Hallo Feuervogel,
ZITATDie Idee hatte ich auch schon, aber um wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten, bräuchte man ja immer wieder gleiche Bedingungen.[/quote]Ja, wie testet man Filme? Als analoge Fotografie noch weiter verbreitet war, wurden in älteren Fotozeitschriften Filme getestet, indem weiße Karten mit schwarzen Linien bzw. Mustern und Farbflächen unter festgelegten Bedingungen abfotografiert wurden. Die Kamera wurde auf ein Stativ geschraubt und meist mit einem 50mm-Objektiv versehen.
Aus den Bildergebnissen wurden dann Auflösungsvermögen, Farbdarstellung etc. herausgelesen.
Dieser Aufwand ist ziemlich akademisch, weil zum Einen die verwendeten Objektive das Bildergebnis erheblich mitbestimmen, zum Anderen das grafische Ergebnis beurteilt wurde.
Außerdem ist das Zusatzaufwand, der eigentlich nur zeigt, wie der Film bei diesem Testszenario arbeitet.
Für uns ist aber mehr entscheidend, wie UNSERE eigenen Aufnahmen werden.
Die Objektive haben oft unterschiedliche Farbtendenzen und wir fotografieren nicht dauernd Test-Linienmuster.
Deswegen, nehm Dir den Film, den Du testen willst, die Objektive mit denen Du meistens fotografierst und fotografiere das, was Du als Thema meistens fotografierst, und beurteile dann das Ergebnis.
Was hilft mir bei einem Film ein super Testergebnis in einer neutralen Test-Umgebung, wenn mir die Farben bei Tieraufnahmen (was ich viel mach), meinem 135mm-Objektiv und Mischlicht nicht gefallen, ich die Farben bei meinem alten, nicht soo gut getesten Film aber besser/natürlicher fand?
Das Ergebnis ist das Ziel, die Aufnahmen müssen Dir gefallen. Wer glaubt, Bilder würden nur mit der Kamera XY und dem Film XC gut, hat das Prinzip noch nicht verstanden.
ZITATWas verstehst Du unter "Profi-Film"? Möglichst den teuersten den ich bekomme?[/quote]
Mit "Profi"-Film meinte ich die Klasse an Filmen, die ich beschrieben hatte, manchmal mit einem P im Namen, wegen ihren -beschrieben- Eigenschaften vom Hersteller so klassifiziert. Wie teuer welcher Händler welche Filme vertickt, ist nicht allein ausschlaggebend, Profi-Filme sind aber wie beschrieben meist teurer als Standard-Filme.
ZITATJa, dabei passieren mir zur Zeit eher selten Fehler, und wenn ich mein neues Objektiv habe (f:50, 1:1,4) wird das mit den Innenaufnahmen hoffentlich auch kein Problem mehr sein. Ich hab nämlich keinen Blitz.[/quote]
Ein Blitz hat viele Vorteile: gleichmäßigere Ausleuchtung, Verringerung extremer Kontraste, Modelliermöglichkeiten und die X-700 kann ihn TTL steuern.
Grüße
torfdin
[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken