Hallo alle,
ich würde gern mal Eure Meinung hören zum Thema "Analoges Mittelformat". Bin Amateur, mit Baujahr '67 aunich mehr der Jüngste und allg. mit der analogen Fotografie aufgewachsen. Nun war für mich (Amateurdenke) Mittelformat immer die unterste Stufe zum Professionellem (d.h. das Niveau von Leuten, die mit Bildern Geld verdienen, der Hochzeitsfotograf inner Kleinstadt, als simpelstes Beispiel) und damit immer höherwertiger als der ganze Kleinbildkram. Auch lachte ich damals schon über das Stichwort "Kleinbildmann" aus dem alten Fotografie-Buch von Solf, wo ich mir damals schon immer den Schrebergartenbesitzer vorstellte, der am Wochenende mit umgeschnallter Knipse auf Bauchnabelhöhe Sonnenuntergänge oder Gartenzwerge fotografierte ... :-) War vor langen Jahren mal Mitglied in einem Fotoclub einer Kleinstadt, ich denke, die Jungs gips überall.
Folgendes aus dem Jahre 2012: MP aus HH-Fuhlsbüttel sitzt nun da mit seiner (eigentlich unnützen) Mamiya-645-Ausrüstung, und denkt: "MP? Wieviel Bilder haste damit in der letzten Zeit gemacht? Was wiegt eine 645 mit Prisma und 210er inner Hand? Was willste damit im Zeitalter von Photoshop noch? Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen - Behalten - Verkaufen". Könnt Ihr - zumindest ungefähr - erahnen, was ich meine? :-)
Nun stelle ich zum ersten Mal die ganze Ausrüstung inne Bucht ein, und habe sofort eine große Zahl von Beobachtern. Gefühlt seehr groß (20, 30, 40 Beobachter je Artikel). Sitze da und stelle fest, daß ich das Geld nicht so dringend brauche. Breche erstmal alle Auktionen ab. Gibt diversen Mailverkehr mit eBayern, die unbedingt Mamiya-Zwischenringe und Gegenlichtblenden haben wollen, auch gar nicht mehr im Preis verhandeln.
Zu beachten ist: Jedes Stück davon wird natürlich zum kleinen Preis verkauft, also Gehäuse um +/- 100 Euro, mit Prisma 150€, Objektive von 80-150 Euro, Kleinteile 10, 20, 30 €, usw. Ein normales Canon L IS USM Objektiv (Weitwinkel-, Standard- oder Telezoom für Digital) liegt ja so zwischen 900-1500 Euro. Die von mir angebotenen Artikel aus dem Bereich des "kleinen analogen Mittelformats" sind nicht direkt vergleichbar mit den Dingen, die heute so angesagt sind, heißt: Eine Mittelformat-Ausrüstung bspw. auf Basis von Mamiya kann man umfangreich für kleines Geld erwerben, ~ 1000 Euro. Eine Canon-Ausrüstung mit ordentlichem Gehäuse, drei richtig guten Zoom-Objektiven (L IS USM) liegt vielleicht bei 5000 Euro.
Fragen: Wie ist hier allgemein der Trend? Sind es die letzten "Schnäppchenjäger" der analogen Fotografie? Sind es Unbelehrbare? Sind es "Digitalvermeider"? Ewiggestrige? Oder gab es nur eine Sondersendung auf MTV / VIVA, die mir nicht bekannt ist? Was passiert aktuell im "analogen Mittelformat"? Gibt es Trends? Wenn ja, welche, und mit welcher Tendenz?
Ich würde gern Eure Meinungen lesen.
Grüsse MP aus Foolsbüttel :-)