RE: Mittelformat-Kuschelecke

#151 von Stewy ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:42

Hi nochmal,
ZITATvon Alois: Es gibt eine alte Fotografenregel für längere Belichtungszeiten:
Normal zählen: einundzwanzig, zweiundzwanzig, ... jede Zahl entspricht etwa einer Sekunde. Vergleich es mal mit einem Sekundenzeiger, da kannst Du die Sprechgeschindigkeit sofort "justieren".
Und ob nun zwei Sekunden oder ein bisschen weniger oder mehr belichtet wird, darauf kommt es bei längerer Belichtung nicht an.[/quote]
Ja hast ja eh recht. Nur die anderen Belcihtungszeiten die unter einer Sekunde liegn kann man mit so einem Test, finde ich, besser austesten.

mfg Stewy

Stewy

#152 von PeterHadTrapp , 07.02.2006 20:45

Die Autocord die ich bekommen soll hat keinen BeLi.
Ich müsste aber noch in irgendeiner Wühlkiste eine alten Handbeli aus den sechziger Jahren haben, hoffentlich ist der noch da.
Ob der funzt kann ich ja problemlos mit einer neuen Cam nachmessen oder?

Freue mich schon auf das Teil. Soll eine ziemlich alte sein...

PeterHadTrapp

#153 von Stewy ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:58

Zitat von PeterHadTrapp
Ob der funzt kann ich ja problemlos mit einer neuen Cam nachmessen oder?

Hi,

Glückwunsch zur Autocord!
Ob der Beli-messer auch richtig misst kann man grob mithilfe einer Kamera bestimmen oder mithilfe eines neuen Gerätes. Ich bin zu diesem Zweck immer zu meinem Lieblingshändler gelatscht und habe mir kurz mal ein Vorführgerät zu "Testzwecken" geborgt. Irgendwann werd ichs ihm abkaufen müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Man glaubt nicht was da so zu Tage kommt wenn man Vaters alte Fotokiste durchkramt, nur schade, dass er alle Blitzwürfel weg hat. Gibts die Dinger noch irgendwo?

mfg Stewy

Stewy

#154 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 07.02.2006 21:59

sagt mal was ist dieser Minolta-Würfel wert?

ricardo.ch --> Auktionsnummer 403574088 (ich krieg irgendwie keine Direkt-Links zu Ricardo hin? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

dino the pizzaman

#155 von PeterHadTrapp , 08.02.2006 13:20

das ist eine sehr späte Autocord, ich schätze mal Ende der sechziger/anfang der Siebziger Jahre (nach meinen Infos sind die Autocords bis 1973 gebaut worden.

Bei ebay kriegt man eine Autocord (egal welchen Alters) eigentlich nicht unter 100 Euro, außer sie wird ausdrücklich mit defekten angeboten.

Gruß
PETER

PeterHadTrapp

#156 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 08.02.2006 13:28

Danke für die Information. Wie sind die Dinger so? Kenne mich da leider nicht wirklcih aus /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

dino the pizzaman

#157 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.02.2006 00:25

@Klaus Hörberg: Wie soll ich Dir das erklären... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Also: HBF Südostecke, Schillerstraße nach Süden, dann auf der linken Seite vor der Adolf-Kolping-Straße.

Huch, war ja gar nicht so schwer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Kwashiorkor

#158 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:39

Ist das so ein Laden, der wo fast im Eingangsbereich eines Hotels liegt und auch andere Gebrauchtsachen verkauft? Dann kenn ich das Schaufenster schon...

MlG, Klaus

Klaus Hörberg

#159 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 10.02.2006 09:58

Zitat von PeterHadTrapp
das ist eine sehr späte Autocord, ich schätze mal Ende der sechziger/anfang der Siebziger Jahre (nach meinen Infos sind die Autocords bis 1973 gebaut worden.

Ich hab nochmals etwas nachgeforscht, aber finde das abgebildete Modell aus der Autkion nirgends. Die Autocord-Modelle haben ja immer den Autocord-Schriftzug drauf. Auch eine Minota Mittelformatkamera mit Prontor-SVS Verschluss (was diese aus der Autkion gem. Beschriftung wohl haben dürfte) finde ich nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

dino the pizzaman

#160 von fwiesenberg , 10.02.2006 10:26

ZITATZITATdas ist eine sehr späte Autocord, ich schätze mal Ende der sechziger/anfang der Siebziger Jahre (nach meinen Infos sind die Autocords bis 1973 gebaut worden. [/quote]

Ich hab nochmals etwas nachgeforscht, aber finde das abgebildete Modell aus der Autkion nirgends. Die Autocord-Modelle haben ja immer den Autocord-Schriftzug drauf. Auch eine Minota Mittelformatkamera mit Prontor-SVS Verschluss (was diese aus der Autkion gem. Beschriftung wohl haben dürfte) finde ich nicht. [/quote]

Da schließe ich mich an.

Ich gehe davon aus, daß der Minolta-Schriftzug drangebastelt ist.
Eine Minolta TLR mit diesen Linsen (1:3,5/75 Pluscanar Anastigmat) und diesem Verschluß (Prontor SVS) kenne ich nicht.

Was mich extrem stutzig macht, ist auf dem zweiten Bild der Schriftzug
ZITATD.B.P. ...
Made in Germany[/quote] /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Fände ich nicht schlecht, wenn es Minoltas "made in Germany" geben würde... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auch das Logo auf dem Faltsucher deutet eher auf eine DELMONTA hin.
Dann würden sowohl Verschluß, Linsen als auch "made in Germany" passen.
Die DELMONTA wäre zwar recht selten - aber ziemlich primitiv... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p146383n1.jpg 

fwiesenberg

#161 von fwiesenberg , 10.02.2006 10:32

Hier zum Vergleich mal das Bild aus der ricardo-Auktion.

Wenn man sich den Minolta-Schriftug mal wegdenkt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p146384n1.jpg 

fwiesenberg

#162 von fwiesenberg , 10.02.2006 10:33

hier die andere Ansicht...

Schau mal auf das DELMONTA-Logo. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sieht so aus, als ob da jemand seine DELMONTA ganz schön aufgewertet hätte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Angefügte Bilder:
 f146t11994p146385n1.jpg 

fwiesenberg

#163 von minoltapit , 10.02.2006 10:40

also eindeutig keine Minolta, ist aber doch schön gemacht und wäre was die Sammlung, aber bei mir zur Zeit nicht.

Viele Grüße

Pit

minoltapit  
minoltapit

#164 von fwiesenberg , 10.02.2006 10:42

Noch ein paar Infos zu den MONTANUS Werken, Solingen (DELMONTA 1954):

http://www.ukcamera.com/classic_cameras/Ka...er/montanus.htm

fwiesenberg

#165 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:08

ach das made in germany ist mir gar nicht aufgefall! Aber dennoch witzig. Muss wohl auch mal einigen alten Schrott mit Minolta belabbeln und auf ebay loswerden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und ich hab mich schon gefreut auf ne schöne Minolta TLR /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dino the pizzaman

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit