Hallo!
Ich hab meine letzten Filme mit dem Pulverentwickler Calbe A49 entwickelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Filme (Orwopan 125 und Efke KB 50) zwar subjektiv weniger Korn aufweisen als mit Tetenal Ultrafin liquid, dafür aber extrem staubanfällig zu sein scheinen. Da ich schwerlich einen Zusammenhang zw. Staubentwicklung und Entwickler erkennen kann, stellt sich die Frage, ob es wirklich Staub ist.
Also, was für Ursachen außer Staub könnte es geben, dass ganze Filme aussehen, als hätte man sie in der Sahara zum Trocknen aufgehängt? Allerdings nicht alle Filme. Mal ist es schlimm, mal noch akzeptabel.
Die Stammlösung hab ich nach Anweisung angesetzt (900 ml Wasser + Pulver + 100 ml Wasser), es gibt keine Kristalle mehr in der Lösung.
Die Arbeitslösung wird 1:2 angesetzt.
Nach dem Entwickeln wird 60 Sek. gewässert.
Anschliessen mit Tetenal Superfix+Härter fixiert. Härter, weil der Efke eine extem empfindliche Emulsion hat.
Gewässert wird dann in ca. 8 Durchgängen mit steigender Kippzahl (3, 6, 12, mehrmals 24), der letzte mit Aqua dest. + 1 Tropfen Spülmittel.
Getrocknet hab ich alle Filme frei hängend im Badezimmer, es gibt also keine Unterschiede in den Randbedingungen, mal vom geänderten Wetter abgesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Um noch einen anderen Verdacht zu äußern: ich habe die Bilder bisher nur eingescannt, keine Abzüge machen lassen. Kann natürlich auch sein, dass der Scankopf des Negativ-Scanners verstaubt ist.
Gruß,
Manfred