RE: Mittelformat-Kuschelecke

#346 von Screamapillar , 19.01.2007 11:57

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-09, 9:25) Kurzes Rumgooglen brachte:
ZITAT6V silver oxide battery Eveready No.544, UCAR No.544 JIS 4G 13, or Mallory PX28) or alkaline manganese battery (Eveready No.537, UCAR No.537, or Mallory 7K13).[/quote]
[/quote]

Vielen, lieben Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dann werde Ich heute oder morgen mal Batterie & Film besorgen und meine ersten Mittelformaterfahrungen sammeln gehen.

Denn, Freude!, heute kam die 50mm / 1:2.8 Scherbe in`s Haus geflattert.
Damit hat die Zenza Bronica mich jetzt 330€ gekostet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Find Ich, eigentlich, ok.

Das einzige, was etwas stört, ist die Kopflastigkeit.

Ansonsten... Das Sucherbild ist schön hell und extrem klar.
Mit der Sucherlupe kann man sehr gut scharfstellen, alles zu vollster zufriedenstellung!
Die Abblendtaste (Tiefenschärfevorschau) direkt am Blendenverstellring ist auch durchaus praktisch.

http://www.mini-mayfair.net/blog/zenza_bronica.jpg

Begeisterten Gruß,
Jan

Screamapillar

#347 von Screamapillar , 01.02.2007 16:26

Sooo, heute hab Ich den ersten belichteten Rollfilm vom Entwickeln geholt.

Ähmm - Geil! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Anders lässt sich`s wohl nich gut beschreiben! Bin völlig begeistert von der Schärfe und Qualität der Bilder.
Man merkt den qualitativen Unterschied zum Kleinbild-Format definitiv, auch schon bei 15x10cm Abzügen.

Hier mal ein Beispiel, künstlerrisch sicher nicht wertvoll, aber das beste Motov, dass der Testfilm hergegeben hat.

http://www.mini-mayfair.net/blog/photografie/Bild5.jpg
[ca. 2,2mb]

Blende 5,6, 1/125sec, ISO200, Kodak Farbfilm, welcher hab Ich vergessen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Und mit 15,70€ war`s um einiges billiger, als erwartet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Aber mal den S/W Film abwarten...)

Werd mal noch einen größeren Abzug in Auftrag geben.
Und: Ich brauche ienen besseren Scanner! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> man erkennt vieleicht, wie mies der jetzige ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß,
ein dennoch begeisterter Jan

Screamapillar

#348 von Polylux , 06.03.2007 09:41

Ich bin auch dabei!
Habe eine schöne und komplette Mamiya 6 MF Ausrüstung bekommen. Ok der spezielle Polfilter könnte mir noch fehlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Von dem ersten Diafilm bin ich auch ganz begeistert.
Das Fokussieren geht zwar nicht ganz so gut wie ich dachte, aber sonst macht das Teil echt Spass. Hat was von richtig fotografieren!

Gruß
Jörg

Polylux

#349 von Screamapillar , 06.03.2007 11:32

Willkommen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich find auch, dass es viel erfahbarere Photografie ist!
Und was mir aufgefallen ist:
Man nimmt sich viel mehr Zeit und Konzentration bei der Komposition eines Bildes.
Aller ist viel langsamer, viel bedächtiger - und macht gerade deswegen eine menge Spaß! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Ich müsste mal anfangen, Filme zu entwickeln...
Aber aktuell steht die Wiederbelebung meines Schatzes an vorderster Stelle. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und nebenbei träume Ich davon:
[attachment=2582:sl66_left.jpg] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß,
Jan

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p196346n1.jpg 

Screamapillar

#350 von Schmetterling im Eis , 15.10.2007 16:12

Hi,

unglaublich aber wahr steht hier seit einer Woche eine Rolleiflex 3,5F auf dem Tisch :-)

*auch-dazu-gehör-freu*

LG
Marian

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#351 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:36

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-15, 16:12) Hi,

unglaublich aber wahr steht hier seit einer Woche eine Rolleiflex 3,5F auf dem Tisch :-)

*auch-dazu-gehör-freu*

LG
Marian[/quote]

Was tut die noch auf dem Tisch?
Raus damit in die schöne Herbstlandschaft.
Aber paß auf, daß dir mit dem seitenverkehrten Sucherbild nicht schwindlig wird /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

toomuchpix

#352 von Stewy ( gelöscht ) , 16.10.2007 15:58

Hallo,

Jaa Klappe auf Film rein und ab nach draussen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Rolleiflex ist doch eh nen Leichtgewicht.

mfg Stewy

Stewy

#353 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.10.2007 16:10

Sooo, ich gehör jetzt hier auch dazu *freu

Die beiden alten Hasselblads meines Vaters sowie ein Sonnar 150mm und ein Tessar 80mm habe ich aus der Versenkung gekramt und sie von meinem Kamerafranzosen (Werkstatt Wiener, Landwehrstraße, München) wieder flottmachen lassen. Bald gibts die ersten Fotos! Wenn nur die Galerie wieder ginge!

Tetrapak

#354 von tschicken , 16.10.2007 21:00

"Hallo zusammen, ich bin der Paul..."

*nimmt sich einen freien Stuhl und setzt sich in den Kreis der Anderen*

"Eigentlich war' ich schon lange weg von dem Zeug, aber jetzt mach' ich seit ein paar Tagen Mittelformat. Und ich glaub', dieses mal isses echt schlimm..."

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jaja, ich melde mich hiermit wieder bei den Anonymen Analogikern an!

Es geschah' vorletztes Wochenende, als ich auf dem grössten Flohmarkt der Stadt 'rumschlenderte. Eigentlich war ich auf der Suche nach nichts bestimmten, und um nach Platten zu stöbern hatte ich keine Lust. Tja und plötzlich stand da an einem unscheinbaren Stand neben anderem Trödel eine olle Rolleicord 'rum. Widerstand war zwecklos. Ganz in Leder gekleidet schrie sie mich an: "Kauf mich!" Ich begutachtete die Gute kurz, überprüfte Ihre Vitalfunktionen, gab dem Verkäufer einen seeehr fairen Entgeld und machte mich davon.
Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie so was "unvernüntiges" wie MiFo zu machen, aber für 100SFr (ca. 65¤ konnte ich nicht nein sagen, zumal das Teil in einem guten Zustand ist. Und voilà, hier isse, diesmal ohne ihr etwas altmodisches Ledergewand:

[attachment=3379:14102007.jpg]
Zum Fotohändlers des Vertrauens gerannt, Film gekauft und ab ins Vergnügen gestürzt. Die Haptik ist immer noch ganz hervorragend und das, obwohl die Dame schon gute 40 Jahre auf dem Kerbholz hat (müsste eine Va, Typ 2 sein). Die langsameren Zeite leiern zwar etwas, vor allem, wenn ich nach oben ziele (kennt das wer?), aber Aufnahmen mit einer Sekunde Belichtungszeit sind ganz gut geworden.
Einzig der Sucher ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sobald es etwas dunkler wird, wird es im Sucher ziemlich funzelig, nur die Mitte der Mattscheibe ist einigermassen hell. In prallem Sonnenlicht hatte ich wiederum manchmal das Problem, dass mir die Sonne auf die Mattscheibe schien und ich fast nix mehr sah. Letzteres scheint wohl beim Prinzip Lichtschachtsucher unvermeidbar, ersteres evtl. durch Säuberung zumindest teilweise zu beheben (?). Wenn ich sie häufiger benutzen sollte (was ich befürchte), wird sie wohl eh mal zur Durchsicht/Reinigung geschickt.

Oder hat einer von Euch sowas schonmal zerlegt? Kann man so 'nen Compur-Verschluss ohne Feinmechanikerausbildung auseinander bauen? Oder kriegt man dann gar nix mehr zusammen? Wie sieht's mit dem Spiegel / der Mattscheibe aus (meine 'Cord hat keine Auswechselbaren Scheiben).
Die ersten Versuchsbilder sind zumindest ganz anständig geworden (zumindest technisch), auch wenn das seitenverkehrte Sucherbild in der Tat freihand etwas schwierig zu handhaben ist. Ein Kameragurt um den Hals hilft meiner Meinung nach etwas. Ich hab' zwar ziemlich geschluckt ob der Preise beim Fotohändler, da ich mangels MiFo-Scanner gleich Abzüge mitbestellt habe. Waren natürlich nur elf Stück, da ich Nase am Anfang nicht weit genug vorgespult hatte (man hätte ja auch mal zuerst hier lesen können...).

Naja, das war "Ich und meine neue Rollei". Schön jetzt auch zu diesem elitären Club gehören zu dürfen... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Und zum Schluss, noch ein kleines "Beweisbild", natürlich künstlerisch Anspruchslos. Voilà:

[attachment=3380:66test4.jpg]
In diesem Sinne, 'nen schönen Abend allerseits!

Gruss,
Paule.

Bilder.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p214671n1.jpg   f146t11994p214671n2.jpg 

tschicken

#355 von weberhj , 16.10.2007 22:06

Hallo Paul,

herzlich willkommen und viele schöne Bilder.
Da warten noch Rolleiflexe, Autocorde, Mamiyas
und am Ende des Wegs Hassies auf Dich.

Durch ein Quadrat erblicken Sie die Welt...

Apropos Verschluss.
Die sind mechanisch extrem komplex.
Meine Empfehlung - Finger weg!

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#356 von tschicken , 16.10.2007 22:38

ZITAt (Hans-J. @ 2007-10-16, 22:06) [...]Da warten noch Rolleiflexe, Autocorde, Mamiyas
und am Ende des Wegs Hassies auf Dich.[/quote]
Neiiin! So was will ich jetzt lieber nicht hören. Ich hab' doch jetzt schon viel zu viel Equipment /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und ausserdem hatte ich immer daran geglaubt, dass am Ende des Weges eine schöne R9 mit DMR auf mich warte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATApropos Verschluss.
Die sind mechanisch extrem komplex.
Meine Empfehlung - Finger weg![/quote]

Ja, hatte ich schon befürchtet - Kennt wer 'nen guten Feinmechaniker in der Schweiz?

Danke für die Antwort auf jeden Fall.

Gruss,
Paule.

Bilder.

tschicken

#357 von Seppel , 18.10.2007 08:49

Hi Paule,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahneteil!
Wie der Hans schon schrieb - auf keinen Fall die Kamera aufschrauben!! Ich habe mir bei meiner Rolleiflex 3,5F auch schon mal Gedanken darüber gemacht und mir das Service-Manual (50MB) runtergeladen. Vermutlich hat diese Kamera mehrere Einzelteile als die Queen Mary - und die Mechanik ist nicht unkomplex. Die Gefahr einer Dejustage ist sehr hoch. (Im Gegensatz dazu ist die Mamiya C3 auf dem Level eines Überraschungsei-Figürchens) Die Rolleicord ist zwar einfacher aufgebaut, aber gerade an den Verschluss kommt man so ziemlich am schlechtesten dran und man muss die Linsengruppen auseinanderfriemeln...
Ich habe eine Rolleiflex 3,5B , bei der ich die Mattscheibe gereinigt habe - und zwar ist der Lichtschacht von oben mit 4 kleinen Schlitzschrauben befestigt. Diese habe ich rausgeschraubt und den Schacht abgenommen, nun kommt man auch an die Mattscheibe. (Vielleicht ist das bei der Cord auch so) Habe nur mit Wasser gereinigt, alles andere war mir zu riskant. Es gibt auch noch Anbieter, die hochwertige Mattscheiben anbieten, die überschreiten aber deutlich den "Neupreis" deines Geräts.

Ich habe mich um die "wackeligen" Zeiten nie mehr gekümmert, da ich mit den Kameras keine Dias mache ist das auch nie aufgefallen.
Dieses Jahr war die 3,5F mit auf Hochtouren - selbst bei deutlich unter 0°C war der Verschluss absolut zuverlässig. Das Endorfin-Level nachher in der Dunkelkammer beim ausbelichten der APX-25 war schon unerlaubt hoch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Also wenn du nicht vor hast, Dias zu machen würde ich erst eine Reparatur in Erwägung ziehen, wenn du feststellst, dass die Bilder trotz korrekter Messung unausreichend genau belichtet sind, wie gesagt - dieser Fall geht bei mir gegen 0.

Viel Spaß mit dem Schätzchen!

Auf dem Aletschgletscher:

Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de

Angefügte Bilder:
 f146t11994p214793n1.jpg 

Seppel  
Seppel

#358 von tschicken , 18.10.2007 13:43

@Sebastian: Danke für die Worte!

Ja, ich hab jetzt auch erstmal den Sucher abgenommen (waren auch vier Schrauben - hab mir nur fast 'nen Schraubenzieher vermurkst dabei). Spiegel abgewischt, Mattscheibe in verdünntem Seifenwasser gewaschen (das geht eigentlich fast immer), dann die glatte Seite poliert, wieder zusammengeschraubt - voilà! Sieht schon besser aus (wenn auch kein Quantensprung).
Den Verschluss werd' ich wohl wirklich erstmal in Ruhe lassen. Ich hab mal den meiner XA zerlegt, und schon das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da werd' ich mit 'nem Compur wohl nicht glücklicher... Die grösste Abweichung hab ich bei 1s, das sind dann fast 2s, aber eine Sekunde kann ich zur Not auch per "B" hinkriegen. Die 1/4 ist noch etwas langsam, die 1/8 klingt schon so, wie bei meinen anderen auch (darüber wird's per Ohr schwierig, Fehler festzustellen). Nein, Dias habe ich erstmal nicht vor, mit der Rolleicord zu machen, das wird dann büschen teuer (Projektor) und aufwendig (Rahmen etc.)

Mit der Rolleiflex auf Hochtour - Reschpäckt! Hat Dich die Seilschaft nicht gekillt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Benutzt Du den eingebauten Beli, oder 'nen externen - oder gar keinen? Und schliesslich, wie hast Du das Bild digitalisiert? Sieht nach Scan vom Abzug aus. Das wäre dann die nächste Frage: MiFo-Scanner, oder nicht. Neu kriegt man (von den Flachbettdingern mal abgesehen) ja nur noch den Coolscan 9000 als "consumer" Modell. Der Scan Multi Pro von Minolta soll auch toll sein, aber mir scheint, als ob der Gebrauchtmarkt hierfür ziemlich dünn sei. Dann gibt's noch die älteren Modelle (Scan Multi I und II und Coolscan 8000), weiss aber nicht, wie die qualitativ sind, zumal ich ja damit auch KB scannen möchte, und es ist fraglich ob ich mit einem uralt-Gerät eine bessere Qualität erhalte als mit meinem KoMi Scan Dual IV, den ich dann ersetzen würde. Hach, all' die neuen Sorgen - Hätt' ich doch nie mit MiFo angefangen... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss,
Paule.

Bilder.

tschicken

#359 von tschicken , 18.10.2007 14:42

...und um selber auch noch was substantielles beigetragen zu haben:

Das von Sebastian erwähnte Service Manual für alle Rolleiflex (ab 3.5E, resp. 2.8E) und Rolleicord Va und Vb gibt es hier hier zum download. Der Link befindet sich im unteren Tei der Seite, das PW zum öffnen oben.

Zur Klassifizierung der Flexe und Cords anhand Seriennummern siehe z.B. hier(gute Seite, auch mit chronologischer Einordnung).

Gruss,
Paule.

Bilder.

tschicken

#360 von Seppel , 18.10.2007 15:43

ZITAt (tschicken @ 2007-10-18, 13:43) ...

Mit der Rolleiflex auf Hochtour - Reschpäckt! Hat Dich die Seilschaft nicht gekillt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Benutzt Du den eingebauten Beli, oder 'nen externen - oder gar keinen? Und schliesslich, wie hast Du das Bild digitalisiert? Sieht nach Scan vom Abzug aus. Das wäre dann die nächste Frage: MiFo-Scanner, oder nicht. Neu kriegt man (von den Flachbettdingern mal abgesehen) ja nur noch den Coolscan 9000 als "consumer" Modell. Der Scan Multi Pro von Minolta soll auch toll sein, aber mir scheint, als ob der Gebrauchtmarkt hierfür ziemlich dünn sei. Dann gibt's noch die älteren Modelle (Scan Multi I und II und Coolscan 8000), weiss aber nicht, wie die qualitativ sind, zumal ich ja damit auch KB scannen möchte, und es ist fraglich ob ich mit einem uralt-Gerät eine bessere Qualität erhalte als mit meinem KoMi Scan Dual IV, den ich dann ersetzen würde. Hach, all' die neuen Sorgen - Hätt' ich doch nie mit MiFo angefangen... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss,
Paule.[/quote]

Die Seilschaft hat mich zum Glück nicht gekillt, das Aletschhorn war auch unsere Akklimatisierungstour und daher recht gemütlich. Neben der Rolleiflex hatte ich auch noch ne XD7 samt MD 28-85 dabei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe lange dafür trainiert *gg*
Das beantwortet auch die Frage nach der Belichtungsmessung, die habe ich nämlich mit der XD7 gemacht. Wie weit der eingebaute Beli abwich habe ich nicht beachtet. In Situationen mit homegenen Lichtverhältnissen ist dieser jedenfalls erstaunlich genau.
Das eingestellte Bild ist ein Scan vom Abzug. Einen richtigen MF-Filmscanner kann ich mir nicht leisten, obwohl das sicher das non+ultra wäre. Ich scanne ansonsten mit der Durchlichteinheit des Canon 8400F, die Ergebnisse sind für Monitordarstellung ganz o.k. bin ganz zufrieden damit.
Ich habe vor einiger Zeit mit dem MF-Filmscanner-Gedanken gespielt und wenn ich einen gekauft hätte, dann wahrscheinlich den Nikon Coolscan 8000/9000 gebraucht. Alles (preislich) darunter ist mit Kompromissen behaftet und würde mich nicht dauerhaft glücklich machen, auch der Scan Multi I und II sah nicht sehr überzeugend aus, hatte irgendwie den Eindruck die Qualität entspricht dem Scanelite II, den ich endlich los bin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mit DuKa und Flachbett fahre ich im Moment ganz gut und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben.

Viel Spaß weiterhin mit den neuen Sorgen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de

Seppel  
Seppel

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit