ZITATIch fände es gut, wenn bei den Grundlagen->SW-Entwicklung einige Film-/Entwickler-Kombinationen aufgeführt würden, mit denen Du (oder andere!?) gute Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht mit einer Beschreibung der Eigenschaften wie "Gibt feines Korn, gut geeignet für starke Kontraste, ...".
Dann stünde man als Anfänger nicht wie der Ochs vorm Berg und die Infos wären nicht in diversen Threats verteilt. Vielleicht findest Du ja mal die Zeit[/quote]
Die Zeit ist leider der entscheidende Faktor dafür. Aber ich versuche das hinzubekommen. Ich habe schon einen großen Teil meiner eigenen Erfahrungen in HTML umgesetzt und werde das auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen. Da habe ich ein paar mehr Möglichkeiten was Gestaltung und (beispielhaftes) Bildmaterial angeht.
Aber bei Gelegenheit werde ich versuchen zumindest die Basisrezepte auch in den Grundlagen umsetzen...
ZITAT4) Kontraste: Ich mag eigentlich eher kontraststarke Negative. Daher gehe ich nur selten auf hohe, ausgleichende Verdünnungen.[/quote]
Ich mag Negative die um Gamma 0,65 herum liegen, die sind am ausgeglichensten und lassen sich am einfachsten weiterverarbeiten. Ein Gradiationswandlung beim ausbelichten ist dann am flexibelsten möglich. Bei zu steilen Negativen ist es IMHO nicht mehr möglich alle Stufen abzudecken. Außerdem ist es so für alle nicht Splitgrade Besitzer viel einfacher und man veschwendet nicht so viele Teststreifen.
ZITAT2) Ilfosol: Ilfosol würde ich auch eher empfehlen für den Orwopan (i.e. FP4). Damit kannst Du auch die ganze Ilford-Filmpalette mit kubischer Emulsion (also nicht die Flachkristallfilme der Delta-Reihe) "erschlagen". Ilsosol ist recht einfach in der Handhabung. Natürlich holt man mit anderen Ilford-Entwicklern eher das letzte Quäntchen raus, aber alles in allem ist Ilfosol ein guter Allround-Entwickler. Ich hatte sogar lange den Tetenal Ultrafin plus (eigentlich ein feinstkornentwickler) für die Orwopans verwendet. Dieser ist jedoch fast zu aggressiv.[/quote]
Die Lektüre des Ilford Datenblattes ist hier sehr zu empfehlen, alle dort angegebenen Ilfordentwickler habe ich auch getestet. Die Zeiten sind ziemlich gut (wenn auch ein wenig zu kurz für Gamma 0,65) und die Zielstellungen auch. Ilfosol bringt die höchste Kantenschärfe und den besten Kontrast (bei 1+9) und DD-X gleicht mehr aus und bringt feineres Korn. Ähnliches gilt für ID-11 und Microphen.
Ilfosol ist in meinen Augen am geeignetsten für den FP weil es einfach zu handhaben ist (Einmalentwickler) und gut kontrollierbar ist. DD-X bringt, wenn man es im Griff hat, feinkörnigere Ergebnisse. Aber DD-X ist außer beim Delta 3200 bei fast allen anderen Ilfords recht zickig.
Bei der Zusammenstellung deiner Kombination Film/Entwickler solltest du immer genau darauf achten was wofür geeignet ist. T-Max und Rodinal z:b: verträgt sich nicht so gut. Also immer darauf achten das du einen Flachkristall Film auch mit dem passenden Entwickler verwendest. Die firmeneigenen Kombinationen sind daher auch schwer zu toppen. Tetenal hat in meinen Augen fast nur noch den Vorteil des großen Spektrums und den Preis. Für exzellente Details gibt es sehr viel besseres.
ZITAT5) Temperatur: Da ich kein Temperierbad habe, ist das eine etwas kipplige Sache für mich, da ich höhere Temperaturen nur schlecht konstant halten kann, wodurch die Reproduzierbarkeit und die Konstanz leidet[/quote]
Hier ist Vorsicht geboten, hicht bei jedem Film ist es sinnvoll die Temperaturen zu erhöhen. Meist gibt der Hersteller eine optimale Temperatur für seine Entwickler an. So ist die Temperatur für die Entwickler bei Flachkritsallfilmen meist höher (DD-X und T-MaxRS unbedingt mit 24°C verarbeiten), dadurch wird die Gradiation steiler und die Kontraste werden verbessert. Was ja eine der Scwächen bei den Flachkristallern ist. Die Rundkornfilme werden im Gegensatz dazu fast ausschließlich mit 20°C verarbeitet. Eine Erhöhung der Temperatur verkürzt da nicht nur die Entwicklungszeit, es "überzeichnet" auch die Kontraste und verstärkt das Korn.
Außer Rodinal (ist bei 18°C, noch schärfer als bei 20°C) verarbeite ich alle Rundkornfilme bei 20°C und sehe auch keinen Grund das zu ändern. Ich besitze eine TBE von Jobo und denke nicht das man sie für die S7W Negativentwickung braucht, 20 bzw. 24°C sollten sich im normalen Ahushalt problemlos halten lassen. Entscheidender sind die für die Color Negativ und Positiv Entwicklung, dort ist die genaue Einhaltung der Zeiten und Temperaturen sehr viel wichtiger.
Mark