ZITAt ("thobo @ 10. 3. 2006 - 21.53 h) Es gibt noch eine Vollformat-DSLR von Kodak ...[/quote]
Ja, ich weiß -- wahlweise mit Canon-EF- oder Nikon-F-Bajonett. Aber ich denke, die wird seit neuerem nicht mehr produziert ... oder bin ich da falsch informiert?
ZITAt (Joe @ 10. 3. 2006 - 22.44 h) Mmmhhh warum 4:3? Das für die meisten Kameras schon immer übliche ... Nur weil's von den ersten Digitalknipsen eingesetzt wurde, weil es so schön auf die alten Fernseher/Monitore passt?[/quote]
Tja ... wenn dein fototechnisches Geschichtsbewußtsein nicht weiter zurückreicht als bis zu den ersten Digiknipsen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAt (Joe @ 10. 3. 2006 - 22.44 h) Was ist an 3:2 "unschön"?[/quote]
Na, schau es dir doch einfach mal an! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Ist denn die Diskussion über Bildformate bei DigiCams, 3:2, 4:3, 16:9, nicht ohnehin eine mehr oder weniger nur von der Ästhetik und dem Ausgabezweck abhängige (herkömmlicher oder 16:9-Bildschirm)?[/quote]
Nein, nicht ausschließlich. Laß mich raten -- das Argument mit der Geometrie der Seitenverhältnisse hattest du nicht verstanden?
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Und die evtl. mögliche Vignettierung beim Vollformat habe ich ja ggfs. auch beim Kleinbildfilm.[/quote]
Die vom Objektiv verursachte schon. Aber die vom Sensor verursachte kommt ja noch hinzu.
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Daher betrachte ich die Diskussion über Vollformat- oder kleinere Sensoren als eine rein Kosten bestimmte, wirtschaftliche.[/quote]
Na ja ... letzten Endes natürlich schon. Wenn man alle seine Kleinbildobjektive wegwerfen und komplett neue kaufen würde ... natürlich nur solche, die jeweils doppelt so groß und dreimal so teuer sind wie die gewohnten Kleinbildoptiken.
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Mit Blick auf die Bildqualität [...] würde ich eine andere Diskussion als wesentlich interessanter ansehen. Wie würde es sich auswirken, könnte man einen Vollformatsensor OHNE Bayer-Filter oder eines seiner Derivate mit z. B. 12 Megapixeln realisieren, z. B. nach der Foveon-X3-Technologie (12 Megapixel je Schicht)?[/quote]
Da müßte die Foveon-Technik aber erst noch ein gutes Stück voranschreiten. Das Prinzip ist natürlich bestechend ... doch so richtig gut will die Sache in der Praxis noch nicht funktionieren. Insbesondere die Farbdifferenzierung ist schwach. Die Rohdaten eines Foveon-Sensors müssen mindestens so aufwendig aufbereitet werden wie die eines Bayer-Sensors -- halt nur auf andere Art und Weise.
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Wenn schon zwischen den drei Megapixeln der SD10 und den 12,8 Megapixeln der EOS 5D so geringe Unterschiede feststellbar sind ...[/quote]
Geringe Unterschiede? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hast du was an den Augen!? Natürlich wäre ein 3×12-MP-Foveon-Sensor einem 12-MP-Bayer-Sensor hinsichtlich der Schärfe überlegen, aber dafür in der Farbwiedergabe unterlegen -- und außerdem erheblich teurer. Für das gleiche Geld könnte man lieber einen, sagen wir, 20-MP-Bayer-Sensor herstellen, der dann den anderen beiden in jeder Hinsicht überlegen wäre.
Das schließt natürlich nicht aus, daß zukünftige Fortschritte das Foveon-Prinzip zur technischen Reife führen könnten, so daß sich irgendwann seine prinzipiellen Vorteile voll zur Geltung bringen lassen werden, ohne daß man dafür an anderer Stelle mit Nachteilen bezahlen müßte. Aber nach dem gegenwärtigen Stand der Technik ist ein gescheiter Bayer-Sensor vorzuziehen. Man könnte den Foveon-Sensor gewissermaßen mit dem Kreiskolben-Prinzip in der Motorentechnik vergleichen -- eine im Prinzip sehr elegante Lösung, aber in der Praxis doch mit zu vielen Nachteilen behaftet.
ZITAt (Rudi @ 10. 3. 2006 - 23.32 h) Und tritt über der Frage Vollformat oder kleiner nicht die Frage nach der erreichbaren Bildqualität mehr in den Vordergrund? Nur mal so als Denkanstoß.[/quote]
Bevor du solche "Denkanstöße" erteilst, würde ich dir raten, doch erst einmal die bisherige Diskussion nachzuvollziehen.
-- Olaf