RE: Mittelformat-Kuschelecke

#331 von Dennis , 12.11.2006 17:02

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-12, 15:33) Aber das alles kostet natürlich. Und ich bezahle das sicherlich nicht. Lieber such ich mir dann ne andere.[/quote]Verständlich - ist aber trotzdem ärgerlich. Allerdings sollte die Sachlage klar sein - der Schaden kann ja schlecht von Dir herrühren, und somit ist klar, dass die Beschreibung nicht korrekt war. Aber die Mühlen mahlen halt langsam, ich kenne das. Viel Glück noch!

Dennis  
Dennis

#332 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 12.11.2006 18:05

naja es ist weniger das Problem, dass die Mühlen langsam malen sondern dass diejenigen bei ebay resp. paypal (die den FAll beurteilen weil damit bezahlt wurde) keine Ahnung von Fotokameras haben. Wenn die einfach mal denken "jaja passt scho, wird bei ner 30 Jahre alten Kamera normal sein" dann hab ich schlichtweg keine Chance und muss mich mit deren "Expertenurteil" zufrieden geben. Und wenn zu meinen Gunsten entschieden wird muss ich wieder einen neuen Body suchen. Das ist auch mühsam. Naja, kann passieren. Bis jetzt hatte ich immer Glück bei Ebay und manches Schnäppchen ergattert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dino the pizzaman

#333 von Dennis , 13.11.2006 15:54

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Sie ist da, sie ist da, sie ist da!!! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Der Verschluss scheint die Zeiten nach Augenmaß einigermaßen zu halten, die Blende geht, der Balgen ist dicht - sie sieht insgesamt noch wunderschön aus! Habe gleich schon mal einen Film (BW400CN) eingelegt, und ein erstes banales Foto vom Balkon geschossen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn ich heute Abend Zeit habe, stelle ich mal ein Bildchen von ihr rein.

Dennis  
Dennis

#334 von NicoSRT 303 , 14.11.2006 14:43

Moin!

Ich hab immer noch nicht geschnallt, warum die Off-Topic-Sachen nicht auf der Startseite zu sehen sind, aber dennoch will ich hier mal auf mein Angebot hinweisen, das ich schon im Marktplatz platziert habe, das aber bisher keine Resonanz erfahren hat:

Ich habe im Laufe des August oder September bei Ebay einen 100er-Pack vom quadratischen Agfa-Fotopapier ersteigert: 25,4x25,4 cm, semi-matt, multicontrast. Ablaufdatum 03/2006 (auf der Packung steht 06/2003, ist aber laut Agfa ein Druckfehler). Sicher erinnern sich einige an die Agfa-Papier-Auktions-Geschichte aus dem vergangenen Winter. Genau dieses Papier ist es. Hervorragend geeignet für MiFo-Bilder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nun bin ich umgezogen und kann hier leider kein Fotolabor mehr nutzen und leider auch keines in meiner Wohnung betreiben. Darum biete ich das Papier zunächst euch an: Ich habe 30 Euro + Versand gezahlt und würde das auch weider haben wollen. Die Packung ist ungeöffnet und das Papier ist einwandfrei - ich habe seinerzeit im Winter auch eine Packung miterworben. Das Papier war einwandfrei - und die anderen sechs Leute haben sicher auch gute Erfahrungen damit gemacht. Hab jedenfalls nix gegenteiliges mitbekommen. Und meine Packung von damals ist weitgehend aufgebraucht - da war kein Blatt unbrauchbar.

Also wer Interesse hat: Im Marktplatz ist das Angebot noch gelistet und ich bin per PN erreichbar - Mail geht natürlich auch: mail.demnico[at]web.de

Danke und Gruß - Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#335 von fwiesenberg , 02.12.2006 22:46

Beweisfoto: Meine Autocord hatte heute "Auslauf". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

[attachment=2394:attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p188531n1.jpg 

fwiesenberg

#336 von fwiesenberg , 08.12.2006 19:35

Hmmmm - so große Negative haben ja schon was... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

(PS: Der Autocord scheint es gut zu gehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

fwiesenberg

#337 von japro , 11.12.2006 23:23

Habe gestern auch das erste mal die 6x6 Dias aus meiner uralt Rolleiflex vergrössert. Die bescheidene Randschärfe des Tessar zwingt einen zwar zu Blenden zwischen 11 und 22. Andererseits wäre es auch absurd von einer über 60 jahre alten Linse "Offenblendtauglichkeit" wie von modernen KB-Glas zu fordern. Wenn man aber genug weit abgeblendet hat ist das Ergebnis schon beeindruckend /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

japro

#338 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 22.12.2006 10:21

Hallo MiFoler,

kennt jemand von Euch eine Adresse, vorzugsweise in Berlin, wo ich eine Yashica Mat reparieren lassen könnte?

Danke im Voraus,

Paul

Paul Neubert

#339 von fwiesenberg , 22.12.2006 18:30

ZITAt (Paul Neubert @ 2006-12-22, 10:21) Hallo MiFoler,

kennt jemand von Euch eine Adresse, vorzugsweise in Berlin, wo ich eine Yashica Mat reparieren lassen könnte?

Danke im Voraus,

Paul[/quote]

Leider kenne ich da keine Adresse.
Gegenfrage: Was ist denn an der Yashica defekt?

fwiesenberg

#340 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 23.12.2006 16:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-22, 18:30) Leider kenne ich da keine Adresse.
Gegenfrage: Was ist denn an der Yashica defekt?[/quote]

Die Transportkurbel ist in mittlerer Stellung blockiert, und die Kamera lässt sich nicht auslösen. Ich habe die Kamera geschenkt bekommen, und sie sieht auch noch top aus.

Gruß,

Paul

PS: Ich habe jetzt im Internet eine mögliche Adresse gefunden, und zwar auf folgender Webseite, auf der noch mehrere Adressen für Rolleiflex-Service (und ähnliche Kameras) stehen:

Rolleiflex-Seite

Ich wollte dann zu Marland&Co in Berlin gehen, kann danach ja mal meine Erfahrungen hier posten.

Paul Neubert

#341 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 08.01.2007 10:05

ein Zwischenbericht: die Hasselblad macht Spass. Beide MAgazine scheinen gut zu funktionieren nachdem ich sie revidiert habe. Auf dem einen Film habe ich aber Kratzer, mal schauen ob ich das PRoblem beheben konnte, obs nur von der Entwicklung war oder ob die nächsten Filme auch verkratzt sind. Wäre schade.
Dann meiner Freundin gleich noch eine Flexaret Automat VI geschenkt. Witziges Ding, eigentlich ne sehr gut durchdachte Technik. Mal schauen wie die Ergebnisse so sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dino the pizzaman

#342 von Screamapillar , 09.01.2007 00:33

Ach! Hier isses ja gemütlich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bin dann auch bald dabei beim Mittelformat.
Allerdings nur beim "kleinen".

Bald, denn mir fehlt zu meiner Bronica ETR noch ein passendes Objektiv.
Wir lernen für`s nächste mal:
Warten, bis es ein Komplett-Angebot gibt und nich zusammenstückeln, das ganze. /mega_shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mega_shok.gif" />

Anbei:
Ist die Bezeichnung "EVERREADY No.544" (Silber-Oxid Batterie) noch geläufig!?
Falls nicht... Was ist denn dazu das Äquivalent? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan (der sich schon mächtig auf die erste Auslösung freut)

PS: Auch Hochformat mit 4,5x6 nicht allzu umständlich zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Screamapillar

#343 von fwiesenberg , 09.01.2007 09:25

ZITAt (Screamapillar @ 2007-01-09, 0:33) Ist die Bezeichnung "EVERREADY No.544" (Silber-Oxid Batterie) noch geläufig!?
Falls nicht... Was ist denn dazu das Äquivalent? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Kurzes Rumgooglen brachte:
ZITAT6V silver oxide battery Eveready No.544, UCAR No.544 JIS 4G 13, or Mallory PX28) or alkaline manganese battery (Eveready No.537, UCAR No.537, or Mallory 7K13).[/quote]

fwiesenberg

#344 von anna_log , 11.01.2007 20:55

HILFE

Ich habe einen alten Mamiya oder Cabin Projektor bekommen. Für diesen Projektor soll es Adapter für 6x7 Dias geben. Hat die schon mal jdm. gesehen? Da ich keinen habe, überlege ich mir sowas zu bauen. Aber dazu muß wissen, wie die Dinger aussehen. Bin für jeden Tipp dankbar.

anna_log  
anna_log

#345 von japro , 14.01.2007 00:42

Hi,

Meine Rolleiflex hat mich etwas auf den Mifogeschmack gebracht, nur das 1937er Modell ist halt doch mehr ein Kuriosum, als ein fotografisches Werkzeug. Die Tiefe der Fotos ist beeindruckend, aber ein derart altes Tessar beschränkt die Merhauflösung des Mittelformates doch ziemlich. Die Randschärfe (oder eher Unschärfe) ist gruselig und wird erst nach zudrehen der Blende auf v.a. 11 erträglich. Daher spiele ich mit dem Gedanken noch ein kleines MiFo anzuschaffen. Ein 6x4.5er System. Grundsätzlich kommen da ja die folgenden in Frage:
Mamiya 645
Pentax 645
Broncia ETR

Nur leider findet man dazu wenig bis garkeine Informationen. Eine Mamiya 645 mit 80/1.9 hatte ich schonmal in der Hand und sie gefiel mir eigentlich recht gut (beeindruckend helles Sucherbild auf der Mattscheibe). Kann jemand etwas zu den anderen sagen? So wie ich das Verstanden habe, hat das Mamiya System einen Schlitzverschluss, Broncia Zentralverschlüsse und bei Pentax weiss ich es nicht.

japro

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit