RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#31 von Dennis , 13.08.2005 12:30

Zitat von mick
Mein Versuch, die Vergilbung mittels eines UV-Belichtungsgerätes zu entfernen, ist letzte Nacht in der Augenärztlichen Abteilung der Uniklinik Düsseldorf geendet.

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Jemineh! Dann mal gute Besserung!

Meinen Babes geht's nach wie vor gut, sie ahlen sich in der Sonne. Ich habe eben noch mal einen kleinen Temperaturcheck gemacht: Dank der Alu-Haut werden sie nur gut Handwarm. Kein Vergleich zu einem unverkleideten Objektiv, das kurz in der Sommersonne benutzt wurde. Ich befürchte keine Hitzeschäden. Wie habt Ihr das eigentlich geregelt? Auch eingewickelt? Nackicht? Wasserkühlung?

Allerdings steht die Sonne mittlerweile schon so tief, daß ich bis ca. 14:00h direkte Sonne habe, danach ist ein Baum im Weg.

ZITATNein, mit der Vergütung hat das nichts zu tun.[/quote]

Olaf, hast Du mein Bild gesehen? Das mit den Verunreinigungen habe ich auch schon mal gehört/gelesen, aber bei mir ist da eindeutig ein Rand zu sehen, da ist irgendwas mit der Vergütung passiert. Von Licht kann es ja nicht kommen, eigentlich dürfte ein regelmäßig bei Tageslicht eingesetztes Objektiv auch keine Vergilbung aufweisen. Es kann sich ja also nur um "Stubenhocker" handeln. Vielleicht eine Art Oxidation der Vergütung? Denn da, wo der Metallrand draufsaß, ist die Vergütung silbrig, der Rest ist goldig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dennis  
Dennis

#32 von TMi , 13.08.2005 14:42

ZITATDie Vermutung liegt nahe, daß es wohl das lichtstärkste sein dürfte, denn es sind immer die lichtstärksten Objektive ihrer Art, die die hochbrechendsten Gläser brauchen und daher vergilben können[/quote]

Ich hatte das 2,8/21mm "Berg und Tal", dass dieses Problem hatte.

TMi

#33 von 01af , 13.08.2005 18:42

ZITAT

Zitat von "01af"
Nein, mit der Vergütung hat das nichts zu tun.

Olaf, hast Du mein Bild gesehen? Das mit den Verunreinigungen habe ich auch schon mal gehört/gelesen, aber bei mir ist da eindeutig ein Rand zu sehen, da ist irgendwas mit der Vergütung passiert.[/quote]
Ja, ich habe dein Bild gesehen. Ja, da ist am Rand offenbar irgend etwas mit der Vergütung ... aber das hat nichts mit der Vergilbung zu tun. Auch wenn die Vergütung auf deiner Linse in der schrägen Draufsicht goldgelb schimmert -- in der Durchsicht ist sie farblos und durchsichtig (sofern sie nicht außerdem vergilbt ist), und wenn die Vergütung Schaden nimmt, wodurch auch immer, so verändert das trotzdem nicht die Farbe der Linse in der Durchsicht.

-- Olaf

01af  
01af

#34 von hendriks , 13.08.2005 18:50

Blöd so eine Verfärbung, hier wird eine andere Vorgansweise gewählt. Zwar für Pentaxlinsen, aber das sollte ja keine Rolle spielen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

hendriks

#35 von fwiesenberg , 13.08.2005 19:07

ZITATBlöd so eine Verfärbung, hier wird eine andere Vorgansweise gewählt. Zwar für Pentaxlinsen, aber das sollte ja keine Rolle spielen. [/quote]

Ja, das Werkzeug dafür hätte ich schon hier.
Doch da ich etwas faul bin, möchte ich erst noch der Sonne eine Chance geben, ehe ich das Problem final löse... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: Ich denke, daß es sich nicht um Pentax-Spezialwerkzeug handelt, sondern daß es auch für Minolta, Canon und andere einsetzbar ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#36 von mick , 14.08.2005 11:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Genesungswünsche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Mir geht es wieder deutlich besser, nur noch eine leichte Rötung ist zu sehen, und die Augen fühlen sich ein bisschen müde an, aber ansonsten ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich wollte mit meinen Schilderungen des Vorfalls unterstreichen, wie schnell man sich trotz besseren Wissens bei solchen Experimenten verschätzen kann.

Zur Sache:

Mein Objektiv habe ich auch in Alufolie eingepackt, allerdings erst auf Dein Beispiel hin, Dennis. Ich war mir nicht ganz sicher, ob nicht durch die UV-Bestrahlung zum einen die schwarze Farbe und zum anderen das Gummi grau wird. Hitzeschäden habe ich - bei den aktuell herbstlichen Temperaturen - erstmal nicht befürchtet.

Über den physikalischen Hintergrund habe ich bisher noch nichts genaueres herausgefunden. Allerdings fiel mir ein, daß ja mein Augenoptiker selbst ein begeisterter Fotograf ist (Pentax -> allerdings ist es nicht derjenige aus dem obigen Beispiel von hendriks). Er schleift sich gelegentlich selbst neue Filter, Korrekturlinsen und Spiegel und kennt sich auch sonst ganz gut in der Materie aus. Vielleicht weiß er ja was zu dem Thema...

Bis dahin, gutes Gelingen

Mick

mick

#37 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.08.2005 13:46

Hallo,

ich muß mich der Selbsthilfegruppe "vergüllte 2,5/28 - Linse" anschließen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bin ich froh, daß ich noch das gute WEP AUTO WIDE ON 2,5/28 habe bzw. das 3,5/28 von Minolta ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

auf anderen Objektiven: 3,5/28, 2,8/35, 1,4/58, 2 1,7/55, 2,5/100, 2,8/135, 3,5/200 konnte ich eine Verfärbung nicht feststellen B)

Wirkt sich die Verjauchung denn auf Bildern aus? Bei s/w dürfte es von untergeordneter Bedeutung sein, oder?

Grüße
Oliver

minoltaman

#38 von Dennis , 15.08.2005 18:49

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mist! Wie sollen denn unsere Linsen bei dem Sauweter jemals genesen?

Dennis  
Dennis

#39 von fwiesenberg , 15.08.2005 19:22

@Dennis

Spätestens Mittwoch wird's Wetter besser! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe noch Hoffnung...

Und - natürlich! - habe ich schon den Eindruck, daß es nicht mehr GANZ so gelb ist... B)
Einbildung ist alles. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#40 von Dennis , 19.08.2005 00:30

Also eigentlich wollte ich ja gerade schreiben, daß sich noch nicht viel getan hat, aber leider muß ich Euch enttäuschen: Der Gilb ist schon fast weg! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mit aufgesetztem (verspiegeltem) Rückdeckel sah es immer noch irgendwie gelblich aus, aber im Durchblick auf ein weißes Blatt Papier ist nur noch ein kaum wahrnehmbarer gelber Schimmer zu erkennen.

Dabei ist quasi kein Unterschied zwischen dem demontierten und dem kompletten Objektiv zu erkennen.

Wie sieht's bei Euch aus? Ich werde sie noch ein paar Tage lang rausstellen, aber eigentlich ist das Experiment geglückt.

Dennis  
Dennis

#41 von fwiesenberg , 19.08.2005 07:22

@Dennis

Leider hat sich bei mir nur wenig getan.

Kann zum einen daran liegen, daß ich das Objektiv mit der hintersten Linse nach oben ("verkehrtherum" sozusagen) in die Sonne gestellt habe, oder daran, daß ich in meiner Bude gerade mal max. 2 Stunden pro Tag direktes Sonnenlicht genießen darf. Und das noch nachmittags - wenn sich hier sowieso wieder alles mit Wolken zugezogen hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber ich mache weiter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Ich habe das Objektiv mal gewendet; Frontlinse nach oben. Mal schauen...

fwiesenberg

#42 von Dennis , 19.08.2005 11:08

Dann hast Du den gleichen Effekt, wie Olaf: Du hast es verkehrt herum besonnen lassen. Er hat ja MC-X, und da ist wohl eine Linse im hinteren Bereich vergilbt. Erst als er es bajonettseitig nach vorne sonnte ging es weg. Du hast doch ein MC II, oder? Da ist es ja eine Linse im vorderen Bereich. Ich denke das Problem liegt bei der No. 3 (von vorne), das ist ein ziemlich dicker Glasklotz.

Nicht aufgeben, ich habe hier auch nur von 10:00 bis knapp 14:00 direkte Sonne, den restlichen Tag liegen die Mädels im Halbschatten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dennis  
Dennis

#43 von Goodspeed , 19.08.2005 13:00

Zitat von fwiesenberg
Und das noch nachmittags - wenn sich hier sowieso wieder alles mit Wolken zugezogen hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das ist eben der Vorteil, wenn man - wie Dennis - in Karlsruhe wohnt. Ich kenne diese Stadt (fast*) nur mit strahlendem Sonnenschein.

*Nur ein einziges Mal verdeckten dicke Wolken den Himmel: am 18.08.1999 - und ich bin extra wegen der Sonnenfinsternis nach Baden gefahren... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Seitdem ist der Ruf der Stadt bei mir arg demoliert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#44 von mick , 19.08.2005 16:33

Ich fasse es nicht:

ZITATAlso eigentlich wollte ich ja gerade schreiben, daß sich noch nicht viel getan hat, aber leider muß ich Euch enttäuschen: Der Gilb ist schon fast weg!  

Mit aufgesetztem (verspiegeltem) Rückdeckel sah es immer noch irgendwie gelblich aus, aber im Durchblick auf ein weißes Blatt Papier ist nur noch ein kaum wahrnehmbarer gelber Schimmer zu erkennen.[/quote]

Mir ging es genau wie Dir, Dennis - ich hatte den Eindruck, daß sich noch nicht viel getan hat. Doch auf Deine Aussage hin habe ich den Rückdeckel (nicht verspiegelt) abgenommen und siehe da, der Gilb ist tatsächlich fast weg!

Auf ein weißes Blatt Papier geblickt, kann man kaum noch einen Unterschied sehen. Ich lasse es noch ein paar Tage bestrahlen.

Das ganze ging doch schneller als gedacht, zumal bei mir das Wetter auch eher durchwachsen war.
Nundenn vielleicht noch eine zweite Woche...

Beste Grüße

Mick

mick

#45 von Tetrapak ( gelöscht ) , 19.08.2005 18:29

Ich hab irgendwie keine Ahnung, worum es hier überhaupt geht. Wie sollen denn diese Objektive durch Radioaktive Strahlung vergilben? Werden die in Atomkraftwerken eingesetzt? Oder wo soll die Strahlung herkommen?

Tetrapak