ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-28, 21:48) Es ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte meine Ausflüge und Reisen auf Fotos festhalten: oft Gebäude, manchmal Landschaften, seltener Situationen. Ich mache aber keine reinen "Fotoreisen" und ich gehe in meinem Heimatort selten einfach mal los, um zu fotografieren.
Seit 20 Jahren verwend ich Kompaktkameras mit 35mm- oder 40mm-Objektiven. Vergangenes Jahr kaufte ich mir eine Fuji-Kompakte, die von 24-50mm zoomt, und eröffnete mir mit dem Weitwinkel ganz neue Möglichkeiten, meine Umgebung einzufangen. Hier fühle ich mich wohl (insbesondere bei Dias); die 28mm bei meiner Leih-Dynax kamen mir dagegen öde vor. Bei deren Objektiv interessierte mich wiederum der Bereich jenseits der 50mm.
Ich würde ja am liebsten nur mit meinen Kompakten reisen, weil sie so handlich sind. Doch dann wiederum möchte ich meine fotografischen Möglichkeiten um Zeit- oder Blendenvorwahl ergänzen und Pol- bzw. Split-ND-Filter verwenden können (für schönere Landschaften). Und dazu brauche ich wohl eine SLR, die aber trotzdem klein und leicht sein soll (Stichwort "Reise". Ist die Kamera zu groß oder schwer, besteht die Gefahr, dass ich sie bei aller technischer Überlegenheit nicht nutze. Auf AF statt MF (hatte einen Augenblick lang die XD7 oder X500 im Visier) fiel meine Wahl, weil ich zumindest bei Minolta keine geeigneten MF-Zooms finden konnte und es besser zu meiner bisherigen Fotoerfahrung passt.
Mit diesen Überlegungen landete ich halt bei der Dynax 60 (klein, aber ok) mit 24-85 oder 24-105D (idealer Bereich).
Marc[/quote]
Das 24-85 hatte ich mal getestet und fand es ziemlich gut. Wenn es mir mal günstig über den Weg liefe, würde ich es nehmen, aber ich habe einige andere Zooms (28-70, 28-135, beide aber recht groß&schwer) und 20+24 Festbrennweiten. Das 24-105D hatte ich nie, erinnere mich aber an zufriedene Nutzer und einen Test (foMag?), wonach es etwas schlechter sein soll als das 24-85, worauf ich aber nicht soviel geben würde. Im übrigen auch nicht auf den Brennweitenunterschied 85 vs. 105mm, mE. kaum relevant.
Aber: doch nochmal über MF nachdenken? Für Landschaft & Architektur braucht man nun wirklich kein AF (auch keine ADI-Blitztechnik oder motorisierter Filmtransport) höchstens die Spotmessung der AF-Cams könnte Sinn machen - kann die D60 das?). Ich laufe oft (sogar in meiner Heimatstadt) rum, in den "Mussestunden" fast ausschliesslich Min MF! Selbst wenn du ein paar Festbrennweiten einsteckst (Jacken-/Hosentasche) ist die Ausrüstung deutlich kompakter als irgendeine Dynax mit einem der genannten Zooms. Ich habe in einer kleinen, schmalen Tasche zB. XD7+ein paar Objektive. In diese Tasche, die vermutlich für Camcorder gedacht ist, würde niemals irgendeine Dynax reinpassen, erst recht nicht mit den vergleichsweise ja nicht mal sooo großen Zooms, die oben genannt wurden.
Als MF-Zooms kämen vielleicht das 24-50 oder 28-85 (nicht ganz so klein/kurz, aber allein vom Durchmesser her viel schlanker als die AF-Zooms) in Frage, und die MD 20, 24, 35, 45, 50, 85, 100(natürlich nicht das Macro) sind sehr klein (das 3.5/135 auch ziemlich). Ich nehme meist 28-85+20mm, mehr Brennweite brauch ich so gut wie nie auf solchen Spaziergängen. Gut könnte ich mir auch 24-50+85o.100 vorstellen (das 24-50 hab ich leider nicht, soll aber top sein, meinen einige hier im Forum). Als Vorteil sehe ich auch, dass du variieren kannst. Manchmal weiss man ja etwas genauer, was einen erwartet, und kommt vielleicht mit einem Zoom oder zwei kleinen Objektiven aus. Wenn ich weiss, dass es später werden wird, bleibt das Zoom zuhause (resp. im Hotel, Schliessfach o.ä.) und die kleinen Lichtstarken kommen mit.
Vielleicht kann jemand hier mal ein Foto mit einem Volumenvergleich der Kombis einstellen?
Für MF spricht mE. auch noch: Keine Gedanken an Batteriezustand, dezent/unaufdringlich (mitunter werde ich sogar nett angesprochen, was ich denn da für Schätzchen habe), Langfinger sind (vermutlich) kaum scharf drauf und ich finde Metall-MF einfach ästhetisch (?) VIEL schöner zu benutzen.
Gruß
Neki
OT: ich habe auch fast immer einen Winkelsucher dabei, probier das mal aus! (passt aber sowohl an MF als auch an AF)