Hallo Klaus, hallo Stewy!
Zuerstmal: Besten Dank für eure Beiträge!
Leider hab ich sie erst gerade gelesen, also erst nach dem "Losziehen". Macht aber nix, denn der Verkäufer hat mir da das Einlegen gezeigt: Bei meiner Seagull ist auch eine Markierung im Innern zu sehen, und man muß den Film so lang vorspulen, bis der Pfeil auf dem Papier auf der Höhe der Markierung ist. Dann Klappe zu und weiterdrehen. Das hat problemlos geklappt.
Ich glaube, der Verkäufer hat damals nicht genau geschaut, nur ein kleines Stück weitergedreht oder so... keine Ahnung. Ich hab jedenfalls heute (ähnlich wie bei meiner SRT 303) vorsichtshalber ein- oder zweimal auf den Auslöser gedrückt und den Film somit noch weiter transportiert. Konnte jetzt elf oder zwölf Bilder machen, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls waren es mehr als 8, bevor der Film zuende war, und beim ersten Bild stand der Bild-Zähler schon auf "2" oder "3". Bin schon gespannt, wie's heute geworden ist. Hatte einen Ilford FP 4 (125 ASA). Denn kenne ich vom KB und der ist ja recht gutmütig.
Wie ist eigentlich der Kodak T-Max? Kennt den wer / Erfahrungen? Habe auf meinem Spaziergang durch die Stadt einen Bekannten getroffen, der mich nach dem FIlm gefragt hat und dann eben den Kodak ins Spiel brachte, allerdings mit der Bemerkung, dieser Film (Kodak) sei ja eher pingelig - eine halbe Blende über- oder unterbelichtet, und das Foto sei hin.
Naja, mit dem Ilford kann man sicher erstmal nix falsch machen. Vielleicht hole ich mir nächstes Mal einen mit groberem Korn, zum auspobieren. Aber vielleicht sollte ich das erstmal im KB-Format machen...
Habe übrigens den Farbfilm beim DM entwickeln lassen - habe für Entwicklung und 8 Bilder läppische 2,07 Euro bezahlt und 4 Tage gewartet. Sehr fairer Deal, dafür daß immer alle sagen, MiFo sei so wahnwitzig teuer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Bilder sind hochglänzend (sonst kommt mein Scanner damit nicht zurecht) und in 13x13 abgezogen. Also eine nette Größe, und die Qualität steht den KB-Bildern in keiner Weise nach.
Beste Grüße und schonen Sonntag noch!
Nico