Ich würde gerne mal wissen ob es ein reines Mittelformat-Forum gibt. Oder auch informationsreiche Seiten über das Thema Mittelformat würden mich interessieren.
Also wenn hier jemand einen Link kennt wär das super.
ZITATMittelformat ist alles zwischen 4,5x6 cm und ca. 7x8 cm Belichtungsfläche. Darüber beginnt das Grossformat[/quote]
Bist du sicher? Ich dachte das alles unter Mittelformat fällt was auf 120 bzw 220 Film belichtet, also 6x4,5, 6x6 und 6x7. 7x8 hatte ich eigentlich schon in der Großformatkategorie...
Mark hat Recht, 7x8cm muss schon Großformat sein! Eigentlich habe ich von diesem Format noch nie etwas gehört, aber Mittelformat kann es nicht sein. 6x9cm ist das größte Mittelformat, welches aber selten genutzt wird. Hier noch eine kleine Erklärung zum Mittelformat: Fotolexikon
ZITAThast du selbst auch erfahrungen mit mittelformat gemacht?[/quote]
Hallo Etienne,
Ja, ich fotografiere regelmässig auch mit Mittelformat. Neben meiner Minolta-Ausrüstung besitze ich noch eine 6x4,5 Messsucherkamera und eine 6x6 Spiegelreflexkamera. Während ich die Messsucherkamera vorallem als "kompakte Immer-dabei-Kamera" schätze, ist die Spiegelreflex meine bevorzugte Kamera bei unbewegten Motiven. Sobald jedoch Bewegung, extreme Brennweiten oder Flexibiltät ins Spiel kommen, ist Kleinbild unschlagbar.