RE: Mittelformat-Kuschelecke

#196 von Binze , 25.02.2006 18:15

Was ist eigentlich an dem Grücht dran, dass bei Rollfilmen in MiFo-Kamaras die Bilder in einem gewissen Maß unscharf werden, wenn man bis zum nächsten Bild mehr als 10 Minuten wartet? Hat ein Film so einen Form-Memory-Effekt, dass über einen längeren Zeitraum planliegende und gerollte Filmteile in Kombination, auch bei einer gewissen Filmspannung zu Unebenheiten im zu belichtenden Film führen?

Gruß,

Simon

Binze  
Binze

#197 von Stewy ( gelöscht ) , 25.02.2006 19:07

Hi,

Meinst du, dass man nicht weiterspult innerhalb von 10 Minuten? Denn wenn man weiterspult ist der Film normal ja dicht verpackt hinter Papier bei einem 120er-Film. Wie sich dies bei einem 220er Film verhält kann ich nicht sagen.
Also von dem Gerücht habe ich noch nix gehört.
Das einzige was man beim Transport ud längerer Lagerung bei Magazinkameras machen sollte ist, dass man den Lichtschieber reinsteckt.
Also so lange die Kamera dicht ist sollte es keine Probleme geben und ich hatte das Phänomän bislang nicht.

mfg Stewy

Stewy

#198 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.02.2006 19:34

ZITAt (Binze @ 25.02.2006 - 18:15) Was ist eigentlich an dem Grücht dran, dass bei Rollfilmen in MiFo-Kamaras die Bilder in einem gewissen Maß unscharf werden, wenn man bis zum nächsten Bild mehr als 10 Minuten wartet? Hat ein Film so einen Form-Memory-Effekt, dass über einen längeren Zeitraum planliegende und gerollte Filmteile in Kombination, auch bei einer gewissen Filmspannung zu Unebenheiten im zu belichtenden Film führen?

Gruß,

Simon[/quote]

Hallo Simon,

ich habe noch nicht bewußt auf dieses Phänomen geachtet.

Tatsache ist, daß Rollfilme aufgrund ihrer Größe und der fehlenden Perforierung eher zu mangelhafter Planlage neigen können, als z.B. KB-Filme.

Hasselblad hat hierzu eine Metallführung im Magazin, damit liegt der Film immer wunderbar plan. Bei den meisten Sucherkameras hast Du das Problem, daß keine richtige Filmandruckplatte wie bei den KB's drin ist, damit man Platz für das Guckloch hat.
Wenn Du hier einen Film frisch weitertransportiert hast, sollte eigentlich genug Spannung zwischen dem Restfilm und dem verbrauchten Film sein,um eine Planlage zu gewährleisten. Wenn die Kamera jedoch schon älter ist und die div. Federn nicht mehr so fit, dann kann natürlich mit der Zeit diese Spannung und damit die Planlage nachlassen.

Überdies erfordert das 6x6 ja größere Brennweiten für den gleichen Bildausschnitt wie KB und hat daher schon von Haus aus eine geringere Schärfentiefe bzw. Planlagentoleranz.

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Klaus Hörberg

#199 von NicoSRT 303 , 03.03.2006 23:57

Moin!

Habe einen Frage zu externen Belichtungsmessern, insb. zu dem im angehängten Bild gezeigten Modell von Werralux (die ich übrigens hier und nicht in einem eigenen Thread poste, weil ich wegen der MiFo-Kamera das Ding gekauft habe, und Ingo zur Zeit ja seine MiFo-Bilder einstellt, was mich wieder darauf gebracht hat, daß ich das schon ewig fragen wollte):

Wie funktionieren die?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich meine, es ist schon klar - ich halte den BeLi in Richtung des zu fotografierenden Motivs und schaue mir an, was die schwarze Nadel anzeigt. Die zeigt mir die Blende an, und wenn ich das Rädchen mit der aufgedruckten Zeit verstelle, bewegt sich die rote Nadel. Welchen Zweck haben die grünen Zahlen 1 bis 18?

Gerade kommt mir ein Geistesblitz: Die schwarze Nadel zeigt (irgend)was an. Nun muß ich das Rädchen mit den Zeitangaben so einstellen, daß die rote Nadel entweder die gewünschte Blende anzeigt - dann ist die nötige Zeit diejenige, die an der schwarzen Nadel anliegt. Oder ich wähle die Zeit anhand der schwarzen Nadel vor und die rote Nadel zeigt mir dann an, welche Blende ich wählen muß. Stimmt das?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Bleibt nach wie vor die Frage nach den grünen Zahlen.
Beste Grüße - Nico

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p152082n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#200 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.03.2006 00:06

Die grünen Zahlen dürften Belichtungswerte sein (Exposure Value, EV) bemüh mal google oder wikipedia, ich mag jetzt nimmer so viel tippen ...

toomuchpix

#201 von alois , 05.03.2006 08:32

ZITAt (NicoSRT 303 @ 3.03.2006 - 23:57) Moin!

Habe einen Frage zu externen Belichtungsmessern, insb. zu dem im angehängten Bild gezeigten Modell von Werralux (die ich übrigens hier und nicht in einem eigenen Thread poste, weil ich wegen der MiFo-Kamera das Ding gekauft habe, und Ingo zur Zeit ja seine MiFo-Bilder einstellt, was mich wieder darauf gebracht hat, daß ich das schon ewig fragen wollte):

Wie funktionieren die?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich meine, es ist schon klar - ich halte den BeLi in Richtung des zu fotografierenden Motivs und schaue mir an, was die schwarze Nadel anzeigt. Die zeigt mir die Blende an, und wenn ich das Rädchen mit der aufgedruckten Zeit verstelle, bewegt sich die rote Nadel. Welchen Zweck haben die grünen Zahlen 1 bis 18?

Gerade kommt mir ein Geistesblitz: Die schwarze Nadel zeigt (irgend)was an. Nun muß ich das Rädchen mit den Zeitangaben so einstellen, daß die rote Nadel entweder die gewünschte Blende anzeigt - dann ist die nötige Zeit diejenige, die an der schwarzen Nadel anliegt. Oder ich wähle die Zeit anhand der schwarzen Nadel vor und die rote Nadel zeigt mir dann an, welche Blende ich wählen muß. Stimmt das?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Bleibt nach wie vor die Frage nach den grünen Zahlen.
Beste Grüße - Nico[/quote]

Hallo Nico, da hast Du Dir ja ein Uraltgerät an Land gezogen.

Bedienung (ohne Gewähr): mit der inneren Scheibe stellst Du die Filmempfindlichkeit ein. Anzeige in DIN und ASA. ASA ist das gleiche wie ISO. Dann hälst Du den Belichtungsmesser in Richtung Objekt. Die schwarze Nadel schlägt je nach Helligkeit weiter oder weniger weit aus. Du drehst nun sol lange an dem äusseren Ring bis der rote Zeiger und die schwarze Nadel den gleichen Ausschalg zeigen. Auf der oberen Skalenreihe liest Du die Zeit/Blendenkombination ab, auf der unteren grünen Skala liest Du den Lichtwert ab.

Lichtwert s. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Jeder Lichtwert steht für eine Belichtung, die Du in verschiedenen Zeit/Blendenkombinationen realisieren kannst, z.B. Lichtwert 12 entspricht einer Belichtung von 1/125 bei Blende 5.6 oder 1/60 bei Blende 8 usw.

Dann mal viel Glück und probier mal aus, ob das Gerät noch genau genug arbeitet.

alois  
alois

#202 von Stewy ( gelöscht ) , 05.03.2006 09:55

Hallo,

Jau so nen altes Exemplar habe ich auch noch wo muss mal suchen gehen in meinen unendlichen Tiefen meiner Schränke um vorzudringen in Dimensionen zu denen schon lange kein Tageslicht mehr durchgedrungen ist
Schaut mal was ich da aus den tiefen der Bucht gefischt habe... uralt und von AGFA

http://www.livegreif.at/pic/agfa.jpg
http://www.livegreif.at/pic/agfa1.jpg

mfg Stewy

Stewy

#203 von NicoSRT 303 , 05.03.2006 11:53

ZITAt (alois @ 5.03.2006 - 8:32) Hallo Nico, da hast Du Dir ja ein Uraltgerät an Land gezogen.[/quote]
Moin Alois!
Darum hat's wahrscheinlich auch nur 1 € gekostet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Schäppchenalarm! Und wenn's uralt ist, passt's auch ganz gut zur Segaull... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITAt (alois @ 5.03.2006 - 8:32) Bedienung (ohne Gewähr)[/quote]
Stimmt soweit von der Beschreibung des Geräts und der Handhabung.

ZITAt (alois @ 5.03.2006 - 8:32) Auf der oberen Skalenreihe liest Du die Zeit/Blendenkombination ab, auf der unteren grünen Skala liest Du den Lichtwert ab.[/quote]
Aaaaaahhhh - jetzt hab ich's kapiert! Danke - das war der nötige zündende Funke! Also entweder ich lerne die ganzen Kombinationen auswendig, oder ich nehme einfach immer die Lichtwerttabelle von Wiki mit...

ZITAt (alois @ 5.03.2006 - 8:32) Jeder Lichtwert steht für eine Belichtung, die Du in verschiedenen Zeit/Blendenkombinationen realisieren kannst, z.B. Lichtwert 12 entspricht einer Belichtung von 1/125 bei Blende 5.6 oder 1/60 bei Blende 8 usw.[/quote]
Klasse - vielen vielen Dank!

ZITAt (alois @ 5.03.2006 - 8:32) Dann mal viel Glück und probier mal aus, ob das Gerät noch genau genug arbeitet.[/quote]
Werd ich machen und dann berichten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beste Grüße!
Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#204 von Stewy ( gelöscht ) , 05.03.2006 12:38

Hi,

ZEIGT MAL ALL EURE ALTEN BELIS /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Also den habe ich aus den tiefen meines Kastens heruasgekramt. Sieht ja richtig modern aus im Verglech zu deinem Gerät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg Stewy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p152325n1.jpg 

Stewy

#205 von PeterHadTrapp , 07.03.2006 14:18

Tach.

seit Sonntag habe ich sie ... und bin schwer beeindruckt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das ist noch richtige Mechanik. Alleine wie die Lamperie mit den beiden Objektiven ein- und ausfährt beim Scharfstellen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Fokussieren geht prima, ich fange auch langsaman zu kapieren, dass ich beim Festlegen des Bildausschnittes kein Auge zukneifen muss...sieht bestimmt ulkig aus, wenn ich mit einem zugekniffenen Auge aus gebührendem Abstand auf den Lichtschachtsucher kucke...

Erleichtert wird die Fokussiererei durch die Lupe, die dann genau den Schnittbildsucher vergrößert - prima.

Manches funzt nicht oder vielleicht nicht richtig:

1.Ob die zeiten stimmten wird sich nächste Woche zeigen wenn der Film mit ersten Testaufnahmen voll ist, vom Gefühl her habe ich da große Zweifel, 1/100 kam mir schon recht gemütlich vor, Unterschiede zwischen recht langen und recht kurzen Zeiten merkt man schon.

2. Die Synchronbuchse scheint definitiv keinen Auslöseimpuls zu liefern. Oder funzen heutige Blitze nicht mehr an alten Synchronbuchsen? ich hatte einen älteren (80er Jahre) Metz-Stabblitz ausprobiert.

3. die Autocord hat einen "Sportsucher". Hierzu wird in der Frontklappe des Lichtschachtsuchers eine große Klappe heruntergeklappt und man schaut dann durch ein Fensterchen in der Hinterwand des Lichtschachtes. Die Vorrichtung, die die heruntergeklappte große vordere Öffnung in der offenen Stellung hält, scheint zu fehlen. Zwar ist ein Knöpfchen vorhanden, das die Klappe wieder aus dieser Stellung lösen soll, aber das Knöpfchen hat kein Gegenstück auf der Innenseite. Da die Autocord jetzt aber weniger für Actionfotos vorgesehen ist, kann ich das verschmerzen. Die Sache mit der Sychronbuchse ist da schon ärgerlicher, denn für etwaige Studiosachen (wofür die Autocord dank gigantischer Auflösung sehr interessant ist) wäre die Möglichkeite blitze zu zünden schon nett.

Da meine Autocord die einfache Variante ohne Belichtungsmesser ist, habe ich inzwischen auch einen externen (der noch bei meinem Papa in der Schublade lag), es ist ein wirklich "putziger" --> klick Gossen Sixtino

PeterHadTrapp

#206 von Stewy ( gelöscht ) , 07.03.2006 15:02

Hi,

ZITAT1.Ob die zeiten stimmten wird sich nächste Woche zeigen wenn der Film mit ersten Testaufnahmen voll ist, vom Gefühl her habe ich da große Zweifel, 1/100 kam mir schon recht gemütlich vor, Unterschiede zwischen recht langen und recht kurzen Zeiten merkt man schon.[/quote]
Das Problem kenne ich mit alten MF-Kameras. Ein Besuch beim Feinmechaniker der das Teil zerlegt und reinigt hat das soweit behoben. Für mich hat es sich immer wieder gelohnt, auch wenns nen komischer Kauz ist, ihn einem Besuch abzustatten.
ZITAT2. Die Synchronbuchse scheint definitiv keinen Auslöseimpuls zu liefern. Oder funzen heutige Blitze nicht mehr an alten Synchronbuchsen? ich hatte einen älteren (80er Jahre) Metz-Stabblitz ausprobiert.[/quote]
Ich habe bei meiner RB67 von Mamiya einen Umschalter zwischen X und M. X ist für die neueren Blitze gedacht und M für die älteren. Ich kann allerdings nichts zu dene Kamera selbst sagen. Aber ich werde mich mal umhören. Bei mir funzt der normale Adapter von der Buchse zum Schuh.

Hehe die Sportsucher bei den MiFos sehen schon etwas ulkig aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Bei meiner wird zB der Lichtschacht runtermontiert, stattdessen kommt eine Platte drauf mit einem aufklappbaram Visier was mich an die Maschinengewehrzieleinrichtung in den ersten Doppeldeckern erinnert. Aufgebaut wie nen 4eckiges Spinnennetz.
Ich frage mich wie man damit noch fotografieren kann vorallem wenn man bedenkt, dass meine Kamera mit einem 90mm-objektiv und einem Magazin schon stolze 3,5 Kilo auf die Waage bringt.
Dann rechne mal ein stabiles Stativ mit ca. 5kg plus 2-3 Wechselobjektive und Magazine kommt man ca auf 10kg und mehr. Da hat man es mit einer Autocord oder Rollei leichter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

mfg Stewy

Stewy

#207 von alois , 08.03.2006 08:50

ZITAt (Stewy @ 5.03.2006 - 12:38) Hi,

ZEIGT MAL ALL EURE ALTEN BELIS /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Also den habe ich aus den tiefen meines Kastens heruasgekramt. Sieht ja richtig modern aus im Verglech zu deinem Gerät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg Stewy[/quote]

Meinen ältesten Belichtungs-"messer" hatte ich schon früher in die Galerie gestellt.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=5218

alois  
alois

#208 von NicoSRT 303 , 12.03.2006 11:31

Moin zusammen!

Gleich ziehe ich wieder los und werde mich an den zweiten Mi-Fo-Film machen, diesmal SW... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Den ersten Film habe ich vollgemacht, leider sind die ersten drei Bilder nicht drauf, offenbar hat der Verkäufer, der mir damals den Film eingelegt hat, diesen nicht weit genug vorgespult... Von meiner damaligen Bergtour ist daher nur EIN Foto auf dem Film, und das ist nix geworden... Schief, unscharf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber ein Bild hab ich doch gepostet: Vom grau-nebeligen Passau... Wer will:
Link zur Galerie
Ist nichts berauschendes, aber mir gefällt die Stimmung, die dieser Tage hier oft vorherrscht. Und es ist das erste 6x6-Bild hier von mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bin total begeistert von den großen Negativen, das Fotopapier von Agfa ist auch da; d.h.: Das Labor ruft! Mal sehen, was der Vormittag bringt.

So, jetzt geht's dann auch los.
Viele Grüße und bis bald - Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#209 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 12.03.2006 13:47

ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.03.2006 - 11:31) Moin zusammen!

Gleich ziehe ich wieder los und werde mich an den zweiten Mi-Fo-Film machen, diesmal SW... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Den ersten Film habe ich vollgemacht, leider sind die ersten drei Bilder nicht drauf, offenbar hat der Verkäufer, der mir damals den Film eingelegt hat, diesen nicht weit genug vorgespult... Von meiner damaligen Bergtour ist daher nur EIN Foto auf dem Film, und das ist nix geworden... Schief, unscharf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber ein Bild hab ich doch gepostet: Vom grau-nebeligen Passau... Wer will:
Link zur Galerie
Ist nichts berauschendes, aber mir gefällt die Stimmung, die dieser Tage hier oft vorherrscht. Und es ist das erste 6x6-Bild hier von mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bin total begeistert von den großen Negativen, das Fotopapier von Agfa ist auch da; d.h.: Das Labor ruft! Mal sehen, was der Vormittag bringt.

So, jetzt geht's dann auch los.
Viele Grüße und bis bald - Nico[/quote]

Hi, das Bild sieht doch garnicht so schlecht aus, für den ersten Film /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Hoffentlich liest Du das hier noch, bevor Du losziehst:

Die 120er Rollfilme bestehen aus 2 Teilen, der Papierschutzschicht und dem Film selbst. Das Papier ist einiges länger als der Film selbst, schließlich soll ja nicht unnötig was durch Lichteinfall verbraten werden, es gibt ja keine Patrone wie beim 135er.
Wenn Du den Film einlegst, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Deine Kamera hat hinten ein kleines Fenster, durch das Du die Papierschicht beobachten kannst, dann mußt Du den Film vorsichtig so weit vorspulen, bis Du eine 1 im Fenster siehst, nach dem nächsten Bild dann die 2 usw. bis der Film voll ist. Oder Deine Kamera hat dieses Fenster nicht, dann mußt Du beim Einlegen darauf achten, ob Du irgendwo im Magazin bzw. im Kamerainneren meistens so ca. 3 cm vor dem Belichtungsfenster eine Markierung findest. Den eingelegten Film mußt Du jetzt so weit vorspulen, bis der große Pfeil auf dem Papier (kommt so nach ca. 15 cm) auf diese Markierung zeigt. Dann Klappe zu und vorspulen bis der Filmzähler an der Kamera auf 1 steht.

Mit lieben Grüßen, Klaus

Klaus Hörberg

#210 von Stewy ( gelöscht ) , 12.03.2006 14:16

Hi,

Ok Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Bei der Mamyia zb sieht das so aus.
Mamyia
Nach dem Einfädeln in die rechte Spule Klappe zu 3 mal
aufziehen bis Magazin automatisch sperrt.

Bei der Kiev zb hat man ein besagtes Sichtfenster:
Kiev

Bei den TLRs funktioniert das oft ähnlich mit einem kleinen Fensterchen,
einem kleinen mechanischen Anzeigepunkt (weiss und rot) oder mit einem
Zählwerk.

mfg Stewy

Stewy

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit