Also umgehend in einem Schrank n" /> Forum Übersicht - RE: Mittelformat-Kuschelecke - 25

RE: Mittelformat-Kuschelecke

#361 von opelgt , 18.10.2007 21:14

Dieser Thread ist wirklich sehr ansteckend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also umgehend in einem Schrank nach meiner Yashica Mat 124 gesucht und dabei die seit mindestens 10 Jahren dort schlummernde
Revue 6x6 und einen Fuji Reala gefunden. Film geladen und einige Testfotos ohne Belichtungsmessung "pi mal Auge" geschossen.
Es muss lustig ausgesehen haben, wie ich mit dem Blick auf das seitenverkehrten Sucherbild, herumgetorkelt bin /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Kubel, Kurbel, ich habe richtig Spaß gehabt. Den belichteten Film habe ich dann gleich zum nächsten DM gebracht und heute konnte ich
ihn abholen (ja ich weiß, MF-Entwicklung bei DM ist uncool...).
Entwicklung 0,95 Euro plus 1,68 Euro für 12 Bilder 13x13.

Hier ein Scan vom 13x13 Abzug:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p214867n1.jpg 

opelgt

#362 von ingobohn , 19.10.2007 07:47

ZITAt (opelgt @ 2007-10-18, 21:14) (ja ich weiß, MF-Entwicklung bei DM ist uncool...)[/quote]
Nö, gar nicht. Denn so schlecht ist die Entwicklung dort gar nicht. Meine Farbrollfilme bringe ich auch dort hin.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#363 von Schmetterling im Eis , 19.10.2007 09:29

also macht DM tatsächlich Rollfilm entwicklungen? genial... denn das ist nämlich eine meiner Hauptsorgen, da ich es mir einfach nicht leisten kann alles beim Fotohändler machen zu lassen

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#364 von ingobohn , 19.10.2007 10:05

Yep. Steht zwar als Entwicklungsmöglichkeit nicht draußen auf der Tüte drauf, aber einfach reinstecken plus einen kleinen Zettel dazu "bitte Dia-Rollfilm entwickeln". Hat bisher immer geklappt. Und eine Rollfilm-Negativ-Entwicklung kostet m.W. (meine letzte ist schon etwas her) soviel wie eine KB-Negativ-Entwicklung.
Für Geld machen die alles! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#365 von Schmetterling im Eis , 19.10.2007 13:26

cool

sag mal Ingo, wie sieht das denn beim Düring aus, der macht das ja auch alles. Wie ist da die Qualität und Preis?

"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#366 von ingobohn , 19.10.2007 13:56

Hm, da habe ich ehrlich gesagt, noch nichts entwickeln lassen. Wie er mir aber mal gesagt hat (ich weiß nicht, ob das heute noch gilt), entwickelt er Rollfilme noch selbst.

ingobohn  
ingobohn

#367 von opelgt , 19.10.2007 14:50

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-19, 9:29) also macht DM tatsächlich Rollfilm entwicklungen? genial... denn das ist nämlich eine meiner Hauptsorgen, da ich es mir einfach nicht leisten kann alles beim Fotohändler machen zu lassen[/quote]

Ich finde die Qualität der DM Abzüge völlig in Ordnung. Und wenn man den Preis von 2,63 Euro für die Filmentwicklung plus 13 Abzüge berücksichtigt,
ist das ein klasse Angebot. Saturn entwickelt ebenfalls Rollfilme (Dia und Negativ). Wie Ingo schon sagte, musst du lediglich einen Vermerk "Rollfilm Entwicklung und
13x13 Abzüge" auf die Tüte schreiben.

opelgt

#368 von ChristophPeterS , 23.10.2007 19:55

Liebe MiFo-renten,

da rück ich mir doch glatt auch einen Stuhl her - ich bin immer noch ein wenig überrascht, hier ein MiFo Forum zu finden, wo das Mittelformat (trotz der sehr guten Autocords) doch nie die Minolta-Domäne war. Also: "Grüß Gott!!"

ZITAt (tschicken @ 2007-10-16, 22:38) ZITAt (Hans-J. @ 2007-10-16, 22:06) [...]Da warten noch Rolleiflexe, Autocorde, Mamiyas und am Ende des Wegs Hassies auf Dich.[/quote]
Neiiin!
[/quote]

Doch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd ausserdem hatte ich immer daran geglaubt, dass am Ende des Weges eine schöne R9 mit DMR auf mich warte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ih - digital... ja - das muß das Ende sein... ja, jetzt verstehe ich.

Ich hab vor ein paar Monaten eine 500c/m mit drei Objektiven (das 150iger hab ich dann aber garnicht gebraucht) durch den Alpstein geschleppt. Und drei Filme durchgezogen. Die besseren könnt ihr hier anschauen.

Viele Grüße
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t11994p215135n1.jpg 

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#369 von Schmetterling im Eis , 23.10.2007 23:30

ja, das ist wirklich verflucht... da hat man sich den Traum einer Rolleiflex endlich, sogar sehr früh erfüllt und noch nicht ein einziges Photo gemacht (Prüfung geht vor :-( ) und fängt schon an nach Sl66, SLX, KIEV oder gar Hassl zu luken...

verrückt /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />

Jim Rakete

Meine Bilder

Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis

#370 von tschicken , 24.10.2007 02:30

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-10-23, 19:55) ZITATUnd ausserdem hatte ich immer daran geglaubt, dass am Ende des Weges eine schöne R9 mit DMR auf mich warte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ih - digital... ja - das muß das Ende sein... ja, jetzt verstehe ich. [/quote]

Heyhey, zwei Handgriffe und das Teil (R9) ist analog wie eh und je - schnieke Sache, das. Ich warte allerdings noch auf Sponsorengelder... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

ZITATIch hab vor ein paar Monaten eine 500c/m mit drei Objektiven (das 150iger hab ich dann aber garnicht gebraucht) durch den Alpstein geschleppt. Und drei Filme durchgezogen. Die besseren könnt ihr hier anschauen.[/quote]

Die Bilder sehen von den Motiven her sehr schön aus (der Alpstein ist auch schön!, nur scheint die Digitalisierung bei manchen etwas gehapert zu haben. V.a. Kreuzberge (2) ist mir ins Auge gestochen - da stimmt der Schwarzpunkt nicht. Wie hast Du die gescannt?

@Dein Attachment: Ist das eine Art Magritte? "Dies ist kein Tamron SP 3.5/17" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Und weil wir momentan keine Galerie haben, zur Feier des Tages auch von mir was aus dem Alpstein (kann man ja später wieder löschen). Zwar nicht MiFo, aber immer hin MF:
[attachment=3397:26.jpg]

Gruss,
Paul.

Bilder.

Angefügte Bilder:
 f146t11994p215159n1.jpg 

tschicken

#371 von Seppel , 24.10.2007 09:19

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-10-23, 23:30) ja, das ist wirklich verflucht... da hat man sich den Traum einer Rolleiflex endlich, sogar sehr früh erfüllt und noch nicht ein einziges Photo gemacht (Prüfung geht vor :-( ) und fängt schon an nach Sl66, SLX, KIEV oder gar Hassl zu luken...

verrückt /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />[/quote]

Warte mal ab, das wird sich relativieren, wenn du die ersten Ergebnisse hast /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de

Seppel  
Seppel

#372 von ChristophPeterS , 24.10.2007 12:56

ZITAt (tschicken @ 2007-10-24, 2:30) [Alpstein]
... nur scheint die Digitalisierung bei manchen etwas gehapert zu haben. V.a. Kreuzberge (2) ist mir ins Auge gestochen - da stimmt der Schwarzpunkt nicht. Wie hast Du die gescannt?[/quote]

Nun, es war einer der ersten Streifen, die ich durch den LS-9000 gejagt hab. Überhaupt war der Scanner die hässlichste Folgeinvestition, die die Hassie-Geschichte nach sich gezogen hat. Zumindest finanztechnisch gesehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITAT@Dein Attachment: Ist das eine Art Magritte? "Dies ist kein Tamron SP 3.5/17" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Das ist ein schöner Gedanke ... aber, du weisst ja, die Wahrheit ist (fast) immer banal: Ich war das da gerade am Jagen.

Aber: ist der mein schweizer Fülli aufgefallen? Bisher hatte ich nur deutsche, französische (wenn man Waterman als französisch zählen will), und italienische.

ZITATUnd weil wir momentan keine Galerie haben, zur Feier des Tages auch von mir was aus dem Alpstein (kann man ja später wieder löschen).[/quote]

Nett - von der Bollenweeser Terasse auf den Fälensee. Ich war erst zweimal dort - und beide Male, hat sich das Wetter gerade am Fälensee eingetrübt.

Viele Grüsse
Peter

PS: was meinst du mit dem Schwarzpunkt? Haben die dunklen Partien einen Farbstich? Ich hatte etwas Probleme, da die Dias relativ dicht waren - ich war mit der Belichtung wahrscheinlich zu knapp dran.

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#373 von tatatu , 24.10.2007 15:18

ZITAt (tschicken @ 2007-10-24, 2:30) Heyhey, zwei Handgriffe und das Teil (R9) ist analog wie eh und je - schnieke Sache, das. Ich warte allerdings noch auf Sponsorengelder... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] Dann sollten sich die Sponsoren mal schnell einfinden, denn das DMR ist ja Geschichte. Aber - dann auch passend in die "MiFo-Kuschelecke" - das ganze geht ja auch mit Mittelformat. Und wenn Du über Leica R9 mit DMR nachdenkst, ist eine "kleine" Lösung digitales MF kein so wirklicher Unterschied mehr (Gebrauchtmarkt natürlich). Hasselblad hat gerade die H2 eingestampft und kommt demnächst mit einer H3, die dann aber nur noch die hauseigenen Digibacks akzeptiert. Könnte also gut sein, dass es nun relativ günstig H-Systeme zu ergattern gibt (vielleicht auch gerade nicht; aber das würde den Rahmen dann vermutlich sprengen). Neben den ohnehin vorhandenen Digibacks für alle V-Bodies, die bei niedrigerer Auflösung auch nicht so ganz schlimm teuer sind.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#374 von tatatu , 30.10.2007 15:51

ZITAt (tatatu @ 2007-10-24, 14:18) Könnte also gut sein, dass es nun relativ günstig H-Systeme zu ergattern gibt ...[/quote] Naja, vielleicht auch nicht... wenn das "Trade-In"-Angebot tatsächlich so attraktiv sein sollte:
http://fotofenster.de/news/2007/10/hasselb...l_39ms_h2f.html

tatatu  
tatatu

#375 von weberhj , 30.10.2007 18:25

ZITAt (tatatu @ 2007-10-30, 16:51) http://fotofenster.de/news/2007/10/hasselb...l_39ms_h2f.html[/quote]Das sieht richtig lecker aus - muss doch mal wieder Lotto spielen...

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit