ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.03.2006 - 11:31) Moin zusammen!
Gleich ziehe ich wieder los und werde mich an den zweiten Mi-Fo-Film machen, diesmal SW... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Den ersten Film habe ich vollgemacht, leider sind die ersten drei Bilder nicht drauf, offenbar hat der Verkäufer, der mir damals den Film eingelegt hat, diesen nicht weit genug vorgespult... Von meiner damaligen Bergtour ist daher nur EIN Foto auf dem Film, und das ist nix geworden... Schief, unscharf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber ein Bild hab ich doch gepostet: Vom grau-nebeligen Passau... Wer will:
Link zur Galerie
Ist nichts berauschendes, aber mir gefällt die Stimmung, die dieser Tage hier oft vorherrscht. Und es ist das erste 6x6-Bild hier von mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Bin total begeistert von den großen Negativen, das Fotopapier von Agfa ist auch da; d.h.: Das Labor ruft! Mal sehen, was der Vormittag bringt.
So, jetzt geht's dann auch los.
Viele Grüße und bis bald - Nico[/quote]
Hi, das Bild sieht doch garnicht so schlecht aus, für den ersten Film /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Hoffentlich liest Du das hier noch, bevor Du losziehst:
Die 120er Rollfilme bestehen aus 2 Teilen, der Papierschutzschicht und dem Film selbst. Das Papier ist einiges länger als der Film selbst, schließlich soll ja nicht unnötig was durch Lichteinfall verbraten werden, es gibt ja keine Patrone wie beim 135er.
Wenn Du den Film einlegst, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Deine Kamera hat hinten ein kleines Fenster, durch das Du die Papierschicht beobachten kannst, dann mußt Du den Film vorsichtig so weit vorspulen, bis Du eine 1 im Fenster siehst, nach dem nächsten Bild dann die 2 usw. bis der Film voll ist. Oder Deine Kamera hat dieses Fenster nicht, dann mußt Du beim Einlegen darauf achten, ob Du irgendwo im Magazin bzw. im Kamerainneren meistens so ca. 3 cm vor dem Belichtungsfenster eine Markierung findest. Den eingelegten Film mußt Du jetzt so weit vorspulen, bis der große Pfeil auf dem Papier (kommt so nach ca. 15 cm) auf diese Markierung zeigt. Dann Klappe zu und vorspulen bis der Filmzähler an der Kamera auf 1 steht.
Mit lieben Grüßen, Klaus