RE: Mittelformat-Kuschelecke

#181 von Stewy ( gelöscht ) , 10.02.2006 15:40

Zitat von PeterHadTrapp
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, hat jemand einen Link, wo die Technik der TLR verständlich erklärt ist?

Dafür gibts ja die MiFo-ecke.

Hi,

Was meinst du mit Technik und verständlich erklärt?
Ne Art Bedienungsanleitung gibts fast zu allem im Netz.
Zur Grundtechnik habe ich keine Ahnung wo man Literatur findet zu den 2Augen.

Oben guckt man rein unten fotet man. Da hast auch keinen Spiegelschlag bei der was sie für längere Zeiten tauglich macht.
Was für einen Verschluss das Ding hat kann ich auch ned sagen. Dürfte aber ähnlich wie bei einer Rolleiflex/Cord, Seagul, Mamiya C133, usw sein.
Ich kann leider nur sagn wie die Würfel funzen, aber scharfstellen tut man denke ich mal wie bei MFkameras am Objektivring? Dort wird auch die Blende gewählt.

Die private Seite erklärt ein wenig:
http://www.stefanheymann.de/index.htm
http://www.stefanheymann.de/foto/mf.htm

mfg Stewy

Stewy

#182 von PeterHadTrapp , 10.02.2006 16:01

Danke, das war doch schon mal was.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PeterHadTrapp

#183 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 15.02.2006 16:29

Ich glaub ich hab endlich die passende Mittelformatkamera für mich gefunden:

http://home.tiscalinet.ch/fotografie/wuehl...ndex_holga.html

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dino the pizzaman

#184 von Stewy ( gelöscht ) , 15.02.2006 18:39

Hi dino,

Sieht kultig aus das Teil.
Scheint sogar einen "erträglichen Preis" zu haben. 8)
Erinnert mich irgendwie an meine ersten kpmpakten KB-kameras nur nen bisserl weniger Komfort /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich bin ja sowieso der Meinung 6x7cm ist viel zu "klein" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg Stewy

Stewy

#185 von alois , 15.02.2006 19:54

ZITAt (PeterHadTrapp @ 10.02.2006 - 15:35) na also, geht doch... *lach*

nix für ungut.
Ja ich freu mich auch schon auf das teil.

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, hat jemand einen Link, wo die Technik der TLR verständlich erklärt ist?
z.B. interessiert mich:
haben die Dinger einen Schwingspiegel? (wäre ja an sich nicht nötig)
Wie funzt das Scharfstellen?
und überhaupt...[/quote]

Ich kenne zwar keinen Link ausser dem

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei%C3%A4ugi...gelreflexkamera

habe aber länger mit einer Rolleiflex fotografiert.

Der Spiegel ist hinter dem oberen Objektiv fest eingebaut und wirft ein seitenverkehrtes Bild auf eine Mattscheibe (oft auswechselbar). Eine Blende gibt es nicht. Da das Objektiv nur zum Betrachten des Motivs gebraucht wird, ist es qualitativ schlechter.

Mit dem unteren Objektiv wird aufgenommen. Dort sind Blende und ein Zentralverschluss eingebaut. Nachteil des Zentralverschlusses: schnellste Verschlusszeit meist nur 1/300 sec.

Oberes und unteres Objektiv befinden sich auf einem Schlitten, der sich zur Entfernungseinstellung "nach vorne und nach hinten" bewegen lässt. Das geschieht in allen mir bekannten Fällen mit einem Drehrad auf der linken Gehäuseseite. Da beide Objektive zusammen verschoben werden, kann auf der Mattscheibe die Schärfe kontrolliert werden.

Weitere Vor- und Nachteile findest Du bei Wikipedia. Als ein Vorteil wurden die möglichen kurzen Geschwindigkeiten beim Blitzen angesehen, weil der Zentralverschluss bei jeder Verschlussgeschwindigkeit kurzzeitig offen ist - anders als das Prinzip des Schlitzverschlusses.

Edit: unter diesem Link kannst Du ein Rolleisprospekt herungerladen, der vieles erklärt:

http://www.rollei.de/cct/files/rollei/data...FX_4,0FW_dt.pdf

alois  
alois

#186 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 16.02.2006 11:21

hat eigentlich hier drin jemand Erfahrung mit ner Kiev88?

dino the pizzaman

#187 von ingobohn , 16.02.2006 11:23

ZITAt (dino the pizzaman @ 16.02.2006 - 11:21) hat eigentlich hier drin jemand Erfahrung mit ner Kiev88?[/quote]
Frag mal "Dimage_Kalle"

ingobohn  
ingobohn

#188 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 11:50

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Holga ist toll! Hab mir grad den gesamten Artikel durchgelesen und echt herzhaft gelacht. Klingt wie eine interessante Kamera /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...

Da fällt mir ein: eine Polaroid ist doch im großen und ganzen ebenfalls eine Mittelformatkamera, wenn nicht sogar schon Großformat, oder?

Kwashiorkor

#189 von fwiesenberg , 16.02.2006 12:16

ZITAt (Kwashiorkor @ 16.02.2006 - 11:50) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Holga ist toll! Hab mir grad den gesamten Artikel durchgelesen und echt herzhaft gelacht. Klingt wie eine interessante Kamera /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...[/quote]

So in etwa beurteile ich die LOMO 166.
Das ist wohl dasselbe in zweiäugig - ein reiner Plastebomber!

fwiesenberg

#190 von Stewy ( gelöscht ) , 19.02.2006 13:45

Hi,

Ich wollte schonmal ein paar Informationsseiten übers Mittelformat zusammentragen.
Wenn euch noch passende Seiten.
Als Buch meines Wissens nach kann man Mittelformat-Fotoschulevon Adrian Bircher empfehlen.
Als kleine Grundinformation aus dem Netz vielleicht Seiten wie:
Mittelformat von Franz-Manfred Schüngel
http://www.hoppla.ch/mittelformat (Allgemeininformation)
http://www.stefanheymann.de/foto/index.htm (Privatseite, Gute Übersichtsinformation)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelformatkamera#Typ_127 (WIKI-pedia)
http://www.holga.net/default.php/cPath/3 (Die Seite mit der "Plaste-Holga"
Die Seite mit der Diaprojektorenübersicht finde ich nimmer.
@Das_Auge: Dir habe ich sie glaube ich geschickt vielleicht kannst du sie hinzufügen.

mfg Stewy

Stewy

#191 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.02.2006 10:28

Wieviel Zwischenraum ist zwischen den einzelnen Bildern beim Rollfilm? SPrich wenn ich sagen wir mal 5mm weiter gedreht habe als die Zahl /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> muss ich das beim nächsten Bild ebenfalls kompensieren?

dino the pizzaman

#192 von Stewy ( gelöscht ) , 25.02.2006 11:17

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.02.2006 - 10:28) Wieviel Zwischenraum ist zwischen den einzelnen Bildern beim Rollfilm? SPrich wenn ich sagen wir mal 5mm weiter gedreht habe als die Zahl /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> muss ich das beim nächsten Bild ebenfalls kompensieren?[/quote]
Hi dino,
Wenn du, falls dies bei manchen Magazinen möglich, um 5mm weitergedreht hast, sollte das bei einmal denke ich kein Problem sein. Gedacht ist ca ein Abstand von ca 2mm und weniger zwischen den Negativen. Ca. gleich wie beim Kleinbild.

mfg Stewy

Stewy

#193 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.02.2006 11:56

So, ich habe es endlich geschafft, ein paar Aufnahmen mit der Mamiya zu machen. Super, das Teil! Der Film ist leider noch nicht voll, aber das nächste Mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Mit dem Teil hat man gar keine Chance, zu verwackeln! Nur das Ausrichten ist ohne Stativ freihand ein bißchen schwierig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Für den Sucher mit dem eingebauten Belichtungsmesser habe ich zwar neue Batterien gekauft aber er funzt immr noch nicht. Kann es sein, daß er irgendwo eingeschaltet werden muß? Gefunden habe ich nichts, man kann nur den Belichtungsfinger mit dem Sensor einklappen, sodaß der Sensor in die Bildmitte kommt. Dann sollte er eigentlich etwas anzeigen.

Sagt mal, wenn man eine Mamiya RB 67 inklusive Mamiya-Sekor 4.5/180, Rollfilmmagazin und diesem komischen Belichtungsmeßsucher für 400 Euro kriegen könnte, wäre das gut? Das Objektiv sieht ein bißchen abgegriffen aus, der Rest macht nen guten Eindruck.

Kwashiorkor

#194 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.02.2006 12:46

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.02.2006 - 10:28) Wieviel Zwischenraum ist zwischen den einzelnen Bildern beim Rollfilm? SPrich wenn ich sagen wir mal 5mm weiter gedreht habe als die Zahl /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> muss ich das beim nächsten Bild ebenfalls kompensieren?[/quote]

Hallo,

das kommt je leider manchmal vor. Nicht bei der Hasselblad oder bei ähnlichen Kameras mit Magazin etc., aber bei vielen anderen Rollfilmkameras, wo der Verschluß nicht mit dem Filmtransport gekoppelt ist. Da muß der Film ja von Hand weitergedreht werden, wobei man durch das kleine Fenster auf der Kamerarückseite die Nummer des nächsten Bildes sieht...

Normalerweise hat man da schon eine Toleranz von 2-3 mm. Wenn mir das passiert, daß ich etwas zu weit gedreht habe, dann mache ich das konsequent den restlichen Film hindurch weiter so. Für das letzte Bild hat man auf einem 120er bei 12 6x6cm Aufnahmen noch etliche cm Spielraum, so daß das kein Problem darstellt, und ich bin sicher, daß sich die Negative nicht überlappen, bzw. daß genug Abstand ist, um den Film in Streifen schneiden zu können.

Mit lieben Grüßen, Klaus /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Klaus Hörberg

#195 von ingobohn , 25.02.2006 13:08

Da gebe ich Klaus recht. Wenn Du einen Tick zu weit gespult hast, dann spule einfach immer in demselben Maß "über die Bildzahl hinaus" wie beim ersten Mal (sozusagen beim "Versehen". Am Ende eines Rollfilmes hast Du (be 6x6) fast noch 3/4 eines Bildes "Luft". Wenn Du also konstant 5 mm zu weit drehst, mußt Du keine Angst haben, daß das letzte Bild angeschnitten ist.

ingobohn  
ingobohn

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit