Ich habe es nun geschafft, eine gut erhaltene Hexar RF zu einem moderaten Preis Rangefinder Forum zu finden (USD 680). Zahlung und Kamera sind noch unterwegs, doch werde ich sie wohl in ein paar Wochen in den Händen halten.
Ich habe nun zwar meine erste M-Glas (CV 40 mm / F 1,4 Nokton) für einige Zeit als Leihgabe organisieren können. Doch dies ist nicht was ich suche. (Es hat den gleichen Bildwinkel wie meine Ricoh 500GX). Da ich mehr an Landschaften und große Gebäude interessiert bin, muss ich heute immer noch mit dem V 17mm F3.5 (so um die 22 Äquivalent) an meiner Vectis SLR raus.
Deswegen bin ich an kürzeren Brennweiten für die Hexar interessiert. Aus verschiedenen Internet-Foren habe ich herauslesen können, daß der Sucher der Hexar RF einiges weiter als die 28mm Linien ist. Ja, er soll ziemlich genau 25mm Linsen (außerhalb vom 28mm Frame) passend abbilden und wäre somit eine gute - größere - Alternative zum Standard 28mm Maß.
Nach einigen Nachforschungen im Netz habe ich diese Objektive gefunden, welche +/- meine Bedürfnisse im Bereich von 24...28mm abdecken würden, rein vom technischen Standpunkt:
SUMMILUX-M 1:1,4/24 mm ASPHELMARIT-M 1:2,8/24 mm ASPHELMAR-M 1:3,8/24 mm ASPHBiogon T* 2,8/25 ZM25 mm / F 4,0 Color Skopar PancakeSUMMICRON-M 1:2/28 mm ASPH28 mm / F 2.0 UltronELMARIT-M 1:2,8/28 mm ASPHM-ROKKOR 28mm/1:2.8M-HEXANON 28mm F2.8
Dies ist mein Kenntnisstand. Ich sollte noch anfügen, daß Objektive groß über EUR 800 nicht so wirklich in Frage kommen. Wenn ich also die preislich hochfliegenden Leica-Angebote herausfiltere, bleibt diese Liste übrig:
Zeiss Biogon T* 2,8/25 ZMVoigtländer 25 mm / F 4,0 Color Skopar PancakeVoigtländer 28 mm / F 2.0 UltronMinolta M-ROKKOR 28mm/1:2.8Konica M-HEXANON 28mm F2.8
Nicht wirklich eine große Auswahl und nur ein Glas unter 28mm.
Nun kommen erwartungsgemäß meine Fragen:
Würdet Ihr die Idee unterstützen an der Hexar RF ein ~25mm Objektiv ohne externen Sucher zu verwenden?Was gibt es für zusätzliche Alternativen (unter EUR 800) außer meiner kurzen Liste? Oder hat jemand gar hier persönliche Erfahrungen im Meßsucher-Umfeld?Ich muss zugeben, daß ich keine Ahnung von den Alternativen mit 39mm-Leica-Gewinde habe, welche mit Adapter vielleicht auch für mich in Frage kämen. Kann jemand dazu was sagen?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!