*pfrrrrr* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hm, wie sind meine Erfahrungen...
Fangen wir mit den Pluspunkten an:
+ Man kann einfach auch mal nur ein paar Bilder machen und muß nicht warten, bis ein ganzer Film voll ist. Hört sich jetzt vielleicht doof an, ist für mich aber durchaus positiv.
+ Man kann auch mal Bilder mit verschiedenen ASAs auf eine Karte (=Film) machen.
+ Ich probiere einfach öfters mal Sachen aus, die ich analog nicht probiert habe. Man kann recht schnell prüfen, ob das in etwa so wird, wie man sich das gedacht hat, und kann es entweder gleich sein lassen oder aus den festgestellten Fehlern vor Ort sofort lernen und die Vorgehensweise optimieren.
+ Eine Digitalkamera ist ein recht schnelles Medium, d.h. ich kann z.B. am Samstag abend beim 50. Geburtstag eines Arbeitskollegen eingeladen sein und am Sonntag die Bilder schon per Mail verschicken.
+ Die Bildqualität hat mich echt positiv überrascht, selbst die bis ASA 800. Die Qualität selbst guter SW-Filme ist in dem Empfindlichkeitsbereich schlechter.
Und nun die Minuspunkte:
- Irgendwie nehme ich noch immer lieber eine XD7 mit 50er und SW-Film in die Hand als die Dynax 7D. Die Dynax 7D ist im Gegensatz zu anderen DSLRs sicher ein Stück wertiger, aber gegen eine metallene, manuelle Kamera kommt sich haptisch einfach nicht an. Wie sagte mal ein Fußballer und IQ-Akrobat? Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl.
- Ich gebe ehrlich zu, daß ich mit der RAW-Berabeitung noch so meine liebe Not habe. Weder habe ich die Zeit (noch Lust) dazu, mich stundenlang hinzusetzen und rumzukonvertieren (wenn eine 2 GB Karte voll ist kann das sehr lange dauern). Noch habe ich so den richtigen Dreh raus, wie ich zu wirklich optimalen Ergebnissen komme. Konsequenz: Für Schnappschüsse nehme ich JPEG und FINE, für sonstige Bilder JPEG und XFINE.
- Das "hau drauf, es kost' ja nix" verleitet auch mich dazu, mal schneller auf den Auslöser zu drücken. Auch wenn ich u.U. mit mehr Bildern heimkomme, sind nicht wirklich mehr gute Bilder darunter.
- Auch wenn gerade die Hauttöne der Dynax 7D überraschend gut sind, so haben die Bilder in meinen Augen doch manchmal den Geruch des zu Perfekten - wirken irgendwie künstlich. Nach Umwandlung in SW-Bilder mache ich in PS oft noch "add noise". Vielleicht bin ich aber auch nur durch den markant-körnigen APX "versaut".
- Meine besten Objektive (1.4/35, 1.4/85, 2.8/200) zeigen an der Dynax 7D nicht ganz, was sie an einer analogen Kamera können, bzw. die Dynax 7D reizt die Leistungsfähigkeit der Objektive nicht ganz aus.
Fazit: Für 550,- Euro ein verdammt günstiger Einstieg in die Digitalwelt. Falls es Sony versemmelt, habe ich wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt.