RE: Mittelformat-Kuschelecke

#226 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:35

Hallo Leute. MiFo ist doch Mittelformat oder?
Dann bin ich hier ja auch richtig. Klasse dass es sowas auch in einem Konica Minolta Forum gibt.
Ich würde mich gerne zu euch gesellen denn ich hab auch zwei MiFo Kameras. Eine alte Rolleichord und eine Lobo 166. Die Rolleichord ist schön aber leider kaputt. Kann die einer von euch reparieren? oder wo gibst es dafür Werkstäten?

Viele Grüsse, euer Hajo.
-----------------------------
Hans-Josef

murphy7

#227 von Stewy ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:46

Hallo,
Kaputt!? Wenns mechanisch ist sollte es soweit in jeder größeren Stadt nen Mechaniker geben der sie die reparieren kann (Feinmechaniker).
Was geht/läuftn nimmer?
Die Rollei ist ansich nen gutes Teil.

Wie schön, dass sich hier weder was tut.

mfg Stewy

Stewy

#228 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:54

ZITAt (Stewy @ 6.04.2006 - 17:46) Hallo,
Kaputt!? Wenns mechanisch ist sollte es soweit in jeder größeren Stadt nen Mechaniker geben der sie die reparieren kann (Feinmechaniker).
Was geht/läuftn nimmer?
Die Rollei ist ansich nen gutes Teil.[/quote]

Die Rolleichord ist mirmal hingefallen. da ist dann das kurbelartige Teil abgebrochen. Wie heisst sowas eigentlich? Und das drehen zum scharfstellen tut auch nicht mehr. Gibst denn da noch Ersatzteile für? Ich habe mal bei Rollei angerufen aber die haben wohl nichts mehr dafür.

Die Lobo 166 ist da viel besser inschuß. Die ist auch viel leichter. Da muss man nich soviel schleppen. Aber die hab ich noch nicht ausprobiert. Die hab ich mal auf einem Trödelmarkt von so einem russischen Techniker gekauft. Der hatte auch tolle Leicas und Fernrohre da. Die Lobo war ein totales Schnäppchen!

Viele Grüsse von Hajo.
--------------------------
Hans-Josef

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

murphy7

#229 von alois , 06.04.2006 18:49

ZITAt (Stewy @ 6.04.2006 - 17:27) Das ist die Liste vom Gebrauchthändler in der Nähe von mir und da ich mich mit den einzelnen Herstellern ned auskenne und mit den Bezeichnungen noch weniger wollte ich einmal hier fragen um eine weitere Meinung neben der des Händlers einzuholen.
http://www.livegreif.at/pic/105.JPG' target='_blank[/quote]

Hallo,

Rodagon und Comparon hatten immer einen sehr guten Ruf als Vergrösserungsobjektive.
Ich würde eines der beiden nehmen - vermutlich das Rodagon, wenn mechanisch
und optisch in Ordnung ist.

alois  
alois

#230 von ingobohn , 06.04.2006 20:49

Würde auch das Rodagon empfehlen. Das Rogonar ist der kleine Bruder davon. Billiger, aber auch nicht ganz so gut.

ingobohn  
ingobohn

#231 von Stewy ( gelöscht ) , 06.04.2006 23:00

Hi nochmal,

Danke fürn Hinweis.

@murphy7: Schade um die Kamera, aber vielleicht kann dir ein Mechaniker da noch helfen und provisorisch den "Spulhebel" richten (Damit transportiert man den Film vom einspulen bis zum Ende. Nomalerweise wird der Film eingelegt und soweit gespult bis das Zählwerk auf 1 (Yashica und Rollei hats glaube ich auch, Seagull keine Ahnung) steht, ein Sichfenster die erste Aufnahme an der Filmrückseite zeigt (B. Kiev) oder wie bei Mamyia RB67 das Magazin selbst sperrt. Weiters wird der Film zugerollt nach dem letzten Bild mit dem Hebelund dann der kamea entnommen und zugeklebt.)
Aber wenn das "Fokusierrad" auch was abbekommen hat ists halt fraglich was die Reparatur kostet und obs sich noch lohnt. Lohnen tut sich auf jeden fall mal das Nachfragen.
Kopf ned hängen lassen und mit der Lobo mal nen Film durchtesten.
Guck dir das Thema mal durch ich habe schon an einer Stelle was geschrieben auf was man achten sollte beim Testen.

mfg Stewy

Stewy

#232 von fwiesenberg , 06.04.2006 23:06

@murphy7

Das wäre schade um die Rollei. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was meinst Du eigentlich mit "Lobo 166"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
"Lobo" sagt mir kameramäßig gar nichts. Und wenn ich mal die "166" als Anhaltspunkt nehme:
Meinst Du vielleicht so etwas? http://www.kameraschaetze.de/1Kamera/weite...ubitel_166.html
Das wäre so ein Plastkkasten namens "Lomo / Lubitel 166".

fwiesenberg

#233 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 07.04.2006 01:00

ich hab mir jetzt mal meine Negative nochmals genauer angeschaut. Irgendwie hab ich alle zuviel belichtet. Hab mit der XD-7 gemessen, da ich keinen Belichtungsmesser habe (resp. nur einen dere mit Quarksalbebatterien läuft *grml*). Naja morgen hole ich den ersten Film der XD-7 ab, dann seh ich ob die auch zu stark belichtet sind oder ob ich einfach generell etwas unterbelichten muss mit der alten Schrottkamera. Oder soll ich gleich mal meine 7D als Belichtungsmesser nehmen? Sind da die Werte einfach so auf analog übertragbar?

dino the pizzaman

#234 von Stewy ( gelöscht ) , 07.04.2006 16:10

Hallo,

@fwiesenberg: Mjo mir ist auch nur Lomo und ned Lobo eingefallen nach nen wenig suchen.
Sieht aber der Rollei, Yashica und Seagul vom Bautyp ähnlich also ne TLR-MiFo.

@Dino: Hängt von mehreren Faktoren ab ob das Messen mit einer KBkamera funzt.
Anzuraten ist auf jeden fall sich einen billigen Messer aus der Bucht zu fischen auch wenn dieser noch analog ist. Das hat mehrere Vorteile: 1.) Gewicht 2.) Platz 3.) Handlicher
Nachteil allerdings dabei ist jedoch, dass man keine Punkte (ausser mit teuren Geräten) anmessen kann sondern nur eine normale Licht- und Objektmessung durchführen kann, was jedoch in sehr vielen Fällen ausreichend ist. Probleme gibts bei großen unterschieden, wenn man noch herausfinden möchte, welche Stellen noch gezeichnet werden sollen oder nicht.
Mit einer KB-kamera sollte man das äquivalente Objektiv zum MiFo raufschnallen sofern vorhanden. Sprich ein 90er bei 6x7 ist ca nen 50erKB. Dann die an der MiFo-kamera eingestellte Blende auf die KBkamera übertragen und messen. Da die einfacheren MiFos nicht allzuviele Zeitvarianten haben und sehr oft nur die angeschriebenen Zeiten und keine dazwischen einstellen lassen kann man normalerweise nicht sehr weit danebenliegen.
Diese Methode funktioniert im Unendlichbereich ansich sehr gut. Sobald man jedoch nähere Bereiche einstellt kommt sehr oft der Verlängerungsfaktor zum tragen.
Als Beispiel ein Ausschnitt aus der Mamyia RB67 in Englisch:
Bild 1
Bild 2
Also einfach mal mit nem Film probieren. Da du glaube ich eine Zweiäugige besitzt und die normalerweise 6x6 sind und standardmässig ein 80er Objetkiv drauf haben wäre ein 50er optimal an der KBkamera.
Versuche mal Zeitreihen dann siehst du auch genauer wo du liegst und auch ob die Zeiten einigermassen richtig laufen wenn du parallel die KBkamera dazu einsetzt.

@alois und igobohn: Ich habe mir die Objektive nochmal angeguckt und bin noch immer unentschlossen.
Vorallem das Vivitar wo nur Vivitar oben steht jedoch "MADE IN GERMANY" by Schneider ist. Hat sogar die gleiche Seriennummer wie nen Schneider (eine Zweier- und 2 Dreiegruppen XX XXX XXX).
Das Vivitar made by Schneider macht für mich nen guten soliden eindruck.
Mal drüberschlafen unt weitersehen.
Alle besseren (alle ab 69&euro sind optisch soweit man das beim GEschäftslicht beurteilen kann ok. Das (ich glaube) Comparon S. oder das R. Rodagon ist leider mit einer unpassenden Platine fix verklebt schade drum aber vielleicht kann man da was trixen.

mfg Stewy

Stewy

#235 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 07.04.2006 17:26

danke für die Inputs. Mal schuaen ob ich die Geduld für solche Messreihen finde. Aber verm. belichte ich ab jetzt einfach immer eher etwas zu knapp nud der Rest bringt dann die Erfahrung mit der Zeit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dino the pizzaman

#236 von Stewy ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:24

Tja so ists nunmal,

Ums mit den Worten von pablo Picasso zu sagen:
I have discovered photography.
Now I can kill myself. I have nothing else to learn.

mfg Stewy

Stewy

#237 von alois , 07.04.2006 21:30

ZITAt (Stewy @ 7.04.2006 - 16:10) @alois und igobohn: Ich habe mir die Objektive nochmal angeguckt und bin noch immer unentschlossen.
Vorallem das Vivitar wo nur Vivitar oben steht jedoch "MADE IN GERMANY" by Schneider ist. Hat sogar die gleiche Seriennummer wie nen Schneider (eine Zweier- und 2 Dreiegruppen XX XXX XXX).
Das Vivitar made by Schneider macht für mich nen guten soliden eindruck.
Mal drüberschlafen unt weitersehen.
Alle besseren (alle ab 69&euro sind optisch soweit man das beim GEschäftslicht beurteilen kann ok. Das (ich glaube) Comparon S. oder das R. Rodagon ist leider mit einer unpassenden Platine fix verklebt schade drum aber vielleicht kann man da was trixen.

mfg Stewy[/quote]

Schneider hat ein 5.6/100 produziert und produziert es vielleicht noch. Es
dürfte sich dann um ein Componon handeln. Wenn es einen guten Eindruck auf Dich
macht, und die anderen durch die verklebte Platine problematisch sind, dann würde
ich es nehmen. Schneider Vergrösserungsobjektive werden nie ein Fehlkauf sein.
Und von Vivitar weiss man ja, dass sie nur Fremdobjetive unter eigenem Label
verkauft haben.

P.S. wie schaut es denn mit dem Anschlussgewinde aus? Pass das an den Vergrösserer?

alois  
alois

#238 von Stewy ( gelöscht ) , 07.04.2006 23:30

Rehi,

@Alois: Es handelt sich um einen Durst Autovcolor 6x7.
Das 50er ist auf einer vertieften Platine montiert.
Ich muss noch gucken ob ich nun eine gerade Platine (Lapla) benötige
oder eine herausragende. (In beiden Fällen hätte der Händler die Platine
beim Preis dabei.) Die Platine ansich passt auf alle Vergößerer was ich weiss
nur der Schraubdurchmesser von der Platine muss mit dem vom Objetkitv
zusammenpassen. So siehts aus wenn alles dem "Standard" entsprich.

Das "Vivitar" made by Schneider macht auf jeden fall nen mächtigeren Eindruck
als die andren beiden. Ähnelt nen wenig dem Componon in der Bauform.
Dickerer und massiver im Aufbau.
Habe beim Namen Vivitar nur etwas gezögert weil ich da nur den Billigschmus
vom KB-sektor in Erinnerung habe. Dass sie so etwas unter ihrem Label
mit Schneider-Linsen machen wusste ich nicht.

Es ist nur eines der beiden um 69€ verklebt mit einer unpassenden Platine.
Weiss halt leider nimmer welches glaube aber es ist das S .COMparon.

Da ich schon einiges bei dem Händler gekauft habe bekomme ich 9€ Abzug auf
eine Vegrößerungslinse meiner Wahl, also wäre neben dem originalen Schneider
und Rodenstock auch das "Vivitar made in Germany by Schneider" leistbar.

Noch etwas: Bei meinem 50er sind die Blendenziffen rot beleuchtet von innen.
Das hat zwar keines der 3 in Frage kommenden Objektive, dafür kann man
beim Vivitar die Stärke einstellen die man benötigt um von einer Blende zur nächsten
zu gelangen von 0 Widerstand bis ziemlich fest spürbaren Klicks.

mfg Stewy

Stewy

#239 von Seifenh?ndler , 08.04.2006 18:22

Hallo!

Ich bin heute auch in die MF-Welt eingestiegen. Mit einer fast neuwertigen Yashica-Mat, blöd nur, dass die Läden schon alle geschlossen sind...
Was bezahlt man normalerweise für eine Yashica-Mat?

Und noch eine Frage:

Was kann ich an diesen Rad verstellen? (Das man mit dem großen Rad fokussiert ist mir klar, aber in der Mitte kann man so eine Scheibe verschieben. Einmal steht da "Day N" oder "Day R" ; "Tung R" ; "Empty" ; "B&W" (<--- Filter?) Oder hat es wohlmöglich keine direkte Funktion?

klick

mfg
Jonas

Seifenh?ndler

#240 von Stewy ( gelöscht ) , 08.04.2006 23:31

Hi,

Ich glaube das Teil kenne ich. Ist ne gute kompakte Zweilinsige Mittelformat von Yashica oder?
Kannst mal nen komplettes Bild machen dann kann ichs sagen ob wir von der gleichen Kamera reden.
Preislich habe ich sie bisher von 100-130€ gesehen bei uns in Graz-Ösiland wenns "die" ist.
Wenn du Fragen zu dem Teil hast ein Freund von mir hat das Ding und hab sie schon paar mal ausprobiert.
Das Rädchen ist um zu wissen was fürn Film drin ist bzw "empty" wenn keiner drin ist.
Ist so was ähnliches was viele Manuellen Kameras früher hatten ne Art Erinnerung. Die hatten früher so nen Platz wo man von der Kleinbildfilmschachtel den Deckel mit der kleinsten Fläche abgerissen hat und dort reingesteckt hat.
Meine RB67 von Mamyia hat das heute noch. BILD

mfg Stewy

Stewy

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit