ZITAt (dino the pizzaman @ 18.07.2006 - 10:44) Link zu Bild der Kamera: http://idiotic.info/public/img/forum/richard-reflex.jpg[/quote] Interessantes Gerät. Ich glaube, auch nicht so weit verbreitet wie andere Rolleicord-Klone. Schade drum. Insbesondere mit der "Familiengeschichte"; das ist ja immer etwas ganz anderes als wenn man so ein Schätzchen in der Bucht fischt - deswegen liebe ich ja meine XG-1(n) noch immer heiß und innig, was kaum einer hier verstehen kann ... ja, so ein paar Hundert Filme verbinden eben... B)
ZITATUnd dabei hatte ich mich so gefreut einige schöne Aufnahmen in Prag damit zu machen. Tja.[/quote] Aber wenn ich das richtig sehe, ist die TLR ja nicht Deine einzige Kamera... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#287 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 18.07.2006 12:06
sooo extrem selten ist sie auch nicht, habe an ner Fotobörse die gleiche gesehen. Naja ev. finde ich ja nochmals ne Baugleiche oder ne ähnliche und kkann den Verschluss austauschen.
Und nein ich hab ja noch meine 7D und die XD-7 und theoretisch meine 7000 (obwohl ich die nie mehr gebraucht habe... hm... lustig, alles 7ner! aber analoges Mittelformat ist und bleibt eben was feines. Alleine schon von der Art her zu arbeiten. Und in die Stadt hätte es vom Stil her perfekt gepasst /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Naja schade. Vielleicht gibts ja dort dann nen Spontankauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Beileid wegen der Kamera. Ich hoffe du findest bald ein neues Schätzchen!
Hat schonmal wer Kontaktverfahren mit Mittelformat probiert? Cyanotypie oder ähnliche über Umkopierverfahren?
Mal ne Frage die zu dem Thema passen könnte: Was haben die Pressefritzen eigendlich so am Anfang vorigen Jahrhunderts getragen. Ich meine gibt es da sowas wie einen Tranchcoat bei Detektiven? Suche da so das richtig Altmodisches was zu einer alten Graflex Pressekamera passt. Oder ist das sowas wie der Herr trägt ( http://flagsofourfathers.net/gallery/album...scenes/fof1.jpg ) das richtige für Mitteleuropa (Österreich Deutschland)
mfg Stewy
PS.:ZITATDie Untersuchung kenne ich auch - allerdings bezieht die sich auf Englisch. Und dort ist man anders trainiert... Für den deutschen Sprachraum, der nun man traditionell mit Groß- und Kleinschreibung arbeitet, sehen solche Untersuchungen gaaaanz anders aus![/quote] Sry habe wohl das durchschnittliche Altersniveau der Mods und das strenge Reglement vergessen was hier herrscht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Werd mich bessern!
Mal was ganz anderes: Viele haben hier ja eine 6x6.Kamera. Auf was für Papier entwickelt ihr eure Bilder und woher bekommt ihr das Papier? Habt ihr eine Bezugsquelle für quadratisches Papier (abgesehen von der Agfa-Insolvenz-Sammelbestellung) oder schneidet ihr euch selbst welches zurecht in der DuKa?
Das ist an sich auch eine gute Idee - sieht dann aus wie eine Postkarte in groß. Aber hat man dann nicht zuviel weißen Rand, wenn etwa noch ein Passepartout dazu kommt?
Danke für die Anregung und das Beispielbild! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (NicoSRT 303 @ 23.07.2006 - 17:32) Das ist an sich auch eine gute Idee - sieht dann aus wie eine Postkarte in groß. Aber hat man dann nicht zuviel weißen Rand, wenn etwa noch ein Passepartout dazu kommt?
Danke für die Anregung und das Beispielbild! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Man kann ja auch nachher schneiden... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITAt (NicoSRT 303 @ 23.07.2006 - 17:32) Das ist an sich auch eine gute Idee - sieht dann aus wie eine Postkarte in groß. Aber hat man dann nicht zuviel weißen Rand, wenn etwa noch ein Passepartout dazu kommt?
Danke für die Anregung und das Beispielbild! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Gern geschehen!
Das denke ich mal muss man von Bild zu Bild entscheiden. Ich hab die Idee bei den Polaroids geklaut. MF-Rohprints sehen immer so bei mir jetzt aus. Das ist jetzt ein 18x24 Blatt. Wenn man jetzt da eine 17x17 Vergrößerung drauf printet, hat man zu jeder Seite 0,5cm Luft außer nach unten hin, da sind's 6,5cm.
Wenn man dagegen auf ein 20x24 Blatt eine 19x19 Vergrößerung printet, hat man zu jedem Rand hin 0,5cm Luft, außer wieder nach untern, da sinds dann nur 4,5cm.
Die Randgröße muss man halt nach Geschmack bestimmen. Genauso könnte man das Bild auch an den rechten, linken, oder unteren Rand rücken und die große, frei Fläche nach links, recht, unten, oben zeigen lassen. Ich hab halt die Idee vom Polaroid.
Desweiteren gibt das einen schönen, ungeraden Rand. Das mag ich sehr.
ZITAt (Seifenhändler @ 23.07.2006 - 18:45) Desweiteren gibt das einen schönen, ungeraden Rand. Das mag ich sehr.[/quote]
Genau das ist es, was ich vermisse, seit ich keine Zeit mehr habe, meine s/w-Abzüge selber zu machen: Bilder mit "organisch"-unregelmäßigem Rand. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
#296 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 12.08.2006 22:57
hm so, da sich bei meiner TLR der Verschluss in Stückchen aufgelöst hat bruach ich ne neue MiFo. Tipps? Dieses mal etwas mit Spiegel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (dino the pizzaman @ Saturday, 2006-08-12, 22:57) hm so, da sich bei meiner TLR der Verschluss in Stückchen aufgelöst hat bruach ich ne neue MiFo. Tipps? Dieses mal etwas mit Spiegel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die 500c/m gefällt mir ja aber die Preise... ach.[/quote]
Eine TLR hat auch einen Spiegel /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Hmm also keine TLR mehr? Ok da gäbe es recht häufig Kameras von Hasselblad, Mamiya, Rollei, Bronica, Kiev. Der Reihenfolge nach hätte ich natürlich ne Hassel am liebsten usw.
Aber es hängt mal davon ab was man möchte und sich leisten kann. Willst du eine schwere massive stabile Kamera dann würde ich eine Mamiya RB67 oder eine Zenzca Bronica nehmen. Beide sind von der Bauweise nen richtiger Panzer wo es noch genug Zubehör (Mamyia vielleicht ein wenig mehr) gibt. (Mamyia RB67, Lichtschacht, 1 Magazin und ein 90er wiegen 3,5kg) Relativ leicht hat mans bei Hasselblad und dem russichschen Gegenstück Kiev. Wenn du nach einer Kiev ausschau hältst würde ich dir anraten eine wiederaufbereitete aus Deutschland zu nehmen (Gibt nen Händler dort. Frage mich wenns ne Kiev werden sollte.) Rollei hat auch sehr gute Kameras wobei ich da wnig darüber sagen kann.
Ich selbst verwende, wie unschwer zu erkennen, eine RB67, weil sie a. stabil gebaut wie nen Panzer ist, b. es noch jede Menge Zubehör und Objektive gibt und c. weil das Ding 6x7 ist und ein Schwenkmagazin hat (einfach zum Drehen).
#299 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 13.08.2006 15:16
ne keien TRL mehr, oder zumindets nicht nur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
wenn, dann solls ne 6x6 sein. will was quadratisches, sagt mir einfach am meisten zu.
Schön und schwer und massiv ist toll, aber irgendwie hinderlich wenn ich das Teil mal nicht nur drinnen benutzen will sondern es auch mal 2 Meter weit tragen will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> insofern wäre etwas leichteres schon nicht schlecht. Ne Hasselblad ist schon primäre Wahl, aber da kosten eben die Objektive. Andererseits muss ich sagen, dass 2 Objektive mir sowieso reichen würden. Also hält sich das ganze kostenmässig wiede rim überschaubaren Rahmen. Ne Kiev hab ich mir auch überlegt, ist sicherlich lustig so ein Ding. Aber ich will fotografieren, auch wenn ich sehr gerne rumbasteln. Ich will endlich einfach mal nur fotografieren. Dafür wäre mir eine Kiev einfach zu risikoreich... bis ich endlich mal ne anständige gefunden habe die nicht gleich auseinanderfällt wenn man sie nicht alle 2 Wochen in Klebeband badet... naja /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen und mich mehr ins Thema einlesen, aber ich nehme natürlich gerne jegliche Empfehlungen hier entgegen. Das spart schonmal Zeit und vorallem Nerven!
Und ja Seifenhändler, du hast natürlich recht, ne TRL hat uach nen Spiegel /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber der bewegt sich nur wenn man rohe Gewalt anwendet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
@Dino: Also dann fällt schonmal die RB67 weg und die RZ auch weil die haben 6x7. Was die andren haben weiss ich ned genau. (Kiev 6x6, HAsselblad 6x6, Rollei 6x6 (ned sicher), Bronica keine Ahnung.
Also Kiev würde ich wie besagt nur eine aufbereitete Kamera nehmen. Dann hast mehr oder weniger ne Funktionsgarantie drauf und die Firma kann dir das Teil auch reparieren falls wirklich mal was putt ist.
Hasselblad ist natürlich erste Wahl wenns sichs mitm Geldbäutel ausgeht. Ich weiss zwar ned genau bei welcher Serie aber es gibt deffinitv eine da lassen sich Hasselblad mit Kievteilen kombinieren.
Dann kann ich natürlich noch die Rollei wärmstens empfehlen. Eine sehr gute Kamera. (zB Rolleiflex SL66) Sehr gut gefertigte Kameras und die Firma gibst noch.
@Bronica: Wenn du natürlich ne Bronica im guten Zustand vielleicht noch mit Griff und nem 80er als Set (Bucht sind im Moment nen paar) erwischt ists natürlich auch sehr schön.