RE: Mittelformat-Kuschelecke

#211 von NicoSRT 303 , 12.03.2006 16:23

Hallo Klaus, hallo Stewy!

Zuerstmal: Besten Dank für eure Beiträge!
Leider hab ich sie erst gerade gelesen, also erst nach dem "Losziehen". Macht aber nix, denn der Verkäufer hat mir da das Einlegen gezeigt: Bei meiner Seagull ist auch eine Markierung im Innern zu sehen, und man muß den Film so lang vorspulen, bis der Pfeil auf dem Papier auf der Höhe der Markierung ist. Dann Klappe zu und weiterdrehen. Das hat problemlos geklappt.
Ich glaube, der Verkäufer hat damals nicht genau geschaut, nur ein kleines Stück weitergedreht oder so... keine Ahnung. Ich hab jedenfalls heute (ähnlich wie bei meiner SRT 303) vorsichtshalber ein- oder zweimal auf den Auslöser gedrückt und den Film somit noch weiter transportiert. Konnte jetzt elf oder zwölf Bilder machen, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls waren es mehr als 8, bevor der Film zuende war, und beim ersten Bild stand der Bild-Zähler schon auf "2" oder "3". Bin schon gespannt, wie's heute geworden ist. Hatte einen Ilford FP 4 (125 ASA). Denn kenne ich vom KB und der ist ja recht gutmütig.

Wie ist eigentlich der Kodak T-Max? Kennt den wer / Erfahrungen? Habe auf meinem Spaziergang durch die Stadt einen Bekannten getroffen, der mich nach dem FIlm gefragt hat und dann eben den Kodak ins Spiel brachte, allerdings mit der Bemerkung, dieser Film (Kodak) sei ja eher pingelig - eine halbe Blende über- oder unterbelichtet, und das Foto sei hin.

Naja, mit dem Ilford kann man sicher erstmal nix falsch machen. Vielleicht hole ich mir nächstes Mal einen mit groberem Korn, zum auspobieren. Aber vielleicht sollte ich das erstmal im KB-Format machen...

Habe übrigens den Farbfilm beim DM entwickeln lassen - habe für Entwicklung und 8 Bilder läppische 2,07 Euro bezahlt und 4 Tage gewartet. Sehr fairer Deal, dafür daß immer alle sagen, MiFo sei so wahnwitzig teuer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Bilder sind hochglänzend (sonst kommt mein Scanner damit nicht zurecht) und in 13x13 abgezogen. Also eine nette Größe, und die Qualität steht den KB-Bildern in keiner Weise nach.

Beste Grüße und schonen Sonntag noch!
Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#212 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 14.03.2006 17:49

was ist eigentlich von der Yashica Mat 124 G zu halten?

dino the pizzaman

#213 von Stewy ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:04

Hi dino the pizzaman,

Ich persönlich besitze sie nicht aber ein Freund von mir.
Eine sehr kompakte leichte TwinLensMiFo-kamera.
Vorteil bei diesem Kameratypus ist, dass sie ohne Schwingspiegel auskommt.
Mein erster Eindruck war: robust, leicht, handlich, einfache Bedienung,
Bei wenig Licht sollte man eine Taschenlampe dabei haben um Zeit und Blende
beim Sichtfenster oberhalb des oberen Auges ablesen zu können.
Die Fokusierung erfolgt normal mit Feintriebrad und Balg.
Ob der Belichtungsmesser (eingebaut von forne oben rechts) auch mit den
Ersatzbatterien (Quecksilberoxid sind ja verboten) exakt misst kann ich nicht
sagen. Funktionieren tut er und man sollte sowieso bei MiFormat einen kleinen
externen Belichtungsmesser dabei haben. Aber wer schon MiFo liebt der kennt
auch das Gewicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist (zumindest bei dem Exemplar
welches ich in der Hand hatte), ist dass die Stativmontage etwas wackelig ist, was
man jedoch mit einem ebenfalls empfehlenswerten Drahtauslöser wieder wett
machen kann.
Der größte Pluspunkt ist finde ich die geringe Größe und das Gewicht was sie
eine ideale Kamera für unterwegs macht.

Sie kommt meines wissens mit einem 80er-objektiv.
Mit etwas Glück bekommst du noch die Weitwinkel und Teleaufsätze
in der Bucht.
Fassen tut er glaube ich nur 120er Rollfilm und bei 6x6 12 Bilder.
Nach Kauf würde ich beim Mechaniker vorbeischauen und nen
Check durchführen und wie üblich vielleicht reinigen lassen.
Ähnliche Kameramodelle von Firma: Rollei, Minolta, Seagull...

mfg Stübler Georg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p154246n1.jpg 

Stewy

#214 von fwiesenberg , 14.03.2006 18:09

ZITAt (dino the pizzaman @ 14.03.2006 - 17:49) was ist eigentlich von der Yashica Mat 124 G zu halten?[/quote]

Qualitativ eher mit Rolleicord als mit Seagull zu vergleichen.

Die Yashica MAT124G ist sehr robust und zuverlässig; die Optik gut und soll Rollei-Niveau haben.
Anscheinend eine der besten Rollei-Plagiate.

Die MAT124G hat auch einen eingebauten Belichtungsmesser, der mit Quecksilberzelle arbeitet (die uns irgendwie aus der SRT bekanntvorkommt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

fwiesenberg

#215 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:14

okay, danke für die Antworten. mh. Quecksilberbaterien... jaja irgendwie hab ich schon vor ner Weile aufgehört damit zu rechnen, dass irgend ne Belichtungsmessung die älter als 10 Jahre ist überhaupt noch irgendwie funktionieren kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

dino the pizzaman

#216 von fwiesenberg , 14.03.2006 18:18

ZITAt (dino the pizzaman @ 14.03.2006 - 18:14) okay, danke für die Antworten. mh. Quecksilberbaterien... jaja irgendwie hab ich schon vor ner Weile aufgehört damit zu rechnen, dass irgend ne Belichtungsmessung die älter als 10 Jahre ist überhaupt noch irgendwie funktionieren kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Wieso?
Mit den passenden Batterien funktioniert's doch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#217 von Stewy ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:18

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 18:09) Qualitativ eher mit Rolleicord als mit Seagull zu vergleichen.

Die Yashica MAT124G ist sehr robust und zuverlässig; die Optik gut und soll Rollei-Niveau haben.
Anscheinend eine der besten Rollei-Plagiate.

Die MAT124G hat auch einen eingebauten Belichtungsmesser, der mit Quecksilberzelle arbeitet (die uns irgendwie aus der SRT bekanntvorkommt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).[/quote]

Hallo,

Ich würde ne Rollei bevorzugen.
Achja und von welchem fernöstlichen Schwarzimporteur hast du denn die Quecksilberbatterien /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

mfg Stewy

Stewy

#218 von Stewy ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:21

ZITAt (dino the pizzaman @ 14.03.2006 - 18:14) okay, danke für die Antworten. mh. Quecksilberbaterien... jaja irgendwie hab ich schon vor ner Weile aufgehört damit zu rechnen, dass irgend ne Belichtungsmessung die älter als 10 Jahre ist überhaupt noch irgendwie funktionieren kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Naja teilweise gibts Adapter und solche Scherze. Manche halten ned so lang oder haben ne ungeignete Entladungskurve.
Manchmal kann man sich mit justieren (SRT) oder diversen bastlerischen Möglichkeiten helfen.
Wie genau das wird kann man wo anders hir im Forum lesen.

Oder man greift zum teureren Ersatz: Zink-Air-batterien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

mfg Stewy

Stewy

#219 von fwiesenberg , 14.03.2006 18:21

ZITAt (Stewy @ 14.03.2006 - 18:18) Hallo,

Ich würde ne Rollei bevorzugen.
Achja und von welchem fernöstlichen Schwarzimporteur hast du denn die Quecksilberbatterien /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
mfg Stewy[/quote]

Wenn ich sie genauso wie die Yashica geschenkt bekommen würde, würde ich natürlich auch 'ne Rollei nehmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und was Quecksilberbatterien angeht: Rate mal, warum ich recht viele SRT gekauft habe - bei den meisten war ja 'ne Batterie dabei... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#220 von Stewy ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:27

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 18:21) Wenn ich sie genauso wie die Yashica geschenkt bekommen würde, würde ich natürlich auch 'ne Rollei nehmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und was Quecksilberbatterien angeht: Rate mal, warum ich recht viele SRT gekauft habe - bei den meisten war ja 'ne Batterie dabei... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hehe ist natürlich klaro.
Und da sind noh welche die funzen. Die Batterien meine ich?

mfg Stewy

Stewy

#221 von fwiesenberg , 14.03.2006 18:32

ZITAt (Stewy @ 14.03.2006 - 18:27) Hehe ist natürlich klaro.
Und da sind noh welche die funzen. Die Batterien meine ich?

mfg Stewy[/quote]
Von den Batterien funktionieren erstaunlich viele.
Und Die Quecksilberbatterien scheinen unabhängig von ihrem Entladezustand extrem gut lang-lagerfähig zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: Von den SRT funktionieren natürlich auch verblüffend viele. Ob nach über 30 Jahren auch so viele Dynax funktionieren werden?

fwiesenberg

#222 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 14.03.2006 19:09

die Batterien vielleicht schon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

dino the pizzaman

#223 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:16

so gerade meinen ersten MiFoFilm vom entwickeln geholt. Die Kamera scheint mehr oder weniger noch zu funktionieren. Auch wenn nur wenige Bilder wirklich brauchbar rausgekommen sind. Aber leider hab ich keine Möglichkeit zum Digitalisieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dino the pizzaman

#224 von NicoSRT 303 , 06.04.2006 17:22

Hallo zusammen!

Wenn's schon einer ausgräbt: Meine MiFo-Kamera bin ich erstmal wieder los... Ich habe zwei Filme verschossen und auf beiden waren nur 7 (bzw. 7 1/2) von 12 Bildern belichtet. Den ersten hatte der Verkäufer eingelegt, den zweiten ich. Also zurück damit - war aber Kommissionsware, also haben die sich wiederum mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt - der versucht jetzt, es reparieren zu lassen. Wird sich für ihn (wirtschaftllich) kaum lohnen. Das Zählwerk springt offenbar nicht mehr richtig zurück und fängt daher erst bei 3 oder so an zu zählen. Macht aber allein auch keinen Sinn, weil dann wenigstens 9 Bilder machbar sein müssten. Naja, mal sehen, wenn er es repariert bekommt, ist es gut und ich freue mich, ansonsten kriege ich mein Geld zurück und freue mich auch und suche mir was anderes... So oder so: Bin zur Zeit ohne MiFo unterwegs. *schnüff*
Viele Grüße - Nico

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#225 von Stewy ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:27

Hallo mal wieder,

Gratz @Dino: Meine ersten Fotos san auch nix worden. Hatte den Film mangels Klebestreifen nicht zukleben können und hatte nur ein Gummiringerl der älteren Bauart zur Hand. Das Ding riss unbemerkt in der Tasche und ich hatte überall schwarze Schleier oben und unten beim Entwickeln.

Noch ne Frage an euch DUKAfreaks in Sachen Vergrößerungsobjektive. Welches der folgenden würdet ihr, wenn die Linsen ok sind und mir normalen Gebrauchsspuren versehen sind, kaufen.
Das ist die Liste vom Gebrauchthändler in der Nähe von mir und da ich mich mit den einzelnen Herstellern ned auskenne und mit den Bezeichnungen noch weniger wollte ich einmal hier fragen um eine weitere Meinung neben der des Händlers einzuholen.

http://www.livegreif.at/pic/105.JPG

Bei 6x6 12 Bilder, 6x7 10 und 6x9 8 Bilder pro 120er Film.

ad @dino: Gibt ganz günstig Flachbettscanner zum einlesen von Mifolappen. Ned teurer wie 60-80€ habe ich gehört muss mich da noch mal umhören bei nem Freund.

mfg Stewy

Stewy

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit