Ich habe die letzten zwei Wochen ausführliche Tests an der a900 gemacht, mit den folgenden Objektiven:
1) Minolta AF 4-4.5/28-135mm
2) Minolta AF 2.8/28-70mm G
3) Zeiss SAL 2.8/24-70mm
4) Minolta AF 2.8/70-200mm APO SSM G
Hier einfach ein paar Hinweise:
28mm, Zentrum:
* Offenblende: das Zeiss und das 28-135mm gleichauf (wobei das Zeiss bei f4 deutlich besser ist als das 28-135mm); das 28-70mm G deutlich unschärfer bei hohem Kontrast
* @ f5.6: beste Detailauflösung hat das 28-135mm, knapp danach das Zeiss; wiederum knapp danach das 28-70mm G
28mm, äusserste Bildecken:
* Zeiss bei f2.8 etwa gleich scharf wie 28-70mm G bei f5.6; das "G" hat zusätzlich noch stärkere CA's
* Zeiss bei f4 gleiche sehr gute Detailauflösung wie 28-135mm bei f8; beide haben nur sehr wenig CA's
* @ f5.6: Zeiss am besten, 28-135mm etwa gleiche Schärfe, aber weniger Kontrast ("sanftere" Bildwiedergabe, kann auch Vorteile haben), 28-70mm G hat den hohen Kontrast des Zeiss, aber die Schärfe fehlt in den äussersten Bildecken (ca. 2mm!
70mm, Zentrum
* Offenblende: das MinAF 28-135mm (f4.5) ist am besten. An zweiter Stelle folgt das MinAF 2.8/70-200mm SSM. Es ist etwas besser als das Zeiss, wobei sich die Brennweiten (nominell 70mm) um ca. 7% unterscheiden. Das Zeiss (f2.8) ist etwas weicher und hat weniger Kontrast. Das MinAF 28-70mm G hat bei f=70mm eine nochmals sanftere Wiedergabe; es wurde vermutlich auf Portraits optimiert.
* f5.6: An der Spitze steht nun das MinAF 2.8/70-200mm SSM. Es folgt das 28-135mm, das ebenfalls eine enorme Detailauflösung zeigt. Während das Zeiss nun fast das Niveau des 28-135mm erreicht, bleibt das 28-70mm G praktisch auf gleichem Niveau wie bei f2.8!
* f8: Das Zeiss legt nochmals etwas zu, überrundet das 28-135mm leicht, und erreicht das Niveau des 2.8/70-200mm SSM
70mm, Bildecken
* Eindeutig beste Bildqualität hat das 28-135mm - es zeigt bei Offenblende (f4.5) wesentlich mehr Details als das zweitplatzierte Zeiss bei f8! Bei den den drei hochgeöffneten Zooms liegen Zeiss und das 2.8/70-200mm SSM vorne; das 2.8/28-70mm zeigt nochmals etwas weniger Detailauflösung.
* f5.6: Das MinAF 28-135mm legt kontrastmässig stark zu und hat nach wie vor die eindeutig beste Bildqualität: keine CA's und beste Detailauflösung. Das Zeiss - schärfemässig an zweiter Stelle - ist wesentlich schwächer, hat aber einige CA's. Das Minolta 28-70mm G ist weniger scharf als das Zeiss, kompensiert dies aber mit völlig fehlenden CA's. Das 70-200mm APO SSM wiederum liegt schärfemässig gleichauf mit dem Zeiss, hat aber stärkere CA's.
* f8: das 28-135mm legt kontrastmässig nochmals zu und ist nun auf absolut hervorragendem Niveau: keine CA's, hoher Kontrast, weitaus beste Detailauflösung. Keines der neueren 2.8er-Zooms kann dabei mithalten: das Minolta G hat - im Gegensatz zum Zeiss! - keine CA's und punktet somit vor dem Zeiss. Das 2.8/70-200mm APO SSM G hat ist zwar etwas schärfer als das MinAF 28-70mm G, hat aber nochmals stärkere CA's.
Summa summarum:
* Wenn man nicht auf f2.8 oder 24mm Brennweite angewiesen ist, und wenn einen die Naheinstellgrenze von 1.5m nicht stört (Landschaft, Architektur), so fährt man mit dem Minolta 4-4.5/28-135mm am besten. Die Leistung, leicht abgeblendet auf f5.6 ... 8, ist schlicht überragend und teils wesentlich besser als die der neueren Profiobjektive, und dies - ungewöhnlich für ein Zoom! - bis in die äussersten Bildecken.
* Soll's die lichtstärkere Variante sein, so punktet das Zeiss 2.8/24-70mm mit 24mm Anfangsbrennweite und weniger CA's im Weitwinkelbereich. Zudem ist das Zeiss am längeren Ende deutlich schärfer als das Minolta 2.8/28-70mm G. Überdies ist der extrem schnelle, lautlose Autofokus und die Naheinstellgrenze von 34 cm (! konkurrenzlos.
* Demgegenüber hat das Minolta 2.8/28-70mm eine fühlbar längere Endbrennweite als das Zeiss (nominell beide 70mm), am langen Ende weniger CA's, und bei 70mm eine sanftere, auf Portraits optimierte Bildanmutung. Mir - aber das ist nun sehr persönlich! - liegt das etwas kleinere, rundere und leichtere Minolta zudem besser in der Hand als das kantige, eher klobige und sehr schwere Zeiss. Die Naheinstellgrenze von 80 cm ist angemessen. Der früher oft kritisierte langsame Autofokus läuft an der a900 recht flott und sehr präzise. Manueller Fokus ist leicht und präzise.
* Bokehmässig liegen das Zeiss und das lichtstarke Minolta ebenauf – beide sind im typischen Portraitbereich sehr gut, haben aber die Unart, in grösseren Distanzen bei leicht defokussierten Spitzlichtern zu unschönen, unruhigen "Ringen" zu neigen.
Gruss
Steve