RE: Mittelformat-Kuschelecke

#271 von Stewy ( gelöscht ) , 05.07.2006 18:53

@händler: ja original schon, gibt aber wie bei den heutigen digis tele und weitwinkelkonverter zum dranstecken. funzt einwandfrei man muss nur nen wenig glück beim fischen in der bucht haben. habe bisher auch nur tele.
@dino: versuchs doch mal mit ner kiev (noch mehr östlicher ^^). wenn du nen mechaniker kennst der dir die kamera mal kurz durchcheckt sollte das kein problem sein. mein freund hat eine und habe ihn noch nie meckern gehört. gibt ja sooo viele auf dem sektor und wenns ne tlr sein muss gibt noch als alternative rollei und seagull.

mfg stewy

Stewy

#272 von fwiesenberg , 05.07.2006 19:04

ZITAt (Seifenhändler @ 3.07.2006 - 18:48) Die hat aber meines Wissens nach auch nur ein 80mm Objektiv. Oder?[/quote]
Für die Yasica MAT124G gab es auch (übrigens auch für Autocord & Rolleicord) passende Teleobjektive, die vor Sucher- und Aufnahmeobjektiv montiert wurden.

fwiesenberg

#273 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 05.07.2006 19:54

ich werd mich - wenn ich Zeit und Lust dzau habe - der TLR sicherlich nochmals annehmen und ggf. krieg ich die auch wieder zum Laufen. (kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, wie ich einen Fehlfokus ausbessern sollte aber egal). Ne Kiev hab ich schon einige Male in betracht gezogen und einmal auch fast eine auf ebay geschossen. Allerdings muss ich sagen sind die Preise für die Hasselblaberlis unterdessen auch schon so tief im Keller (auch Objektive werdne immer bezahlbarer, braucht ja sowieso nicht top of the top) dass man sich überlegen muss ob sich ne Kiev überhaupt noch lohnt. (zumal man dort das Pech haben kann ein Montagsmodell zu erwischen wo man erstmal selber Hand anlegen muss. Das macht zwar Spass aber die Zeit dazu fehlt mir im Moment gänzlich.

dino the pizzaman

#274 von Seifenh?ndler , 05.07.2006 21:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 19:04) Für die Yasica MAT124G gab es auch (übrigens auch für Autocord & Rolleicord) passende Teleobjektive, die vor Sucher- und Aufnahmeobjektiv montiert wurden.[/quote]

Von Yashica? Oder von Rollei? (Von der letzteren Firma sind die Dinger bestimmt nicht so billig, oder?)

Werbung: Kennt jemand diese Kamera? Hört sich interesant an, dass es Rückteile für 9x6 gibt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Seifenh?ndler

#275 von fwiesenberg , 05.07.2006 21:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Seifenhändler @ 5.07.2006 - 21:13) Von Yashica? Oder von Rollei? (Von der letzteren Firma sind die Dinger bestimmt nicht so billig, oder?)[/quote]

Von Yashica gibt's die auf jeden Fall: Werbung: eBay - Yashica Mat 124G Telephoto Lens Baj. 1
Von Rollei müßte es so etwas auch gegeben haben.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fwiesenberg

#276 von Seifenh?ndler , 05.07.2006 21:35

Und wie siehts mit der optischen Qualität der Vorsätze aus? (Wenn's nicht bedeutend teurer wird, gebe ich genre nachher einen Testbericht ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Seifenh?ndler

#277 von fwiesenberg , 05.07.2006 21:38

ZITAt (Seifenhändler @ 5.07.2006 - 21:35) Und wie siehts mit der optischen Qualität der Vorsätze aus? (Wenn's nicht bedeutend teurer wird, gebe ich genre nachher einen Testbericht ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )[/quote]
Keine Ahnung.

PS: Nicht alles Fotogerät, von dessen Existenz ich Kenntnis habe, findet sich auch in meiner Fototasche... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#278 von u. kulick , 14.07.2006 20:59

ZITAt (u. kulick @ 18.05.2006 - 19:37) Hallo Mifo-Kuschler

http://static.flickr.com/53/148821638_970a02dd89.jpg' target='_blank

Die (genau die, nur die eine! gibt's für 40 lächerliche Euri bei Foto-Fix in Speyer!

Hin! Wer zu spät kommt, der findet immerhin noch ein superklasse Fotoapparate-Museum vor, von dem man Teile gegen mehr oder weniger Geld auch mitnehmen kann, z.B. diese Seagull! Die Marke ist Minoltanern schließlich wohlvertraut.

Herzliche Grüße, Uwe[/quote]

Hallo nochmal MiFo-KuschlerInnen

Im Internet hab ich ne positive Besprechung genau des oben abgebildeten Kameramodells gefunden. Da ihr nicht meinem Rat gefolgt seid, euch die Kamera bei Fotofix zu holen, habe ich nun selbst den Bären (vielmehr die Möve) erlegt. Macht aber nix, auch für euer (nun unser) Mittelformat findet ihr im Museumsteil des Ladens noch schöne alte Teile zum Mitnehmen, etwa eine Voigtländer Balgenkamera für 35 €. Und eigentlich besucht man diesen Laden ja nur zum Gucken und kauft nur aus Solidarität was aus der hüschen Sammlung. Der Chef, der sich auskennt, ist aber leider so gut wie ne da. Also Kenntnisse von klassischen Kameras lohnt es mitzubringen.

Konstruktionen wie die Seagull mit Messucher sind rar, und bei nichtchinesischen Fabrikaten sicher teurer, z.B. Baldaxette. Ätsch, erster, weg!

Herzlichen Gruß, Uwe

u. kulick  
u. kulick

#279 von Stewy ( gelöscht ) , 14.07.2006 22:40

hallo,

habe bisher nur einen televorsatz wie besagt und kann bei normalen vegrößerungen keine gravierenden nachteile feststellen. sie haben natürlich ned die güte der heutigen aufsteckvorsätzen wie bei diversen digicams sind aber insgesamt ned viel schlechter.

obs sowas von rollei auch gibt weiss ich ned aber sofern die rolleis forne nen bajonett haben sehr wahrscheinlich. (wie die yashica)

nettes ding die seagull, von der bauart habe ich ein paar beim letzten kamera second hand shop treffen gesehen. muss mal gucken beim nächsten mal.

mfg stewy

Stewy

#280 von MajorTom , 16.07.2006 12:59

Hallo stewy,

dürfte ich dich um eine korrekte Verwendung von Groß- und Kleinschreibung bitten? Auch die richtige Verwendung von Satzzeichen ist hier nicht verboten. Das erhöht die Lesbarkeit der Beiträg deutlich.

MajorTom  
MajorTom

#281 von Stewy ( gelöscht ) , 16.07.2006 17:39

hallo tom,

also wenn die in cambridge auf der universität schon festgestellt haben dass ein wort noch immer flüssig leserlich ist solange der erste und letzte buchstabe an der richtigen position sind und es egal ist in welchem durcheinander die buchstaben dazwischen sind weil unser gehirn soweiso das wort als ganzes liest. warum soll es dann ein problem sein einen satz ohne gross kleinschreibung und in einer wurst zu lesen?

mal was andre: ich habe letztens wieder ein paar vergrößerungen gemacht von 6x7 Ilford 100 delta und ich muss sagen das überzeugt ab einer gewissen größe um einiges mehr als kb. wiedermal, diesmal ein kleiner bub, hat mich gefragt ob ich eine dukumentation über die messehalle drehe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und als ich ihm erklärte mich würde nur die komische architektur interessieren ist er etwas enttäuscht abgezogen.

mfg stewy

ps.: ich bin nunmal ein notorischer kleinschreiber geworden aus überzeugung und bequemlichkteit mit gelegendlich beistrichnutzung.

Stewy

#282 von fwiesenberg , 16.07.2006 19:17

ZITAt (Stewy @ 16.07.2006 - 17:39) hallo tom,

also wenn die in cambridge auf der universität schon festgestellt haben dass ein wort noch immer flüssig leserlich ist solange der erste und letzte buchstabe an der richtigen position sind und es egal ist in welchem durcheinander die buchstaben dazwischen sind weil unser gehirn soweiso das wort als ganzes liest. warum soll es dann ein problem sein einen satz ohne gross kleinschreibung und in einer wurst zu lesen?[/quote]
Die Untersuchung kenne ich auch - allerdings bezieht die sich auf Englisch. Und dort ist man anders trainiert...
Für den deutschen Sprachraum, der nun man traditionell mit Groß- und Kleinschreibung arbeitet, sehen solche Untersuchungen gaaaanz anders aus!

ZITATps.: ich bin nunmal ein notorischer kleinschreiber geworden aus überzeugung und bequemlichkteit mit gelegendlich beistrichnutzung.[/quote]
Und Du erwartest tatsächlich, daß man Deine Beiträge beantwortet?

PS: Hier gibt's übrigens auch Richtlinien für die Benutzung des Forums

"Im Sinne der besseren Verständlichkeit bitten wir alle Teilnehmer, sich an der üblichen Rechtschreibung zu orientieren.
Bitte verwendet die gebräuchliche Groß-/Kleinschreibung sowie ein förderliches Maß an Interpunktion – dies dient schlichtweg der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge."

Ich finde es immer wieder schlimm, mit welcher Gedankenlosigkeit, Respektlosigkeit oder Rücksichtslosigkeit den anderen gegenüber man aus Faulheit die Groß- und Kleinschreibung ignoriert... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

EDIT:
@stewy
Mach doch mal das hier vorgeschlagene Experiment zur Groß- und Kleinschreibung: KURZER-TEST
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, man kann ohne Abstriche in der Lesbarkeit bei deutschen Texten die Groß- und Kleinschreibung ignorieren, dann hast Du entweder ein im Lesen sehr ungeschultes Auge oder belügst Dich selbst.

fwiesenberg

#283 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 18.07.2006 07:41

sodele es ist definitiv, meine alte zweiäugige ist defekt. Verschluss kaputt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dino the pizzaman

#284 von fwiesenberg , 18.07.2006 07:50

ZITAt (dino the pizzaman @ 18.07.2006 - 7:41) sodele es ist definitiv, meine alte zweiäugige ist defekt. Verschluss kaputt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Mein Beileid!

Was für eine TLR ist/war es denn?
Ich hatte bisher nur in Erinnerung, daß die einen "Frontfocus" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hätte ... von der "Vorspulaktion" Deiner Freundin mal abgesehen ... wie kommt es denn jetzt zu einem defekten Verschluß? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

fwiesenberg

#285 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 18.07.2006 10:44

Gute Frage wie es dazu gekommen ist. Zeiteinstellung verhackt, nur noch eine Verschlusszeit über den ganzen Zeitbereich... beim Öffnen kamen einem Bruchstücke von Gott weiss was entgegen.. da scheint sich einiges verhackt zu haben. Gem. meinem Vater - dem dsa Ding gehört - war es nicht das erste Mal, das Ding sei schon einige Male zur Reparatur gewesen wegen Problemen mit dem Verschluss.

Link zu Bild der Kamera: http://idiotic.info/public/img/forum/richard-reflex.jpg

Und dabei hatte ich mich so gefreut einige schöne Aufnahmen in Prag damit zu machen. Tja.

dino the pizzaman

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit