit dem Reinigungstuch die Objektivlinse abreiben.
Hi, am besten sind Microfasertücher zum Reinigen der Linsen, wobei vorher logischerweise erst der Staub abgeblasen werden muß. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Microfasertücher sind waschbar in der Waschmaschine und dann sind sie wieder wie neu. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mit feuchten Tüchern ist die Gefahr groß, nicht entfernte Staubkörner auf der Linse als Schmirgelpapier mit der Körnung 800 zu benutzen! Tip vom Optiker!