Hallo!
Nach langem Suchen habe ich mich dazu entschieden alle meine Fragen, die ich über das Internet nicht befriedigen konnte, hier anzubringen.
Zuerst mal zu meiner Vorgeschichte:
Fotografie interessiert mich schon seit ich 6 war und hab dann auch schnell damit angefangen meine Fotos ab Negativ selber zu vergrössern, also Negative entwickeln lassen und dann die Fotos selber entwickeln.
Nach einiger Zeit gründete ich die Musikredaktion eines Magazins in der Schweiz und begann so Konzert oder "Musik"-fotos zu machen. Doch Pressefotografie verlangt Schnelligkeit und somit habe ich meine Leidenschaft der analogen Fotografie ziemlich schnell auf die Seite tun müssen.
Dank einem einem ehmaligen Fotografen in den 60ern habe ich wieder damit angefangen mit meiner Minolta 700x zu fotografieren.
Nun, habe ich mich dazu entschieden meine Filme selber zu entwickeln und musste dabei feststellen, dass alles ein wenig... Fachchinesisch ist für mich. So viele Fragen wie ich das genau machen soll und so, und soooo wenig antworten...
Es sind ganz klar Fragen die Alle für selbstverständlich halten... aber ich finde keine richtigen Antworten...
Also falls ihr mir antworten könnt oder Links kennt wo ich die antwort finden könnte zu den folgenden Fragen wäre ich sehr froh darüber
1. Fachchinesisch:
- Was genau heisst ASA?
- und EI?
2. Zur Entwicklung brauche ich Microphen, da muss ich doch das ganze Mischen oder? Also der ganze Liter schon vorbereiten und aufbewahren? Oder kann ich auch einfach eine Mischung für ein Film vorbereiten? Kann ich die Mischung am Licht mischen oder muss das auch im Dunkeln geschehen (ach ich weiss das tönt so blöd...)
Dann, um den Film in die Spirale zu bringen, muss ich da den Wechselsack brauchen oder kann das auch einfach im Stockdunkeln stattfinden?
Wie entwickle ich am besten die Filme: Delta400 / 3200, SFX 200 und PANF?
Und eine ganz ganz klare einsteigerfrage: Ich brauche einen Paterson Tank System 4, da passen zwei Filme rein. Wenn ich nur einen entwickeln will, muss ich nur eine Spirale reintun oder trotzdem beide? Schon beide,oder? Und muss ich den entwickler reintun und dann denn deckel zu machen, oder zuerst zumachen und dann von oben reingiessen?... oh gott... was für fragen, naja egal
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
auf jeden fall mal danke!
tatjana