Vor einigen Wochen habe ich mir die Site von Andreas Buhl über die Konica SLRs und die Konica Hexanon AR Objektive wieder mal genauer angeschaut. Danach sah ich natürlich überall alte Konica-Kameras und -Objektive in den Schaufenstern (jedenfalls kam mir das so vor), und ich kaufte ein paar davon, um sie an der A7II zu testen. Insbesondere machten mich A. Buhls teils doch sehr guten Kritiken für die AR-Hexanone neugierig.
Gleich vorneweg - keines der getesteten Hexanone konnte die entsprechenden Minolta MC/MD übertrumpfen. Die getesteten Festbrennweiten (4/21mm, 3.5/28mm 7Linser, 1.7/50mm, 3.5/135mm) können aber mit älteren Minolta-MC-Objektiven durchaus mithalten. Bei den getesteten Zoom-Optiken (3.5/35-70mm, 2.8/35-100mm Varifocal, 4/75-150mm, 3.5/80-200mm, 4/80-200mm UC) ist das Bild allerdings sehr durchzogen. Einzig das 3.5/35-70 befriedigt höhere Ansprüche; die andern Zoom-Optiken sind teils mässig, teils sogar recht schwach.
Vor allem die neueren Objektive mit Gumminoppen-Fokusring sind recht schön gebaut; bei allen 12 erworbenen Hexanonen geht der Fokusring leicht und präzise (was man bei älteren MF-Nikkoren fast nie behaupten kann). Etwas irritiert hat mich allerdings, dass bei rund der Hälfte der Objektive der Unendlich-Anschlag recht genau passte (Festbrennweiten), dass aber die meisten Zooms (außer den zwei 35-70ern) sich nicht oder sogar bei weitem nicht (wie beim 35-100mm @ f=35mm) auf Unendlich fokussieren lassen. Irgendwie scheint es da bei den Fertigungstoleranzen gehapert zu haben - ähnliches bin ich mir von Minolta nicht gewöhnt!
Last but not least sind die Hexanone oft spottbillig zu haben - hier die in den letzten Wochen für die getesteten Objektive bezahlten Preise:
Hexanon Zoom 4/75-150mm: CHF 5.--
Hexanon 1.8/52mm, Zoom 3.5/35-70mm und Konica T2: CHF 5.--
Hexanon 1.4/50mm plus Konica TC: CHF 40.--
Hexar 4/200mm: CHF 5.-- beim Altwarenhändler (fabrikneues Objektiv inkl Originalverpackung)
Hexanon 4/200mm: CHF 28.--
Hexanon Zoom 3.5/80-200mm: CHF 20.--, neuwertig
Hexanon 3.5/28mm (Siebenlinser), 1.7/50mm, 3.5/135mm und Konica SLR: CHF 25.-- (Objektive neuwertig)
Hexanon 3.5/28mm (Fünflinser) und 3.2/135mm: CHF 25.-- (Objektive neuwertig)
Hexanon Zoom 4/80-200mm: CHF 50.-- im Fachgeschäft, neuwertig, mit Garantie
Hexanon 4/21mm plus Zoom 3.5/35-70mm plus zwei Konica SLRs: CHF 80.--
Hexanon Varifocal 2.8/35-100mm: CHF 250.--
Hexanon 2.5/135mm: CHF 38.--
Hexanon Zoom 4-4.6/28-135mm: 28.--
Hier einige erste Beobachtungen (die später sicherlich ergänzt und vielleicht da und dort korrigiert werden müssen):
Hexanon AR 4/21mm
* Elflinser in sieben Gruppen
* bereits Ende 1960er Jahre eingeführt
* Relativ detailreich und gleichmässig bis in die Ecken zeichnend
* wenig Verbesserung beim Abblenden
* kein Floating focusing und daher mässige Nahbereichs-Leistung (lässt sich trotzdem bis auf 0.2 m einstellen!
* Verzeichnung recht gut korrigiert (besser als beim Minolta AF 2.8/20mm)
* eher kontrastarmer, aber nicht unangenehmer Look ("60er Jahre Look"
* Am 24 MP Vollformat durchaus brauchbar und empfehlenswert, wenn man eins zu einem günstigen Preis bekommt
Hexanon AR 3.5/28mm Siebenlinser Fokusring mit Gumminoppen (es gibt auch noch einen späteren Fünflinser)
* Relativ guter, aber lichtschwacher Weitwinkel
* Kann mit den alten siebenlinsigen Minolta MC 3.5/28ern mithalten, das fünflinsige MD 3.5/28mm scheint mir aber etwas besser zu sein.
* Zeichnet detailreich bis in die Ecken
* offen (f3.5) etwas geringerer Kontrast
* an 24 MP Vollformat gut brauchbar, wenn man nicht mehr Lichtstärke will
Hexanon AR 3.5/28mm Fünflinser Fokusring mit Gumminoppen
* deutlich kleiner und leichter als der Siebenlinser
* In den äussersten Bildecken leicht schwächer als das siebenlinsige Hexanon 3.5/28mm (nicht praxisrelevant)
* an 24 MP Vollformat gut brauchbar, wenn man nicht mehr Lichtstärke will
Hexanon AR 1.4/50mm Fokusring mit Gumminoppen
* Sehr schön gebautes lichtstarkes 50er - ein klassischer Siebenlinser
* grosse Frontlinse => im Vergleich zu den Minolta 1.4/50ern weniger Vignettierung
* leichter Gelbstich (vergleichbar dem Noctilux 1:1 50mm oder dem Minolta MC 1.2/58mm) => vermutlich extrem hochbrechendes Glas, das Minolta bei den 1.4/50ern nicht verbaute
* tendenziell eher höhere Leistung als die Minolta 1.4/50er
Hexanon AR 1.7/50mm Fokusring mit Gumminoppen
* klassisch aufgebauter Sechslinser in fünf Gliedern
* Gemäss A. Buhl ein Objektiv mit ausserordentlicher Leistung (und deutlich besser als andere Konica-Normalobjektive)
* Offen weich, "samtig" und reduzierter Kontrast, abgeblendet sehr scharf und sehr guter Kontrast
* An 24 MP Vollformat praktisch identisch wie das MD-III 1.7/50mm - also gut, aber nicht aussergewöhnlich
Hexanon AR 1.8/55mm
Noch nicht an der A7II getestet
* Sechslinser in fünf Gruppen
* älteres Objektiv aus den 1960er Jahren
Hexanon AR 2.5/135mm neuste Version mit Gumminoppen
* Vier freistehende Linsen
* Naheinstellung bis 1.2 m
* schweres (ca. 630 g) und grosses 135er mit guter Abbildungsleistung
* 62 mm Filterdurchmesser
* noch nicht ausführlich getestet!
Hexanon AR 3.2/135mm neuste Version mit Gumminoppen
* Fünflinser in vier Gruppen
* Naheinstellung bis 1 m (!
* In den Ecken bei Offenblende etwas weniger Detailauflösung als das fünflinsige MD-II 135mm 1:3.5
* Praktisch gleichauf mit dem Hexanon 3.5/135mm - etwas weniger CAs, aber auch ein Hauch weniger Details
EDIT 2015/07/09: der oben genannte "Hauch weniger Details" (im Vergleich zum 3.5/135er Hexanon) beruht darauf, dass man mein Exemplar an meinem AR=>E-Baj-Adapter nicht ganz bis "unendlich" einstellen kann, wie ich erst jetzt gemerkt habe. Das Hexanon 3.2/135mm gehört definitiv zu den besten 135ern, die ich bislang gesehen/getestet habe ...
Hexanon AR 3.5/135mm neuste Version mit Gumminoppen
* Vierlinser in vier Gruppen
* Naheinstellung bis 1.5 m
* Sehr ähnlicher Objektivquerschnitt wie die frühen Minolta MC 3.5/135er
* Sehr ähnliche Leistung wie die frühen Minolta MC 3.5/135er
* Das fünflinsige Minolta MD-II/III ist leicht besser als das hier beschriebene Hexanon
* An 24 MP Vollformat sehr gut brauchbar, wenn man mit der Lichtstärke zufrieden ist
Hexanon AR 4/200mm
* klassisch aufgebauter 5-Linser (gleiches Prinzip wie bei MC/MD 4/200mm, AiS 4/200mm, Mamiya Sekor 4/200mm usw)
* hohe Leistung; vergleichbar dem Nikkor AiS 4/200mm, Canon newFD 4/200mm IF, Minolta MD 4/200mm (zweite, leichte Version); leicht schwächer als das MD 4/200mm (erste Version), und sichtbar mehr CAs als das MinAF 2.8/200 APO.
* deutlich kleiner und leichter als das riesige Hexar 4/200mm (letzteres bringt ca. 850g auf die Waage!!
Hexar AR 4/200mm
* Nicht zu verwechseln mit dem Hexanon 4/200mm!!
* "Budget"-Tele
* Angeblich nicht bei Konica (evtl von Tamron??) gefertigt
* Extrem gross und schwer (> 800 g!
* erinnert in seiner Machart sehr an das kuriose fünflinsige Minolta MC Celtic 2.8/135mm
* Leistung vergleichbar den frühen Minolta MC 200ern, kommt aber in den Ecken nie an die hervorragende Detailauflösung des MC/MD 4/200mm heran
* An 24 MP Vollformat nur abgeblendet ausreichend bis in die Bildecken; bei höheren Ansprüchen würde ich unbedingt das MC/MD 4/200 mm vorziehen!!
Hexanon AR 4-4.6/28-135mm
* frühes "Superzoom" (ca 1983)
* 18 (! Linsen
* Naheinstellgrenze von 0.5m (bei f=28mm), 0.8m (bei f=85mm) und 1.5m (bei f=135mm); deutlich praktischer als beim Minolta AF 28-135mm (1.5m über den ganzen Bereich)
* wie üblich bei Konica-Objektiven sehr gut gebaut; inkl Metall-Deckel und Metall-Sonnenblende
* Schiebezoom
* Filterdurchmesser 67mm
* Gerechnet von Konica, gefertigt von Tokina (später auch als Tokina AT-X 28-135mm für andere Anschlüsse lieferbar)
* offen bei f=28mm sehr unscharfe Bildecken, abgeblendet OK
* bei f=70mm offen in den Ecken eher unscharf, sonst OK
* bei f=135mm recht detailreich
* alles in allem brauchbar, aber nicht so gut wie das (spätere) Minolta AF 4-4.5/28-135mm
Hexanon AR 3.5/35-70mm
* Erstes (ältestes) 35-70er von Konica
* 9 freistehende Linsen
* Gross; ca. 500 g schwer
* Gute Naheinstellgrenze von 35 cm
* An 24 MP Vollformat recht gute Abbildungsleistung bis in die Ecken
* Bei 35mm Brennweite und Offenblende sind die äussersten Ecken leicht detailreicher als beim Minolta MD-III 3.5/35-70mm (Unendlich-Bereich)
* Bei 70mm Brennweite und Offenblende ist das Hexanon leicht kontrastärmer als das Minolta MD-III 3.5/35-70mm (Unendlich-Bereich)
* Gemäss A. Buhl das beste der drei Konica 35-70mm Objektive
* abgeblendet auf f5.6 gut am 24 MP Vollformat brauchbar
* Ein zweites getestetes Exemplar liess sich nicht auf Unendlich einstellen (äusserlich gut erhalten)
Hexanon AR 2.8/35-100mm Varifocal
* 15-Linser in zehn Gruppen
* Exotisches und seltenes Varifokal-Objektiv (dh Entfernung/Schärfe bleibt beim Zoomen NICHT konstant)
* Lichtstark (f2.8) und gleichzeitig grosser Zoom-Bereich (35-100 mm)
* Extrem gross (82mm Filter, länger & dicker als ZA 2.8/24-70mm) und sehr schwer (1.1 kg)
* Durch Verzicht auf eine Schärfe-Konstanthaltung können die frei werdenden Mittel zur besseren Korrektur der Bildefehler verwendet werden
* Zur Scharfeinstellung wird das ganze Objektiv verschoben (genau gleich wie bei einer normalen Festbrennweite); zur Brennweiten-Änderung verschiebt man eine innere Gruppe.
* Mein Exemplar macht äusserlich einen recht guten Eindruck, kann aber bei 100mm Brennweite nur knapp auf "unendlich" fokussiert werden und bei 35mm überhaupt nicht.
* Bei 100mm / f2.8 kommen die Details bis in die Ecken überraschend gut - wenn auch kontrastarm -, im Nahbereich (ca. 1 ... 1.5m) hingegen fällt die Leistung zu den Ecken rapide ab.
* Für Reportage nur bedingt geeignet; 60er Jahre Look.
Hexanon AR 4/75-150mm
* Aufwändig gebauter 15 Linser in 12 Elementen
* deutlich kleiner als das hervorragende Minolta MD 4/75-150mm
* Naheinstellgrenze von nur 0.8 m
* Mein Objektiv ist äusserlich perfekt erhalten, aber offensichtlich dejustiert (wackelnder Front-Tubus). Keine sinnvolle Aussage über Bildqualität möglich.
Hexanon AR 3.5/80-200mm (hier neuste Ausführung mit Gumminoppen getestet)
* frühes Konica-Telezoom, das aber bis Mitte / Ende 1970er Jahre vermarktet wurde
* Sehr aufwändig gebauter 17-Linser mit dennoch, na ja, sehr mässiger Leistung (um nicht zu sagen schlecht).
* Gross und schwer (1.2 kg) wie ein heutiges 2.8/70-200mm
* Bei Offenblende @ 200mm sehr weich zeichnend, im Zentrum nicht unangenehmer 60er Jahre Look, Bildqualität nimmt zu den Rändern / Ecken hin aber stark ab. Auch bei f11 noch nicht gut! Lässt sich va bei 80mm Brennweite nicht auf unendlich fokussieren.
* Bei Offenblende @ 80mm massiver Randabfall. Abblenden hilft nur begrenzt. Nicht wirklich brauchbar.
* Abbildungsleistung wesentlich schlechter als MC 80-200mm, MC/MD 100-200mm oder MD 75-200mm
UC Hexanon AR 4/80-200mm
* Mit 14 Elementen in 10 Gruppen deutlich einfacher aufgebaut als das Hexanon AR 3.5/80-200mm
* Deutlich besser als das 3.5/80-200mm
* in etwa auf dem Niveau des MC 4.5/80-200mm, aber sichtlich schwächer als das MD 4/70-210mm
* Naheinstellgrenze von nur 0.7 m über den ganzen Bereich - sehr ungewöhnlich für ein 80-200 er Zoom!
Soviel für den Moment - dies sind erste Eindrücke, die wohl hier und da noch ergänzt oder vielleicht auch korrigiert werden müssen.
Insgesamt also leistungsmässig ein teils gutes, teils aber auch durchzogenes Bild - allerdings bekommt man die Konica-Sachen oft überaus günstig, und interessante, schön gearbeitete Sammelstücke sind es alleweil
Gr Steve
EDIT 10. Juni 2015
* Angaben zum fünflinsigen Hexanon 3.5/28mm und zum 3.2/135mm neu eingefügt
* Angaben zum Hexanon 3.5/35-70mm ergänzt
EDIT 2. Sept 2015
* Angaben zum Hexanon AR 1.4/50mm und zum Hexanon 4/200mm neu eingefügt
EDIT 14. Okt 2015
* Angaben zum Hexanon AR 2.5/135mm und zum Hexanon 4-4.6/28-135mm hinzugefügt