ZITAt (MarcHermann @ 2007-01-28, 15:32) Außerdem könnte ich die Preisdifferenz in ein weiteres Objektiv stecken. Neben dem 24-85 (oder ist das 24-105 D besser?) ist nämlich auch das 17-35 G oder D sehr verlockend. Oder ein schönes 50er oder 135er...[/quote]
Wenn Du von der Preisdifferenz ein weiteres Objektiv anschaffen möchtest, dann fallen die G-Linsen ja schon mal komplett aus dem Rahmen - die liegen deutlich darüber. Am Anfang würde ich Dir auch von extremen Brennweiten (17mm) abraten, sondern eher den Normalbereich möglichst hochkarätig im Rahmen Deines Budgets bestücken.
Ein guter Allrounder ist das Konica Minolta AF 2,8/28-75mm (D), das man neu für etwa 180 - 200 Euro als Restposten bekommen sollte - Nachteil ist allerdings der "umgekehrt" laufende Fokusring mit leider nur sehr kurzem Verstellweg (das Objektiv basiert auf dem Tamron SP AF 2,8/28-75mm XR Di LD Aspherical [IF] Macro (A09), ist aber elektronisch, mechanisch und wohl auch von der Vergütung her leicht für Konica Minolta überarbeitet worden). Damit hast Du erstmal den wichtigsten Brennweitenbereich ganz passabel abgedeckt.
Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15879
Dazu würde ich in der Grundausstattung entweder ein Minolta AF 2,8/50 Macro (D) bzw. Sony Alpha 2,8/50 Macro und/oder ein Minolta AF 1,4/50mm, Minolta AF 1,4/50mm (New) bzw. Sony Alpha 1,4/50mm gesellen, die Dir entweder große Abbildungsmaßstäbe (bis 1:1) für höchstkarätige Nahaufnahmen oder extreme Lichtstärke 1:1,4 für Available Light bieten - beides Bereiche, die man immer wieder braucht und die Du mit keinem Zoom erschlagen kannst. (Wichtig für ADI-Blitzfunktion: Nur die Minolta-Objektive, die explizit mit (D) gekennzeichnet sind, verfügen über den nötigen Entfernungsencoder. Bei Sony wird die (D)-Funktion hingegen gar nicht explizit erwähnt, man muß im Datenblatt nachschauen, ob das betreffende Objektiv darüber verfügt oder nicht - die beiden oben erwähnten Sony-Linsen unterstützen das aber. Von dem Makro gibt es auch noch zwei ältere Versionen Minolta AF 2,8/50 Macro und Minolta AF 2,8/50 Macro (New), die keine (D)-Funktion bieten, aber ansonsten optisch baugleich sind, für eine ggfs. später ins Auge gefaßte Digitalkamera sind diese beiden Modelle aber weniger gut geeignet, da es wegen der anderen Vergütung zu Reflexionen der Rücklinse am Sensor kommen kann - kein Problem für Kleinbildkameras.)
Irgendwann wirst Du dann auch einen Blitz brauchen (ideal für eine Dynax 60 wäre ein ADI-fähiger-Blitz aus der (D)-Serie), und erst danach würde ich in weitere Objektive investieren - dann bist Du aber mit dem System schon so vertraut, daß Du dann mit Sicherheit ziemlich genau selbst weißt, was Du willst - kurze Brennweiten, lange Brennweiten, feste Brennweiten oder Zooms, Spezialobjektive, usw. Die obige Grundausstattung würde aber, egal in welche Richtung Du Dich dann weiterentwickelst, nicht überflüssig. Vorsicht bei ältereren Objektiven von Fremdherstellern - die Dynax 60 ist da sehr wählerisch.
Viele Grüße,
Matthias