Ich finde dass man mit die Festbrennweiten allgemein gut manuell fokusieren kann, obwohl ich auch gestehen muss, dass ich es auch bei den Zooms tue. Ist wohl ein Überbleibsel aus der 3xi und 7xi Zeit. Ihr wisst schon, damals waren die Batterien so teuer und da es kein BP gab, habe ich zu 99% manuell fokusiert. Stört mich heute an der Dynax 7D auch überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass ich relativ kleine Männerhände habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, so dass selbst wenn der Fokussierring nicht unbedingt breit ist ( 2.8/20 ), habe ich persönlich kaum Probleme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Eins, was ich persönlich feststellte in dieser Besinnlichen Zeit, dass ich langsam wieder zu analog zurückkehren werde. Irgendwie vermisse ich den hellen Sucher, selbst bei der 700si, ach was rede ich, bei der X500, ist der besser als bei Dynax 7D. Brauche mir keine Gedanken über Crop-Faktor zu machen, oder gar wie wirkt sich mein, z.B. 20er bei der Dynax 7D.
Mein Entschluss steht jetzt fest, dass ich mir zum Geburtstag, auf jedem Fall nächstes Jahr ein Mittelformat zulegen werde, um noch mehr Spass zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wie sieht Ihr es? Diese Frage stelle ich denen, die lange analog gearbeitet haben. Es geht hier nicht um die Frage, was besser ist, sondern um die Frage, macht es mehr Spass? machen wir dadurch bessere Bilder?
Grüsse
Thomas