Zitat von mick
Mein Versuch, die Vergilbung mittels eines UV-Belichtungsgerätes zu entfernen, ist letzte Nacht in der Augenärztlichen Abteilung der Uniklinik Düsseldorf geendet.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Jemineh! Dann mal gute Besserung!
Meinen Babes geht's nach wie vor gut, sie ahlen sich in der Sonne. Ich habe eben noch mal einen kleinen Temperaturcheck gemacht: Dank der Alu-Haut werden sie nur gut Handwarm. Kein Vergleich zu einem unverkleideten Objektiv, das kurz in der Sommersonne benutzt wurde. Ich befürchte keine Hitzeschäden. Wie habt Ihr das eigentlich geregelt? Auch eingewickelt? Nackicht? Wasserkühlung?
Allerdings steht die Sonne mittlerweile schon so tief, daß ich bis ca. 14:00h direkte Sonne habe, danach ist ein Baum im Weg.
ZITATNein, mit der Vergütung hat das nichts zu tun.[/quote]
Olaf, hast Du mein Bild gesehen? Das mit den Verunreinigungen habe ich auch schon mal gehört/gelesen, aber bei mir ist da eindeutig ein Rand zu sehen, da ist irgendwas mit der Vergütung passiert. Von Licht kann es ja nicht kommen, eigentlich dürfte ein regelmäßig bei Tageslicht eingesetztes Objektiv auch keine Vergilbung aufweisen. Es kann sich ja also nur um "Stubenhocker" handeln. Vielleicht eine Art Oxidation der Vergütung? Denn da, wo der Metallrand draufsaß, ist die Vergütung silbrig, der Rest ist goldig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />