Hallo Forum!
Momentan stecke ich in einer kleinen Sackgasse. Da ich die Anschaffung von Alufelgen für mein Auto bis auf weiteres in die Zukunft verschoben habe, stehen mir wohl nach Weihnachten einige Euros zur Verfügung. Von dem Geld möchte ich mir mal was gutes tun und meine Fotoausrüstung erweitern.
Letztens habe ich festgestellt, daß mir eine digitale Kamera manchmal sehr gelegen kommen würde, um Fotos aufzunehmen, die ich nicht unbedingt auf Dia haben muß. Meine Diaausrüstung würde ich natürlich weiterhin behalten und wenn überhaupt, dann eben eine Dynax 7D dazu kaufen. Ich hab mir durch die zig Beiträge schon ein Bild von der Kamera machen können und denke, daß sie meine Anforderungen mehr als zufriedenstellend erfüllt. Eine Kompaktkamera möchte ich wegen der mangelnden Flexibilität eher nicht, wobei mir die Panasonic FZ20 mit dem Leica-Objektiv doch imponiert. Ich habe aber gelesen, daß die wohl qualitativ so ihre Schwierigkeiten hat.
Die andere Alternative wäre der Aufbau eines kleinen, aber wenn möglich feinen, Mittelformatsystems. Klar wäre ich am Anfang erst einmal eingeschränkt, denn ich bräuchte nur die Kamera und ein Portraitobjektiv, da ich ein wenig in diese Welt einsteigen möchte. Es imponiert mir auch, riesige Abzüge von den Dias anfertigen zu lassen, was mir eine DSLR nicht bietet. Andererseits kann ich weder meine Objektive mit der Kamera verwenden, noch habe ich die Flexibilität meines KB-Systems. Und für das gelegentliche Portrait wäre die Kamera auf jeden Fall überdimensioniert. Aber ist das Hobby Fotografie nicht von solchen unvernünftigen Entscheidungen geprägt? Welche Kamera wär denn für den Einstieg zu empfehlen? Ich möchte natürlich trotzdem kein Vermögen ausgeben, aber an der Qualität nicht sparen. Meinetwegen kann es ruhig ein älteres System sein.
Eine Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre natürlich auch die Anschaffung eines exzellenten Objektivs, welches ich für Portraitzwecke einsetzen könnte. Spontan fällt mir da das 1.4 / 85 ein, das ja ziemlich gute Kritiken bekommen hat.
Ich weiß, daß es hier mehr oder weniger um den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen geht, da ich mit einem DSLR-System ganz andere Anforderungen bedienen würde, als mit einem Mittelformatsystem oder der Anschaffung eines Portraitobjektivs. Aber ich bin mir momentan noch nicht so sicher, in welche Richtung ich mich entfalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> möchte und wollte deswegen eine kleine Diskussion lostreten.
Eine Debatte über die Vor- und Nachteile eines Analogsystems im Vergleich zu einem digitalen möchte ich allerdings nicht, da ich mir dahingehend schon eine Meinung gebildet habe.
Also dann, wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet!