ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-27, 0:55) Vielleicht hege ich aufgrund der guten Erfahrung mit meiner treuen Minolta AF-C eine gewisse Sympathie für die Marke. Neben der Dynax 4 zum Ausprobieren ist sie vielleicht ein weiterer Grund, warum ich mich zunächst bei Minolta Film-SLRs umschaue. Und soweit ich gelesen habe, sind die Film-SLRs denen anderer Anbieter durchaus ebenbürtig.[/quote]
Mindestens, wenn nicht überlegen im für Amateure erschwinglichen Bereich. Die Profi-Schlachtschiffe von Nikon und Canon mögen von den Eckdaten her noch ein bißchen weiter gehen, dafür sind sie aber auch deutlich teurer (auch heute noch), größer und - zumindest im Falle von Canon - IMHO weniger naheliegend zu bedienen. Von der Wertigkeit und Ergonomie steht eine Kamera wie die Minolta Dynax 9 jedenfalls in Nichts nach.
ZITATIch will meine Frage deshalb etwas anders formulieren: Gehe ich ein höheres Risiko hinsichtlich Reparaturen und Service ein, da die Firma nicht mehr im Filmgeschäft tätig ist? Und spielt dies überhaupt eine Rolle, oder sind die Kameras gut genug verarbeitet, um mir (auch gebraucht gekauft) noch mehrere Jahre zu dienen?[/quote]
Wenn Du in die (ehemalige) Mittelklasse investierst, dann gibt es da eigentlich wenig Überraschungen. Im Einzelfall kann es natürlich schon noch mal zu Problemen kommen, aber repariert wirst Du eine Kamera der letzten zwei Generationen noch eine ganze Weile bekommen (wenn nicht bei Runtime, dann bei freien Werkstätten), die Frage ist dann nur, ob es sich lohnt, oder ob man nicht eher für weniger Geld eine "neue" Gebrauchte besorgt.
In eine Einsteigerkamera würde ich bei keinem Hersteller investieren, weil dort häufig an Stellen der Rotstift angesetzt wurde, die einen später teuer zu stehen kommen. Entweder in Form von inkompatiblem Zubehör, verbauten Erweiterungsmöglichkeiten oder mangelnder Langzeitstabilität. Bei Minolta würde ich Dir von daher definitiv von der Minolta Dynax 3L, Minolta Maxxum 3, Minolta Maxxum GT, der Minolta Dynax 3, Minolta Dynax 4 und Minolta α-Sweet II L sowie der Minolta Dynax 30, Minolta Dynax 40 und Minolta Maxxum 50 abraten - diese (im wesentlichen drei) Modelle sind nicht besonders wertig verarbeitet.
Die Minolta Dynax 5 bzw. Minolta α-Sweet II und auch die Minolta Dynax 60 bzw. Minolta Maxxum 70 liegen immerhin schon in der gehobenen Einsteigerklasse und sind für ca. 90 EUR neu zu bekommen. Keine schlechte Wahl für jemand, der sparen muß. Persönlich wäre mir die Bedienung allerdings noch zu "fummelig", denn es gibt Besseres für wenig mehr:
Eigentlich würde auch ich Dir zur Minolta Dynax 7 raten, die man neu für ca. 260 - 300 Euro bekommt (wenn man etwas sucht oder wartet). Die Kamera liegt wie angegossen in der Hand, hat klassische Bedienelemente, die man ohne Nachzudenken versteht, und sie hat ein bis ins Letzte ausgetüfteltes Benutzer-Interface mit großem Rückwand-Display und vielen durchdachten Detaillösungen. Wenn es nicht die schiere Kraft und Solidität einer Minolta Dynax 9 oder Nikon F6 etc. sein muß, dann bekommst Du IMHO bei keiner Kamera so viel genial verpackte Spiegelreflextechnik wie bei der Minolta Dynax 7 - herstellerübergreifend. Die damit verbundene immer noch moderate Mehrausgabe für diese Kamera (verglichen mit ihrem ehemaligen Verkaufspreis), hat, glaube ich, noch keiner bereut... Diese Kamera macht einfach Spaß und das ist letztlich entscheidend, damit die Kamera nicht nur in der Ecke liegen bleibt.
Bitte benutz' mal die Suchfunktion, wir haben hier schon hunderte Male die ganzen Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle diskutiert und gerade erst in den letzten Tagen auch die Dynax 7 ausführlich besprochen.
Viele Grüße,
Matthias