ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-23, 22:08) Da geht noch mehr. Wenn Du in der obigen Prozedur statt des Codes FAh den Code FEh eingibst, werden die folgenden Sonderfunktionen freigeschaltet. Diese kann man dann wie folgt auswählen:
"Silent Mode":
Kamera mit gedrückt gehaltener "MF"-Taste einschalten und P-, A- oder M-Modus wählen.Silent Mode ist aktiv. Die Anzeige signalisiert dies durch "L [...]".Zum Deaktivieren Kamera einfach wieder ausschalten."Hyper Manual"-Schnellwahl:
M-Modus wählen.Blende einstellen.Auslöser andrücken.Die Anzeige zeigt nun die passende Verschlußzeit für eine korrekte Belichtung.Tastenwippe "UP" oder "DOWN" betätigen, um diese Zeit zu übernehmen.Fokuskorrektur für verschiedene Infrarotfilme:
Film laden. (Der IR-Modus funktioniert nur mit nicht DX-kodierten Filmen.)Kamera einschalten und auf P-, A- oder M-Modus stellen.Auslöser drücken, Kamera transportiert zu Bild 1.A-Modus wählen."SELECT" drücken, bis ISO-Werte angezeigt werden.Innerhalb von drei Sekunden Tastenwippe "DOWN" drücken bis "---" im Display erscheint.Sofort "MF" drücken. Nach dem ersten Druck erscheint "750" (z.B. für den Konica IR750 Film), nach dem zweiten Druck "850" (z.B. für den Kodak 850nm IR-Film).Nach drei Sekunden erscheint "ISO 100", damit ist der IR-Modus aktiviert (Belichtung nach Datenblatt).Manuelle Leitzahlauswahl zur Verwendung mit anderen Blitzgeräten statt des HX-14 (z.B. H-18W oder Fremdblitzgeräten):
Kamera mit gedrückt gehaltener "SELECT"-Taste einschalten und P-Modus wählen."SELECT" gedrückt halten. Damit ist der PFL-Modus mit der letzten in diesem Modus eingestellten Leitzahl (oder LZ 14) aktiv. Falls eine andere Leitzahl des Blitzes gewünscht ist, kann diese über die Tastenwippe ("UP" und "DOWN" ausgewählt werden."SELECT" loslassen, Kamera zeigt "PFL" an.Um den PFL-Modus aufzuheben, einfach die Kamera ausschalten. Beim Wiedereinschalten ist wieder der Standard-Modus für den HX-14 aktiv.Möglichkeit für Mehrfachbelichtungen:
Kamera mit gedrückt gehaltener "SELF"-Taste einschalten und P-Modus wählen.Anzeige zeigt den Beginn der Belichtungsreihe durch eine 0 links von der Bildnummer an, z.B. "0[05]".Nach jeder Aufnahme erhöht sich diese Zahl, z.B. "1[05]", "2[05]", "3[05]" usw. (Mehr als 9 Belichtungen sind möglich, werden aber nicht angezeigt.)Zum Beenden der Belichtungsreihe Kamera ausschalten, dabei wird der Film zum nächsten Bild transportiert.Möglichkeit für Belichtungsreihen:
M-Modus wählen."SELECT" drücken bis "+/-0.0" in der Anzeige erscheint.Gewünschte Belichtungsstufung zwischen 1/3 und 2 EV durch Drücken der Tastenwippe ("UP" und "DOWN" auswählen.An dieser Stelle ist es möglich, auf A- oder P-Modus zu wechseln oder eine "globale" Belichtungskorrektur zu wählen.Durch Druck auf den Auslöser werden drei Aufnahmen gemacht. Solange die Belichtungszeit im erlaubten Bereich zwischen der Freihandgrenze und 1/250s liegt, wird die Belichtungszeit variiert, ansonsten die Blende, sofern diese nicht am Anschlag ist. Autofokus erfolgt nur vor der ersten Aufnahme. Die Belichtungsmessung wird vor der ersten Aufnahme eingefroren. Liegt die Belichtung außerhalb des erlaubten Bereichs, wird die Belichtungsreihe auf zwei oder eine Aufnahme verkürzt. Am Ende des Films wird die Belichtungsreihe abgebrochen und der Film zurückgespult. Im T-Modus oder mit Blitz sind keine Belichtungsreihen möglich.Um die Belichtungsreihenautomatik wieder abzustellen, muß auf "+/-0.0" zurückgestellt werden.
Das soll sowohl mit der silbernen Hexar AF funktionieren als auch mit der schwarzen "Classic" - ohne Gewähr. Rückmeldungen willkommen.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Hallo Matthias
Vielen Dank für die Anleitung.
Endlich habe ich mal die Ruhe gefunden mich mit der Freischaltung zu befassen.
Es hat ohne Probleme funktioiert.
Meine erste Hexar hatte ursprünglich nur den Silent Mode, den Rest konnte man seinerzeit bei Konica (an Runtime dachte damals noch keiner) freischalten lassen. Leider hat sich diese tolle Kamera nach einem Elektronikschaden verabschiedet.
Später, mittleres Digital Zeitalter, in kaufte ich in einem Fotoladen am Kölner Dom eine "neue Hexar Silver" mit der Software erweiterung. Leider war bei diesem Modell der Silentmode nicht aktiviert.
Besonders interessant fand ich die Focuscorektur für IR-Filme. Mit dem Kodak HS IR konnte man so bei guten Bedinnungen freihand arbeiten.
Da dies mit dem heute verfügbaren Infrarot Filmen kaum möglich ist und man wegen der langen Belichtungszeiten eh ein Stativ nutzen muss, kann man mit jeder anderen Kamera die gleichen Ergebnisse erziehlen. Es ist quasi nur noch eine nette Beigabe.
Interessanter sind da die anderen Funktionen wie die Mehrfachbelichtung oder die Eingabe einer Leitzahl für ein stärkeres Blitzgerät.
Der Silent Mode macht die Hexar zur leisesten analogen Kamera. Ich kenn mich mit aktuellen Digitalen Kameras nicht so gut aus aber ich denke auch hier wird die Heaxar AF eine der leisesten Kameras sein.
Matthias