Offenbar sprichst du von der Canon EOS 5D. Das ist zweifellos eine der besten Canon-Kameras und auch insgesamt eine der besten DSLR-Kameras, die es zur Zeit so gibt.
Dennoch halte ich es für einen Irrweg, dem sog. Vollformat so übermäßig viel Wert beizumessen ... jedenfalls dann, wenn man die Absicht hat, Objektive einzusetzen, die ursprünglich für Film konstruiert worden sind. Denn die "eingebaute Vignettierung" des für Kleinbildobjektive zu großen Sensors ist ärgerlich und überflüssig. Es hat schon einen Grund, warum es so wenige Vollformat-DSLRs gibt -- meines Wissens zur Zeit nur zwei (Canon EOS 5D und Canon EOS 1Ds Mk II). Und mind. eine davon -- eben die EOS 5D -- ist meiner Meinung nur deshalb überhaupt als Vollformat-Kamera auf den Markt gebracht worden, weil es einfach zu viele Toren gibt, die unbedingt "Vollformat" haben wollen, koste es, was es wolle, einerlei ob das technisch sinnvoll ist oder nicht.
Natürlich sind generell größere Sensoren besser als kleinere. Doch was unterm Strich zählt, ist nicht die Qalität des Sensors, sondern die Qualität der Bilder. Diese wiederum hängt nicht allein vom Sensor ab, sondern von der Qualität des Gesamtsystems -- insbesondere vom harmonischen Zusammenspiel von Sensor und Objektiv. Und sollen preisgünstige oder gar vorhandene, ältere Kleinbild-Objektive zum Einsatz gebracht werden, so ist das optimale Digitalaufnahmeformat nun einmal kleiner als das optimale Analogaufnahmeformat ... eben irgend etwas zwischen APS-C und APS-H (für Kleinbildobjektive).
Wirklich sinnvoll wäre es, wenn sich die Kamerahersteller für neue, auf Kleinbild-Systemen fußende DSLR-Kamera endlich von dem unschönen 3:2-Seitenverhältnis lösen und das für die meisten anderen Kameras schon immer übliche, wesentlich harmonischere und auch technisch sinnvollere 4:3-Verhältnis einführen würden. Damit würde sich -- aus einfachen geometrischen Gründen -- die vorhandene (und oft genug begrenzte) Objektivleistung schon ein gutes Stück besser ausnutzen lassen.
Sicher -- eine EOS 5D würde ich keineswegs von der Bettkante schubsen. Doch einen Systemwechsel würde ich nur um's Vollformat nicht vollziehen. Müßte ich heute in ein Canon-System investieren, so käme mir eine EOS 1D Mk II N ins Haus ... die mit dem APS-H-Sensor. Doch lieber als Canon wäre mir entweder das 4/3-System (wenn's klein, handlich, schnell und gut sein soll) oder die neue Mamiya ZD (wenn Geld keine Rolle spielt und allerhöchste Bildqualität gefragt ist).
-- Olaf