ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-04, 14:19) Ich brauche mal wieder eure Hilfe![/quote]
gern geschehen
ZITATIch kann mit einem Farbbild-Vergrößerer auch S/W Abzüge anfertigen?
Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, will nur noch mal nachfragen, zur Sicherheit.[/quote]Ja, kann mann. Im Grunde genommen ist ein Farbvergrößerer fast das beste Werkezug das man dafür bekommen kann. Drüber geht wohl nur noch ein Splitgradekopf.
ZITATWas ist die Bedingung, um (auch) Multigradations-Papier verwenden zu können?[/quote]
Die Gradation für das Papier wird über die Farbe des Lichts gesteuert. Es werden Magenta und Gelb gemischt. Das kann man mit Filterscheiben (z.B. von Ilford) realisieren, dafür benötigt man einen Filterhalter oder eben über einen Farbkopf. Der Vorteil des Farbkopfes ist hier das die Gradationen stufenlos geregelt werden können, bei Filterscheiben "nur" in Halbgradationen.
ZITATIch will meinen Schwerpunkt allerdings auf S/W legen.
Und auf Mittelformat (klein-er zu gehen ist ja immer noch möglich).[/quote]Du solltest aber vorher sehen das auch alles dafür da ist. Du brauchst verschiedene Masken, z.B. 6x4.5, 6x6, 6x7 und für KB 24x36. Das ist natürlich auch mit variablen Maskenbändern möglich, aber ich ziehe feste Masken eindeutig vor. Gerade wegen der größeren Fläche der MF Negative ist Planlage extrem wichtig.
Und du benötigst verschiedene Objektive für KB und MF, die sogenannten Normalbrennweiten, also ein 50er für KB und je nach MF Format ein 80er oder 90er. Die sollten natürlich wechselbar sein am Vergrößerer.
ZITATDazu bräuchte Ich eine Empfehlung für einen Vergrößerer.
Und zwar sollte Ich damit in der Lage sein, auch große Bilder zu fertigen, so bis 40x##.[/quote]
Das hängt vom Geldbeutel ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Empfehlen würde ich die aktuellen Geräte von Kaiser, Durst oder Meopta. Oder sagen wir mal das was sie als letztes verkauft haben. Seit der digitalen Revolution scheint die Nachfrage extrem gesunken zu sein. Der Grund ist sehr simpel, die geräte sind nicht so alt, es gibt Ersatzteile udn sie lassen sich flexibel erweitern. Gerade wenn man Masken sucht, kleine Schräubchen für den Ersatz, ein Leuchtmittel (was man dann tatsächlich irgendwann brauchen wird) oder einfach nur ein Handbuch oder eine Serviceanleitung.
Die größe deiner Säule hängt vom Vergrößerungsfaktor ab. Ich würde versuchen eine möglichste große zu bekommen, gerade bei MF hat man da Reserven, also irgendwas über 1m, hängt natürlich von deinen Gegebenheiten ab.
Ich verwende einen Beseler (GF,MF) und einen Durst (KB,MF)
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff