RE: Mittelformat-Kuschelecke

#316 von weberhj , 11.11.2006 11:35

ZITAt (Dennis @ 2006-11-11, 2:18) UUÄÄÄHHH! Ich brauche Trost! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

Jetz bin ich die ganze Woche schon mittags zum Briefkasten getigert, damit ich meine Semi P gleich beim Zoll abholen kann - nickese. Und heute komme ich erst abends zum Briefkasten, und da war dann natürlich die Benachrichtigung drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Jetzt muss ich bis Montag warten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Trost einflöß, Trost einflöß...

Du kannst einstweilen schon Dichtungsschaumgummis und Balgenreparaturmaterial besorgen und den
Kleber vormischen/wärmen ;-)

Reinigungsalkohol (evtl. tuts auch "Jack Daniels" und sonstiger frischer Schmierstoff steht bei dir
sicher ausreichend zur Verfügung.

Auch die Linsenpolitur und das Vergütungsdampfbad bedürfen für entsprechende Staubreinheit
einer gewissen Vorlaufzeit...

Grüße vom phototechnisch zur Zeit etwas zu bequemen Hans

(Derzeit meistens nur mit einer Canon Digital IXUS IS 800 unterwegs.)

weberhj  
weberhj

#317 von weberhj , 11.11.2006 11:44

ZITAt (u. kulick @ 2006-11-06, 0:34) Hallo MinoMiFoter (innen)

Wer von euch weiss, ob es sich bei folgender Autocord tatsächlich um die Variante RG handelt wie der ebayer lensman mutmaßt?

http://static.flickr.com/120/289840904_527b37890f_o.jpg' target='_blank

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]
Dazu fällt mir eigentlich nur

http://www.wctatel.net/web/crye/a-cord.htm

ein.

Hans

weberhj  
weberhj

#318 von fwiesenberg , 11.11.2006 12:04

ZITAt (Hans-J. @ 2006-11-11, 11:44) ZITAt (u. kulick @ 2006-11-06, 0:34)
Hallo MinoMiFoter (innen)

Wer von euch weiss, ob es sich bei folgender Autocord tatsächlich um die Variante RG handelt wie der ebayer lensman mutmaßt?

http://static.flickr.com/120/289840904_527b37890f_o.jpg

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]
Dazu fällt mir eigentlich nur

http://www.wctatel.net/web/crye/a-cord.htm

ein.

Hans
[/quote]

Danach müßte es wegen des Seikosha-MX-Verschlusses entweder eine Autocord (export) oder eine Autocord LMX sein.
Bei letzterer müßte auch unter dem dann hochklappbaren Autocord-Schriftzug ein Lichtstreifen für den Selenium Belichtungsmesser zu sehen sein. Zudem wäre auf dem mittleren Foto an der linken Gehäuseseite (vom Fotografen aus) die kuriose Lichtwertanzeige zu sehen.
Da zumindest letztere auf dem Foto nicht zu erkennen ist, muß es sich um die einfache Export-Autocord ohne Belichtungsmesser handeln.

Hier mal zur Unterscheidung meine Autocord LMX.

PS: Leider fehlt noch immer das klappbare Abdeckschild für den Belichtungsmesser mit dem Autocord-Schriftzug. Hat vielleicht irgendjemand noch eins in der Schublade? ardon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p186794n1.jpg 

fwiesenberg

#319 von Dennis , 11.11.2006 14:12

ZITAt (Hans-J. @ 2006-11-11, 11:35) Trost einflöß, Trost einflöß...[/quote]
Danke für den Zuspruch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hoffe, nicht, dass ich da so ein Restaurationsobjekt erwischt habe... ich wollte eigentlich einfach einen Film einlegen und gleich loslegen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Dennis  
Dennis

#320 von fwiesenberg , 11.11.2006 16:54

Ihr habt's geschafft. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Jetzt, wo ich die Autocord mal wieder hevorgekramt habe, bin ich noch mal kurz ins Städtle getapert und habe mir einen FP4+ Rollfilm besorgt. Drin ist er jetzt schon - entwickeln dürfte auch kein Problem sein.
Einzige Frage bleibt, was ich dann mit den Negativen mache...
(kein MiFo-Scanner und keine Dunkelkammer in sicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

fwiesenberg

#321 von u. kulick , 11.11.2006 17:56

Hallo Dennis

Ich brauche auch bald Trost: directshopper liefert doch nicht so direct wie gedacht, in meinem Fall warte ich auf Filme und Einstellschlitten

Herzlichen Gruß, Uwe

u. kulick  
u. kulick

#322 von Dennis , 11.11.2006 18:12

ZITAt (u. kulick @ 2006-11-11, 17:56) Ich brauche auch bald Trost:[/quote]
Vielleicht sollten wir auch eine Heul- und Frustecke hier einrichten? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber zurück "OnTopic":
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-11, 16:54) ...und habe mir einen FP4+ Rollfilm besorgt.[/quote]Übrigens: Den BW400CN gibt's doch als 120er. Der 5er-Riegel kostet knapp unter 20 Euronen.

Dennis  
Dennis

#323 von u. kulick , 11.11.2006 18:20

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-11, 16:54) Einzige Frage bleibt, was ich dann mit den Negativen mache...
(kein MiFo-Scanner und keine Dunkelkammer in sicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )[/quote]

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, ansonsten: Fotofachgeschäfte mit Studio sollten noch Abzüge herstellen können (Z.B. da wo man Rollfilme nur noch aus Studio-vorräten kaufen kann) . Ansonsten notfalls auf den normalen Flachbett-Scanner legen.

u. kulick  
u. kulick

#324 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 11.11.2006 18:46

und ich brauche auch Trost, da der Streit um meine 500cm immernoch nicht entschieden wurde.

dino the pizzaman

#325 von Dennis , 11.11.2006 21:53

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-11, 18:46) und ich brauche auch Trost, da der Streit um meine 500cm immernoch nicht entschieden wurde.[/quote]Streit? Ich denke, sie funzt?

Dennis  
Dennis

#326 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 11.11.2006 23:26

spiegeldämpfung praktisch nicht mehr existent und dadurch wurde der spiegel beschädigt. weder fehlende dämpfung noch die tiefe rille im spiegel wurden angegeben. sowas verheimlicht man nicht. sauerei!

dino the pizzaman

#327 von Dennis , 12.11.2006 00:02

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-11, 23:26) spiegeldämpfung praktisch nicht mehr existent und dadurch wurde der spiegel beschädigt. weder fehlende dämpfung noch die tiefe rille im spiegel wurden angegeben. sowas verheimlicht man nicht. sauerei![/quote]Ah, wie unschön! Davon hattest Du oben und auf Deiner Seite nichts erwähnt. Ab einem gewissen Preis ist so ein Schönheitsfehler natürlich nicht tolerierbar.

Dennis  
Dennis

#328 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 12.11.2006 05:28

jaja. paypal entscheidet jetzt ob die Kamera zurück kann oder nicht. Eigentlich wäre das Ding sonst wunderbar. Hat ne Acute Matte Schnittbildgitternetzmattscheibe (schönes Wort! und die ist eigentlich schon ziemlich... geil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber eben, wenns dir beim Auslösen jedesmal fast die Hand zerreist weil der Spiegel durch blankes Metall gestoppt wird; das kannst nich tsein!

Dafür hab ich die beiden als "verharzt" gekauften Filmmagazine wieder zum Leben erwecken können. Schön zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert. Muss nur noch kurz die Spiegeldichtungen bestellen und dann wären die wieder einsatzbereit. Aber eben, ohne brauchbaren Body bringt mir das nicht viel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

dino the pizzaman

#329 von Dennis , 12.11.2006 15:16

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-12, 5:28) aber eben, wenns dir beim Auslösen jedesmal fast die Hand zerreist weil der Spiegel durch blankes Metall gestoppt wird; das kannst nich tsein![/quote]Kannst Du das nicht selber reparieren? Der Kratzer im Spiegel an dieser Stelle dürfte ja reichlich egal sein (für die Aufnahme sowieso). Mit ein bißchen Mossgummi oder Schaumstoff sollte man da doch einen Anschlag basteln können, oder?

Dennis  
Dennis

#330 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 12.11.2006 15:33

naja es ist weniger ein Kratzer sondern effektiv eine Rille. Würde man die Cam weiterbenutzen ohne die Dämpfung bricht irgendwann der Spiegel. Das Ding ist schon ziemlcih tief. Wurde mir auch von mehreren Technikern bestätigt. Aber selbst wenn nicht: der Schaden wurde verschwiegen und das bin ich nicht gewillt hinzunehmen. Alles lasse ich mit mir auch nicht machen.

Um die Dämpfung auszutauschen muss man das innere Gehäuse inkl. Mechanik aus dem äusseren Gehäuse nehmen. Hierbei sollte man beim wieder zusammenbauen die Kamera frisch justieren. Und das kann ich leider wegen fehlenden Geräten logischerweise nicht. Also nicht einfach mal kurz frisch ranleimen sondern eben alles demontieren. Leider. Gleichzeitig kann man aber auch gut checken ob die Spiegelaufhängung und die ganze Mechanik irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber das alles kostet natürlich. Und ich bezahle das sicherlich nicht. Lieber such ich mir dann ne andere.

dino the pizzaman

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit