Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, meine Frage richtig platziert zu haben.
Es geht darum, daß ich für eine Film-Entwickler-Kombination (T-Max und HC-110), auf die ich mich einschießen möchte, die der realen Filmempfindlichkeit entsprechende Entwicklungszeit herausfinden möchte.
Mein Gedanke ist, auf die Graukarte zu belichten, sie dabei formatfüllend (KB) aufzunehmen und, beginnend mit einer unbelichteten Aufnahme, im Anschluß daran jeweils eine weitere Aufnahme mit einer Steigerung von je einer Blendenstufe durchzuführen.
Die tatsächliche Filmempfindlichkeit des TMY 400 soll z.B. bei 200 ISO liegen. Demzufolge würde ich mit 50 ISO starten, dann 100 -, 200-, 400- und 800 ISO.
Entwickeln will ich den Film nach Datenblatt, jedoch um eine Minute verlängert, da ich in Abwandlung der Datenblattvorgabe (30 Sek.-Kipp) im einminütigen Kipprhythmus entwickeln möchte.
Wenn ich nun die Negative mit einem Densitometer ausmesse, wird eines den Dichtewert zeigen, der dem der Graukarte entspricht. Liege ich jetzt z.B. um einen Lichtwert daneben, müßte ich die Entwicklungszeit um 30% korrigieren.
ODER NICHT? Ich bin mir eben nicht sicher, ob sich ein Denkfehler eingeschlichen hat. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Gruß Bernhard-Friedrich