#301 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 13.08.2006 18:03
ich hab gemeint dass bspw. der Prismensucher der Kiev auf die Hassis passen, egal welche Serie. (also mal vom V-System ausgehend)
Das mit der Funktionsgarantie ist schön udn gut aber da ich hier in der SChweiz bin... wenn mal was ist, muss das Ding zurück nach Deutschland und da bin ihc mit Portokosten und Aufwand schnell soweit, dass sogar 2 Hasselblads billiger gekommen wären /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
was passt an die Bronica für Objektive? Gabs da verschiedene Systeme? Wie schauts dort so mit der Auswahl und den Preisen aus?
ZITAt (dino the pizzaman @ Saturday, 2006-08-12, 22:57) hm so, da sich bei meiner TLR der Verschluss in Stückchen aufgelöst hat bruach ich ne neue MiFo. Tipps? Dieses mal etwas mit Spiegel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die 500c/m gefällt mir ja aber die Preise... ach.[/quote] Ich bin nach einer na *kleineren* Testphase auch bei Hasselblad gelandet...
Ich verwende das Planar 1:2,8 80mm, das Distagon 1:4 50mm und das Sonnar 1:4 50mm
Alle drei sind IMHO absolute Extraklasse. Das Planar hat in der Charakteristik eine gewisse Ähnlichkeit zum MC Rokkor 1.2 58mm.
Gelegentlich leihe ich mir bei einem Freund das Planar 3.5 100mm aus, ein absolutes Spitzenobjektiv das noch etwas geringer verzeichnet als das 80iger.
Optisch hab ich bisher nichts besseres gefunden, und ich hab eine ganze Menge probiert. Pentacon SIX (Biometar), diverse Kievs (60 und 80) - nicht wirklich Vergleichbar Mamiya 645 - In der Bildqualität bleibt doch auch etwas zurück. Mamiya RB 67 - Von der Schärfe etwa gleichauf aber Gewicht, Lichtstärke 4 beim 90iger usw. TLR' - Seagull, Yashica, Rolleiflex (mit Xenar), Autocord haben halt keine Wechselmagazine und -objektive.
Sehr interressant und auch sehr sehr gut fand ich eine Autofokus Fuji GA645 mit 60mm Objektiv. IMHO lediglich etwas harsches Bokeh, eben kein Planar...
Bei Gelegenheit teste ich noch mal eine Fuji GA645ZI mit 55-90mm Zoom Objektiv.
Die Hasselblad ist überraschend kompakt und handlich und problemlos auf Wanderungen mitzunehmen kein Vergleich z.B. zu einer RB67. Auch mit dem Handling komme ich sehr gut zurecht.
Achte beim Kauf einer Blad auch auf: *Korrekten Ablauf der Verschlußzeiten (besonders die langen ab 1/30s). *Lichtdichtheit der Magazine - oder machs wie ich - kauf einen Satz Dichtungen a < 10,- bis 20,- Euro und tausche selber, das geht echt einfach. *Achte auf eine helle Mattscheibe im Body, bei der 500C/M lässt sie sich ganz leicht wechseln.
Ich hab meine vor einigen Jahren direkt aus einem Fotostudio abgeholt - sozusagen direkt nach der letzten Auslösung... Sie tat dort viele Jahre ihren Dienst und es ist - mit Abstand - meine beste Kamera was die Bildqualität betrifft.
Ich hab mit dem Verkäufer nix zu tun, aber ich will euch nicht vorenthalten, daß es momentan wieder (noch für knapp 2 Tage) quadratisches Fotopapier von Agfa in 25x25 (matt) bei Ebay gibt, Ablaufdatum 2003. Ich schätze, daß es das gleiche Papier ist wie das, was hier im Forum schon bei der Agfa-Verkaufsaktion im Frühjahr gekauft wurde und jetzt jemand seine überschüssigen Packungen loswerden will, der damals auch zugeschlagen hat. Mit Porto (7 Euro) sind's knapp 32 Euro, die man berappen muß, das haben wir ja damals auch bezahlt. Preislich also fair für 100 Blatt!
Ich hab mir gleich eine Packung gesichert, weil meine Packung von damals fast verbraucht ist. Also falls ihr Interesse habt, hier ist der Link: Werbung: Agfa Papier (matt) 25x25 bei Ebay
#305 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 23.10.2006 08:11
oh oh ich habs getan!
ach und nebenbei hab ich 2 alte Kameras von ner Freundin erhalten um die mal zu Reinigen und zu schauen ob sie funktionieren: eine Agfa billy clack und eine Kodak Brownie, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden welche es genau ist.
Naja in der Brownie hatte es ein Nest inkl. lebender Tiere und in der billy clack hauste der Herr Schimmelpilz. Bei letzterer ist die eine Linse auch befallen und man kriegt sie nich tmerh ganz hin. Trotzdem mal ausprobieren udn schauen wie schlimm/gut die Fotos werden. Die Brownie scheint aber super zu funktionieren. Es wird sich jetzt dann rausstellen, olb sie auch noch lichtdicht ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Am WE hat mir eine Bekannte Bilder gezeigt, die sie in Irland und Lissabon mit ihrer MF-Holga gemacht hat. Die Linse ist gräßlich vignettierend und links (noch) unschärfer als rechts. Außerdem ist die Kamera nicht ganz lichtdicht - aber die Bilder haben einen großen Charme! Wirken immer sehr mystisch - v.a. in S/W.
#308 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 31.10.2006 12:49
sodele der Body ist da, eine 500cm. Muss verm. den Spiegeldämpfer ersetzen, der scheint etwas abgebröckelt zu sein. Aber ansonsten schaut sie - bis auf den Staub überall - noch halbwegs gut in Schuss zu sein. Ein CF 80er Planar ist auch unterwegs, genauso wie zwei Magazine obwohl ich bei letzteren überhaupt erstmal schauen muss ob ich sie zum laufen kriege, da sie verharzt sind. Dafür hab ich relativ wenig bezahlt. Man kanns ja mal versuchen.
Ob der body sonst i.O. ist weiss ich noch nicht, da es mein erster Hasselblad Body ist und ich entsprechend keine Vergleichswerte habe "wie es sich anhören sollte" etc. Wird aber schon irgendwie gut kommen.
So, ich glaube jetzt darf ich mich in diesem Verein auch Mitglied nennen ;D. Habe gerade meinen ersten 120er aus der Dose gefischt und aufgehängt. Belichtet mit einer Rolleiflex Automat (Tessar 1:3,5 f=7.5cm unvergütet). Die Kamera ist mal eben dreimal so alt wie ich und noch immer ist alles frei von Spiel und läuft butterweich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITAt (japro @ 2006-11-04, 19:19) Habe gerade meinen ersten 120er aus der Dose gefischt und aufgehängt.[/quote]
Hehe also ich habe bei meinem ersten Film geflucht wie nen Rohrspatz weil sich das Ganze immer mit dem Deckmantel verwickelt hat. Das Reinspulen ging dann einigermassen.
Ich bin zwar schon länger "im Club" mit meiner RB 67, aber jetzt habe ich mir auch noch mal was kleineres besorgt: Ein Minolta Semi P /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ist eine alte Klappkamera für 120er Film im Format 6x45. Bin schon ganz gespannt, wann sie endlich ankommt...
ZITAt (Dennis @ 2006-11-04, 22:22) ... aber jetzt habe ich mir auch noch mal was kleineres besorgt: Ein Minolta Semi P /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ist eine alte Klappkamera für 120er Film im Format 6x45.[/quote] Das ist auch was Feines! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATBin schon ganz gespannt, wann sie endlich ankommt...
Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt![/quote] Da bin ich auch schon gespannt drauf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Farbazüge in der Duka selbst gemacht. Und zwar von meinen MF-Negativen (Fuji Reala 100), aufgenommen mit meiner Kowa Six 6x6. Im Vergleich zu den anderen Abzügen (mit KB-Negativen) ist mir weniger der Unterschied im Korn (der Reala ist verdammt feinkörnig!, als vielmehr bei 30x30 Abzügen eher die deutlich bessere Farbsättigung/Reinheit bei den MF-Abzügen aufgefallen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
UUÄÄÄHHH! Ich brauche Trost! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />
Jetz bin ich die ganze Woche schon mittags zum Briefkasten getigert, damit ich meine Semi P gleich beim Zoll abholen kann - nickese. Und heute komme ich erst abends zum Briefkasten, und da war dann natürlich die Benachrichtigung drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Jetzt muss ich bis Montag warten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />