"Hallo zusammen, ich bin der Paul..."
*nimmt sich einen freien Stuhl und setzt sich in den Kreis der Anderen*
"Eigentlich war' ich schon lange weg von dem Zeug, aber jetzt mach' ich seit ein paar Tagen Mittelformat. Und ich glaub', dieses mal isses echt schlimm..."
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jaja, ich melde mich hiermit wieder bei den Anonymen Analogikern an!
Es geschah' vorletztes Wochenende, als ich auf dem grössten Flohmarkt der Stadt 'rumschlenderte. Eigentlich war ich auf der Suche nach nichts bestimmten, und um nach Platten zu stöbern hatte ich keine Lust. Tja und plötzlich stand da an einem unscheinbaren Stand neben anderem Trödel eine olle Rolleicord 'rum. Widerstand war zwecklos. Ganz in Leder gekleidet schrie sie mich an: "Kauf mich!" Ich begutachtete die Gute kurz, überprüfte Ihre Vitalfunktionen, gab dem Verkäufer einen seeehr fairen Entgeld und machte mich davon.
Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie so was "unvernüntiges" wie MiFo zu machen, aber für 100SFr (ca. 65¤ konnte ich nicht nein sagen, zumal das Teil in einem guten Zustand ist. Und voilà, hier isse, diesmal ohne ihr etwas altmodisches Ledergewand:
[attachment=3379:14102007.jpg]
Zum Fotohändlers des Vertrauens gerannt, Film gekauft und ab ins Vergnügen gestürzt. Die Haptik ist immer noch ganz hervorragend und das, obwohl die Dame schon gute 40 Jahre auf dem Kerbholz hat (müsste eine Va, Typ 2 sein). Die langsameren Zeite leiern zwar etwas, vor allem, wenn ich nach oben ziele (kennt das wer?), aber Aufnahmen mit einer Sekunde Belichtungszeit sind ganz gut geworden.
Einzig der Sucher ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sobald es etwas dunkler wird, wird es im Sucher ziemlich funzelig, nur die Mitte der Mattscheibe ist einigermassen hell. In prallem Sonnenlicht hatte ich wiederum manchmal das Problem, dass mir die Sonne auf die Mattscheibe schien und ich fast nix mehr sah. Letzteres scheint wohl beim Prinzip Lichtschachtsucher unvermeidbar, ersteres evtl. durch Säuberung zumindest teilweise zu beheben (?). Wenn ich sie häufiger benutzen sollte (was ich befürchte), wird sie wohl eh mal zur Durchsicht/Reinigung geschickt.
Oder hat einer von Euch sowas schonmal zerlegt? Kann man so 'nen Compur-Verschluss ohne Feinmechanikerausbildung auseinander bauen? Oder kriegt man dann gar nix mehr zusammen? Wie sieht's mit dem Spiegel / der Mattscheibe aus (meine 'Cord hat keine Auswechselbaren Scheiben).
Die ersten Versuchsbilder sind zumindest ganz anständig geworden (zumindest technisch), auch wenn das seitenverkehrte Sucherbild in der Tat freihand etwas schwierig zu handhaben ist. Ein Kameragurt um den Hals hilft meiner Meinung nach etwas. Ich hab' zwar ziemlich geschluckt ob der Preise beim Fotohändler, da ich mangels MiFo-Scanner gleich Abzüge mitbestellt habe. Waren natürlich nur elf Stück, da ich Nase am Anfang nicht weit genug vorgespult hatte (man hätte ja auch mal zuerst hier lesen können...).
Naja, das war "Ich und meine neue Rollei". Schön jetzt auch zu diesem elitären Club gehören zu dürfen... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Und zum Schluss, noch ein kleines "Beweisbild", natürlich künstlerisch Anspruchslos. Voilà:
[attachment=3380:66test4.jpg]
In diesem Sinne, 'nen schönen Abend allerseits!
Gruss,
Paule.